Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Feb 2011 18:25 

@ocean

also das finde ich echt frech und ungerecht, maus so anzugreifen - wozu denn bitteschön das?

sie ist eine der wenigen, die sich mit hashi und begleiterscheinungen auskennen (leider aus persönlichen erfahrungen) und auch noch rede und antwort stehen, wenn man hier landet und nicht mehr weiter weiss!
ohne sie hätte ich mich sicher nicht so schnell mit hashi *angefreundet* und es verstanden *dankemaus*

Auch ich gehe meistens, wenn ich antworte, von mir aus - klar doch oder? ich erlebe es ja bei mir und kann nur von etwas schreiben, dass ich selber auch kenne!

Dass es, bezüglich gewicht, auch die andere seite gibt, wissen wir schon - es gibt aber leider einfach viel mehr, die das glück nicht haben und an gewichtszunahme leiden.
die erste zeit mit hashi ist schlimm genug und grad für uns frauen ist das thema gewicht grossgeschrieben. jetzt kommt jemand daher und sagt einfach: du isst halt zuviel, falsch und bewegst dich nicht genug - tu das, dann hast du keine probleme.
hab ich gemacht und? kein gramm ist weniger und ich hab noch mehr an mir gezweifelt - bis ich mich einfach damit arrangiert habe, dass ich halt ein paar kilos zuviel habe.
mein kollege hat auch hashi und hat kurz nach der diagnose und einnahme der hormone, das ganze gewicht wieder verloren - also ich kenne beide seiten!

schönen abend
claudia

BeitragVerfasst: 15. Feb 2011 18:51 

liebe claudia !

danke für deine netten worte, aber wir sitzen ja alle im selben boot und haben diese erkrankung. und hier im forum sind meistens die hasis die unerklärliche beschwerden oder auch symptome haben, die sie nicht zuordnen können.

ich denke mal wenn man alle treads die ocean verfasst hat nachliest, merkt man doch wie negativ er/sie??? eingestellt ist. obwohl gerade er/sie mich mehrmals direkt angeschrieben hat und etwas wissen wollte.

ich denke mal anhand der einträge sieht man, dass auch er/sie ebenso negative erfahrungen gemacht hat.

viewtopic.php?f=3&t=4518&p=19357#p19357

habe einen artikel gefunden, den man nicht sooft zu lesen bekommt:-)
http://www.abload.de/image.php?img=hashimoto001yokn.jpg

schade, dass hashimoto noch so wenig an die öffentlich getragen wird.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 16. Feb 2011 11:25 

Hallo Leute!

Obwohl ich diesen Thread seit Beginn an verfolge, habe ich mich bisher nicht dazu geäußert - aus dem einen Grund, da ich selbst erst gestern mit der Einnahme von Euthyrox begonnen habe, also noch ein "Frischling" auf diesem Gebiet bin.

Eines kann ich aber von mir behaupten: Ich hatte seit meiner Pubertät nie eine Modelfigur - ich war immer mollig und hab gekämpft mit meinem Gewicht, aber dass ich im letzten Jahr 20-25 kg zugenommen habe, und ich habe nicht das Doppelte oder Dreifache in mich reingestopft(!!!), und ich mit dieser Tatsache bei Gott nicht glücklich bin - im Gegensatz zu manch anderen Dicken (die immer wieder sagen, wie gut es ihnen geht und dass sie sich wohl fühlen, so wie sie aussehen - so hab ich das schon oft im Fernsehen gehört und finde es jedes Mal lächerlich!) fühle ich mich absolut nicht wohl in meiner Haut und am liebsten würde ich mir rundherum die Polster abschneiden! Ich kann mich nicht ansehen und ich hasse meinen Körper! Und ich hab in den letzten Monaten schon Einiges probiert - und ich habe keine Deka abgenommen, im Gegenteil - während ich Weightwatchers-Points gezählt habe oder mich nach dem Buch "Schlank im Schlaf", bei dem es um eine Art Trennkost geht, ernährt habe, habe ich noch zugenommen - und das nicht wenig. Irgendwann verzweifelt man, wenn man sieht, es hilft nichts und man wird immer dicker! Ich esse so gut wie kein Schweine- oder Rindfleisch, ernähre mich viel von Fisch und Geflügel, und viel Gemüse - also ich glaube nicht, dass ich mich wirklich so ungesund ernähre, dass ich so aussehen könnte, wie ich das tue. Sogar mein Arzt hat gesagt, dass man eigentlich am Cholesterin erkennen könne, dass ich mich nicht so falsch ernähre - aber Fakt ist, ich seh aus wie eine Tonne und ich leide darunter!

