Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autonomes Adenom
BeitragVerfasst: 04. Nov 2010 10:45 

Hallo,
ich habe außer dem Hashimoto auch noch zwei autonome Adenome!
Da ich diese schreckliche Unruhe habe, bin ich etwas verunsichert, ob diese Knoten evtl. etwas damit zu tun haben?! Würde man die Auswirkungen der Knoten anhand der Schildddrüsenwerte sehen?? So das die Unruhe daher kommen könnte(nehme schon Betablocker)? Bin laut Werte noch in Unterfunktion!
Die Unruhe hält fast den ganzen Tag an und ist erst Abends gegen 19.00 weg!
Bitte antwortet mir!!! Ich dreh bald durch!!!
Danke!
LG

Betreff des Beitrags: Re: Autonomes Adenom
BeitragVerfasst: 04. Nov 2010 14:45 

natürlich können auch deine knoten beschwerden verursachen. ich habe jedoch selbst die erfahrung gemacht, dass ich solange ich nicht richtig eingestellt war, sehr unruhigund nervös war. ich hatte jahrelang unter den ärgsten panikattacken gelitten. erst thyroxin hat mich davon befreit - dauerte jedach mit der einstellungszeit 1 1/2 jahre.

eine unterfunktion muss nicht immer mit müdigkeit und den sonstigen symptomen einhergehen - hashimoto ist unergründlich, hinterlistig und man lernt immer wieder neues kennen. du musst lernen, dass du mit hashimoto zu leben hast und nicht umgekehrt. du wirst sehen mit der zeit wird es dir viel besser gehen - kauf dir das buch "leben mit hashimoto" - kann ich nur jedem empfehlen.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags: Re: Autonomes Adenom
BeitragVerfasst: 05. Nov 2010 8:20 

Rat kann ich keinen geben. Aber meine Erfahrungen berichten.
Ich habe eine Konstellation die mit kalte Knoten, heiße Knoten, autonome Adenome und Überfunktion begann, Autoimmuntheriopathie. Die Erstdiagnose kam 2003. Hab inzwischen eine RJTh hinter mir und dzt. eine Substitutionstherapie mit Euthyrox 100. Der TSH ist zwischen 1 und 2.
Lt. dem letzten Spezialisten, können meine Beschwerden nicht von der Schilddrüse kommen.
Meine Vermutung ist, dass diese heißen Knoten bei mir noch immer zwischenfunken und so eine Mischform der Beschwerden verursachen.
Da ich die Überfunktion lange Zeit miterlebt habe und manchmal das Beschwerdebild wie in der Überfunktion kurzfristig auftritt, mit nicht lustigen Auswirkungen, der Spezialist anscheinend mit der Form nicht vertraut ist, getraue ich mir auch nicht selbständig zu steigern.
Wenn mich heute jemand wie 2003/2004 vor die Alternative stellen würde, Operation oder RJth. würde ich sofort einer Operation zustimmen.
LG
Edith

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]