Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welche pille bei hashi
BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 14:01 

hallo ihr lieben :lol: ich hoffe das mir jemand helfen kann von euch bzw. bitte ich um eure erfahrungen mit der anti baby pille, habe starkes pms vor meiner periode mit heisshunger, wassereinlagerung, migräne .....! nehme euthyrox 75 wegen hashimoto, jetzt hat mir mein frauenarzt eine androgene mikropille verschrieben (liberel mite) da ich vorher schon 14 verschiedene pillen ausprobiert habe und keine vertrage weiß ich nicht ob es diesmal etwas bringt und ob ich die pille überhaupt nehmen soll, seit 7 jahren verhüte ich nicht mehr mit der pille, naja ich habe auch gehört gegen pms beschwerden soll utrogest helfen also ein körpereigenes identisches progesteron, denn bei hashi ist doch meistens eine östrogendominanz oder ??? welche pille verträgt ihr ??? ganz liebe grüße tanja :P

Betreff des Beitrags: Re: welche pille bei hashi
BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 8:42 

hi tanja,

ich kann dir da leider auch nicht helfen, denn ich hätte selber ein ähnliche frage. Was ich aber weiß. verstärkt die pille eher solche symptome wie wassereinlagerungen aufgrund der östrogenzufuhr und wodurcha auch die SD Hormone möglicherweise schlechter zur wirkung kommen?? Also ich würde gar keine pille nehmen, sondern vieleicht erstmal einen hormoncheck machen um zu sehen, ob etwas aus dem gleichgewicht ist-dann versuchen, es auszugleichen, falls möglich!

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 11:08 

hallo blauetasse, danke für die antwort, ja ich denke das lasse ich lieber mit der pille, ist ein zu kompliziertes thema und die ärzte kennen sich so und so nicht aus :roll:
glg tanja

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 13:23 

Ich muss mich diesbezüglich auch noch genauer erkundigen; was ich aber erfahren habe, gibt es doch auch reine Gestagenpillen, also pillen ohne Östrogen, auf die man zurückgreifen könnte-vielleicht mal sowas in erwägung ziehen und einen kompetenten arzt, der eine ahnung hat, darauf ansprechen? Ob sie dann gegen die besagten symptome auch helfen würde, hmm...keine ahnung!

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 18:33 

Hallo,
eine Pille die nur Gestagen enthält heisst: Cerazette.
Eine junge Frau in meiner Schule verwendet die, weil sie nach einer Beckenvenenthrombose kein Östrogen nehmen darf. Die Einnahme ist ohne Pause durch 28 Tage und es kommt leicht zu Zwischenblutungen.
Wie sich das mit den Schilddrüsenhormonen verträgt, weiss ich leider nicht. Ich nehme "Wechselhormone" und habe noch keine Querverbindung zwischen Endokrinologen und Gynäkologen gefunden :(
Lg Gertrude

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 19:42 

hi mädls,

ich nehme seit jahren *Cerazette* - eigentlich war der grund, dass ich APC-resistent bin, dh eine blutgerinnungsstörung habe und somit ein sehr hohes thromboserisiko.
Ich vertrage die Pille sehr gut, man nimmt sie täglich ohne pausen - ich hatte kaum mal eine zwischenblutung, keine regelschmerzen, keine rückenschmerzen - bin sehr zufrieden damit.
Auch das Hashi hat nichts verändert was mit der pille zu tun hat!

lg claudia

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 8:41 

ich nehme seit jahrzehnten die pille (mercilon). habe keinerlei probleme damit und auch hashi hatte keine einfluss darauf, ausser dass ich eine höhere dosis brauche.

bin derzeit im wechsel (lt.arzt) und habe jetzt mal mit der pille für 1 monat aufhören müssen. danach wird nochmals ein hormonstatus gemacht um zu sehen, ob ich sie endgültig weglassen kann.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]