Ob es nun wirklich von der Schilddrüse kommt oder nicht - ich weiß es nicht!

Ich habe gestern meinen Internist gefragt, was er denkt, wieviele Kalorien ich zu mir nehmen dürfte, damit ich schön langsam das ganze Gewicht wieder verliere und dann halte - seine Antwort war ca. 500 Kalorien. Bitte, net bös sein - aber was ist das noch für ein Leben, wenn man nur noch 500 Kalorien zu sich nehmen darf??? Er meinte, ich solle mal schauen, wieviel Salathäupel ich da essen könnte - ja klar, aber ohne Marinade - ich bin doch kein Karnickel!

Entschuldigt bitte, wenn ich das so schreibe, aber allein der Gedanke daran und mir ist nur noch zum Heulen!

Was die Bewegung angeht, gebe ich zu, sehr wenig zu machen - aber, wie es auch viele Andere schreiben - man ist so schlapp und irgendwie ausgelaugt - es geht einfach nicht. Wenn ich schon kaum Luft bekomme, wenn ich von einem Zimmer ins andere gehe - dann soll ich auch noch Sport machen?? Meine Füße sind so schwer und kraftlos, dass ich oft gar nicht recht aufstehen kann - wie bitte soll ich da noch sporteln?? Vielleicht kommt auch noch dazu, dass ich aufgrund eines schweren Bandscheibenvorfalles vor 15 Jahren ein taubes Bein habe - ich stürze deswegen häufig - joggen oder ähnliches fällt somit weg - ich möchte gerne, wenn es wieder wärmer wird, trotzdem walken - aber jetzt um diese Jahreszeit, wo es ständig eisig ist, traue ich mich das einfach nicht. Ich sitze oder liege aber trotzdem nicht den ganzen Tag faul herum.

Ich hoffe jetzt einfach, dass die Medis anschlagen und es mir in ein paar Wochen zumindest soweit besser geht, dass die Antriebslosigkeit weg ist und ich wieder mehr auf die Reihe bekomme - dann klappts auch mit der Bewegung leichter.

Aber Fakt ist trotzdem - ich habe meine Essgewohnheiten nicht so geändert, dass die enorme Gewichtszunahme begründet sein könnte.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir überlege, ob es nicht wirklich besser wäre, so einen Magenbypass machen zu lassen - denn eines steht fest, es muss was geschehen und ich will so nicht weitermachen und den Rest meines Lebens so aussehen.

Ich grüße alle, die auch so verzweifelt sind, wie ich es teilweise bin - ich fühle mit Euch!
Maggy

BeitragVerfasst: 16. Feb 2011 12:50 

Maggy hat geschrieben :

> Ich habe gestern meinen Internist gefragt, was er denkt, wieviele Kalorien
> ich zu mir nehmen dürfte, damit ich schön langsam das ganze Gewicht wieder
> verliere und dann halte - seine Antwort war ca. 500 Kalorien. Bitte, net
> bös sein - aber was ist das noch für ein Leben, wenn man nur noch 500
> Kalorien zu sich nehmen darf??? Er meinte, ich solle mal schauen, wieviel
> Salathäupel ich da essen könnte - ja klar, aber ohne Marinade - ich bin
> doch kein Karnickel!

