Hallo Maggy,
ich tu eigentlich gegen das Aufgedunsen sein nicht viel. Ich hab nur die Erfahrung gemacht,dass Wechselduchen eine Erleichterung bringen. Wenn man es regelmäßig macht wird man richtig süchtig.

Ist aber trotzdem nur eine kurzfristige Abhilfe. Was könnte man noch tun? Steckt da was anderes dahinter?
Ich versuche auch abzunehmen - es fällt sehr schwer. Mache viel Sport, Radfahren, Laufen, Schwimmen und Fitnesscenter....zum Glück hab ich nur noch selten Müdigkeitsschübe - sonst wäre das nicht möglich.
Heute hatte ich wieder so einen müden Tag. Fühl mich dann auch kraftlos, habe "weiche" Knie und fühl mich einfach schwach. Ich hab irgendwie das Gefühl das hängt damit zusammen, dass ich heute etwas weniger gegessen habe. Diese Schwäche verleitet mich dann wieder dazu mehr zu essen.... *grummel* - ein Teufelskreis!
Früher hab ich mir mit dem Abnehmen leichter getan, wobei ich immer schon das Problem hatte das Gewicht dann auch zu halten.

Muss aber dazu sagen, dass ich zum Glück nur leicht übergewichtig bin. 4 Kilo hab ich seit Dezember abgenommen - hätte gern noch 5 weniger, aber seit Februar geht nichts mehr.

Mir fehlt anscheinend Disziplin. wobei ich eh schon auf meine heißgeliebte Schoki verzichte...
LG
Carina