hallo maggy! tut mir sehr leid dass du an so einen arzt geraten bist :( da würde ich mir ehrlich gesagt überlegen ihn bei der KK zu melden oder so... denn 500kcal-diäten anzuraten ist meiner meinung nach fahrlässig!
dein stoffwechsel würde NOCH MEHR runter fahren und als resultat würdest du besten falls nichts abnehmen... vorerst sicher, aber dann...
und ganz davon abgesehen, wenn du wirklich so in dich "reinstopfen" würdest wie er sich das vorstellt, würde es ja schon reichen wenn du "normal" essen würdest - kcalreduktion ist wichtig bei einer abnahme, aber von (wie er es sich wahrscheinlich vorstellt) 4000 kcal auf 500 ist wahnsinn!

ich nehme aber an dass du, wie du sagst, normal isst, jedenfalls nicht so viel dass dein gewicht gerechtfertigt wäre. nimm jetzt mal die euthyrox und achte bitte genau darauf dass du nie in UF bist (vielleicht hast du dafür schon das forum durchgelesen, um zu wissen wie deine werte am besten sein sollen) und dann gehts vielleicht auch langsam mit dem gewicht oder zumindest mit der bewegung :)
wie gesagt, ich hab mit der einnahme einen bewegungsdrang gespürt!

versuch einfach mal normal zu essen, auch nicht zu reduzieren (da verlangsamt sich eben der stoffwechsel) und denke im moment noch nicht an ein magenband oder ähnliches... für jemanden mit einer SD-UF ist das sicher nicht die beste lösung, auch wenn ich verstehe dass du jede möglichkeit in betracht ziehst! hier ist ja der "trick" einfach der dass der magen nicht genug essen aufnehmen kann, was bei dir aber vermutlich keinen sinn macht, wenn dein übergewicht von der SD kommt.

BeitragVerfasst: 16. Feb 2011 17:28 

Hallo elsuzu!

Danke für Deine Antwort.

Ich habe die Aussage des Internisten gestern nicht wirklich als Beleidigung empfunden, weil er sich eigentlich bei der Erstuntersuchung Anfang Februar sehr viel Mühe gegeben hat, um herauszufinden, woher meine Beschwerden kommen könnten. Ich habe ihn auch dezidiert gefragt, wieviele Kalorieren ich verbrauchen dürfte - es war nicht so, dass er das von sich aus gesagt hat. Aber natürlich war ich über seine Antwort erschüttert, das hab ich ihn auch gleich zu verstehen gegeben. Aber er denkt schon, dass die vielen Kilos angefuttert wurden, glaube ich - da seine Untersuchungen, die er durchgeführt hat, ja keine einwandfreie Diagnose brachte. Die Vorgeschichte ist - ich möchte das an dieser Stelle nochmal kurz erwähnen - dass ich nach monatelangen immer mehr werdenden Beschwerden, Anfang Jänner endlich mal meinen Hausarzt befragt habe (da ich sowieso mit meiner Tochter dort war, ansonsten wäre ich bestimmt noch immer nicht bei ihm gewesen), woher die ganzen Beschwerden, vor allem aber die Gewichtszunahme und die Atemnot kommen könnten, worauf mein HA meinte, er würde auf eine Herzinsuffienz oder die Schilddrüse tippen, sollte es beides negativ sein, dann würde er mir zu einer Magenbypass-OP raten, da dann wahrscheinlich alle meine Beschwerden vom Übergewicht kämen - der erste Laborbefund hat ergeben, dass der ProBNP-Wert (der anzeigt, ob eine Herzinsuffienz vorliegt) um 1/5 erhöht war (also 1/5 über der Norm); andererseits waren der TSH mit 3,3 (0,3-4) sowie der fT3 mit 5,2 (3,1-6,8) und der fT4 mit 1,0 (0,7-1,7) allesamt im Normbereich. Der Hausarzt hat mir erklärt, die Schilddrüse ist okay, das Herz ist auch nicht schlimm - aber ich wollte kein Risiko wegen dem Herz eingehen und hab deshalb gleich einen Termin beim Internist ausgemacht, der neben einer Herzsono weitere Blutwerte (aber ganz andere, als bei der ersten Blutabnahme) haben wollte - die haben teilweise 1 Woche gedauert - es sind aber keine Werte wegen der Schilddrüse, sondern er hat sich eher auf die Beschwerden im Kopfbereich konzentriert (ständige Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Ohrgeräusche, empfindliche Kopfhaut) - die Blutwerte haben aber nur eine Entzündung im Körper angezeigt - aber wo???? Naja, und die Beschwerden im Kopfbereich kämen von der HWS, die "hin" ist, so wie er sagte. Dass ich auch einen weiteren Termin beim SD-Spezialisten hatte, habe ich dem Internisten nicht gesagt, weil ich nicht wollte, dass er sich übergangen fühlt. Aber der SD-Arzt hatte mir einem Tag zuvor, am Montag, Euthyrox 50 verschrieben, da meine SD nach seinem Befinden Unterstützung benötigen kann. Eine weitere Blutabnahme sowie der Kontrolltermin beim SD-Arzt ist für April vorgesehen! - Jetzt sind meine Ausschweifungen doch etwas länger geworden, aber es ist schwierig, alles in nur 1-2 Sätzen zu schreiben.

Jedenfalls - um zum Thema zurückzukehren, war ich gestern diejenige, die den Internisten darauf angesprochen hat, ob er mir auch zu einer Magenbypass-OP raten würde oder, ob er denkt, ich würde die überzähligen Kilos jemals wieder wegbekommen - und daraufhin kam eben diese Aussage mit den 500 kal. pro Tag.

Ja, ich hab täglich hier mitgelesen, seit meiner Registrierung - die ich gleich nach Erhalt des ersten Laborbefundes durchgeführt habe, weil ich einfach die Meinung von Betroffenen wissen wollte. Aber andererseits wollte ich mich dann nicht weiter reinsteigern, damit ich nicht noch mehr Symptome bekomme und mir das alles vielleicht einrede, deshalb habe ich mich erst wieder zu Wort gemeldet, nachdem ich beim SD-Arzt war. Obwohl es mich vorher schon in den Fingern gejuckt hätte, hier in dem Thread zu schreiben, aber ich wollte vermeiden, dass man mir dann vielleicht sagt, ich solle mich nicht einmischen, wenn ich gar nicht betroffen wäre.

Nun kennst Du noch ein paar Hintergründe, warum ich mich hier zu Wort gemeldet habe! Danke für die netten Worte - und ich muss da irgendwie durch, ich kann eh momentan nicht viel machen als abwarten, wie es mir mit den Medis ergeht.

Liebe Grüße,
Maggy

BeitragVerfasst: 16. Feb 2011 17:45 

hallo maggy

wir sind ja in einem forum, da ist zu wort melden sogar gewünscht :)

also die entzündung im körper muss gefunden werden... aber wahrscheinlich wirds eh die SD sein, oder? hast du den hashimoto? oder was steht in deinem befund?

ich hab mich schon etwas ins thema abnehmen eingelesen, und wie gesagt sind 500kcal zu essen ein blödsinn. da kannst du gar nicht alle wichtigen nährstoffe kriegen! deshalb meinte ich, es wäre fahrlässig vom arzt, das zu sagen. abgesehen davon dass du NUR hunger hättest und dadurch irgendwann heißhunger bekommen würdest...

ich versteh auch dass du einen magenbypass in betracht ziehst, aber wie gesagt bringt der dir kaum was wenn dein übergewicht von der SD kommt - was ich dir wünsche.

die 50 euthyrox werden ziemlich sicher nicht genug sei, für den einstieg ists aber ganz gut wenn nicht sogar etwas zu viel. aber bleib jetzt mal dabei. hat dir dei ärztin gesagt wann und steigern sollst? oder will sies mal mit den 50 probieren?

der TSH mit 3,3 kann tatsächlich schon problematisch sein. ich hab sogar von leuten gelesen die einen perfekten TSH hatten und trotzdem UF! also gut dass du was bekommst :)

BeitragVerfasst: 16. Feb 2011 19:30 

Hallo elsuzu!

Ob es Hashimoto ist, weiß ich noch nicht, das wird erst beim nächsten Kontrolltermin abgeklärt werden, auf der Laborzuweisung (den Befund soll ich zum nächsten Termin mitnehmen) steht, dass folgende Werte gemacht werden sollen: TSH, fT3, fT4, SD-Ak., TG, Calcitonin. Als Vermutungsdiagnose steht: Hypothyreose, latent. Autoimmun?

Ich fange nicht mit 50 an, sondern mit einer halben 50er - 3 Wochen lang, dann 1 Woche abwechselnd 1/2 und 1 ganze Tablette und dann die 50 - so hat es mir der Arzt aufgeschrieben. (Ich hab ihn extra ersucht, dass er mir das genau aufschreibt, da mein Kurzzeitgedächtnis mir leider immer häufiger Streiche spielt....)

Übrigens - um zum Gewicht zurückzukehren, ich habe vorhin einen Artikel in der ganzen Woche gesehen - den werde ich morgen einscannen und hier verlinken - da gehts nämlich auch um die Gewichtszunahme einer Schauspielerin - vielleicht kennt Ihr den Artikel eh - er war schon in der letzten Ausgabe - meine Mutter hat mir die Zeitung vorgestern mitgebracht.

Nun muss ich für heute Schluß machen, meine Kids wollen was zu essen.

Schönen Abend noch!
Liebe Grüße, Maggy

BeitragVerfasst: 16. Feb 2011 20:08 

hallo nochmal!
also der arzt hat auch den verdacht hashimoto. gut dass die werte alle gemacht werden ;)

ich sag dir aber gleich: ich rate dir ab die dosis jeden zweiten tag anders zu nehmen... das ist blödsinn und bringt nichts außer schwankungen! du kannst entweder einfach 1/4 tablette dazu nehmen oder gleich die ganze... aber dieses wechseln bringt wirklich nichts ;) es ist für den körper besser täglich die gleiche dosis zu kriegen (Dazu findest du hier oder sonst wo im netz sicher ne menge stimmen die das befürworten!)

den artikel hat maus glaub ich schon eingescannt und online gestellt - eh in diesem thread ;) ich nehme halt an dass es derselbe ist!

BeitragVerfasst: 16. Feb 2011 20:36 

guten abend !

ein tägliches auf und ab von 25µg unterschied würde ich auch nicht empfehlen. lieber nur um 12,5µg (3/4) steigern und das jeden tag, danach erst auf 50µg gehen.

richtig, habe sicherlich was doppelt onlinegestellt - naja mein hashihirn :shock:

aber solange es sonst keine größeren probleme gibt ist alles paletti

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 17. Feb 2011 12:26 

Hi Leute!

Danke für Eure Antworten - seht Ihr, deswegen habe ich in meinem Thread (viewtopic.php?f=3&t=4756&start=10) danach gefragt, ob ich so dosieren soll, oder ob Ihr was anderes empfehlt - ich werde Eure Empfehlung berücksichtigen.

Aja, und was den Artikel angeht - nein, Maus, Du hast eh alles richtig gemacht - ich hab schon wieder was verschusselt - hab die Artikel durcheinander gebracht; den Artikel mit der Schauspielerin hab ich hier gesehen, ein anderer Artikel war in der ganzen Woche - hier die beiden eingescannten Seiten:

http://img534.imageshack.us/i/ganzewoche.jpg/
http://img651.imageshack.us/i/ganzewoche2.jpg/

Liebe Grüße
Maggy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]