Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03. Nov 2010 23:20 

Hallo ihr!

Ich bin mit den Nerven mittlerweile echt am Ende! Ich werd jetzt versuchen euch eine Kurzfassung meines Problems zu geben, und hoffe wirklich von Herzen ein paar Tipps zu bekommen!

Also...

Mittlerweile bin ich 21, hab aber mit 16 angefangen die Pille zu nehmen. Vor ca anderthalb Jahren bin ich nach mehrmaligem Pillenwechsel auf den Nuvaring umgestiegen. Meine Beschwerden sind aber nur noch schlimmer geworden: Gewichtszunahme (obwohl ich sehr viel Sport mache und mich gesund ernähre), extremer Libidoverlust, Schmerzen beim Sex (die sind mittlerweile gottseidank beinahe weg), Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwäche, extreme Reizbarkeit, depressive Stimmung, brüchige Nägel, oft Übelkeit am Morgen (nein, ich bin nicht schwanger), etc.

Vor einem Jahr dann hab ich entgültig aufgehört hormonell zu verhüten (da hat kurzzeitig extremer Haarausfall eingesetzt), wirklich gebessert hat sich aber nichts. Zunächst mal bekomm ich meine Tage nur alle 5-6 Wochen, und im Laufe des vergangenen Jahres gabs nur eine leider eher kurze Phase (ich schätze 3-5 Wochen) in der sich Antriebslosigkeit, Libidoverlust und die Stimmungsschwankungen spürbar gebessert haben und ich wieder richtig klar gesehen hab.

Wegen dem unregelmäßigen Zyklus war ich mittlerweile einige male bei meiner Frauenärztin, die mir vor einem halben Jahr zum ersten mal Blut abgenommen hat, dabei wurde eine leichte Unterfunktion festgestellt und sie überwies mich in eine Endokrinologie. Dort wurde im Frühling 2010 ein Ultraschall gemacht (meine Schilddrüse sieht anscheinend gut aus, also nix auffälliges) und mir gesagt, dass bei so leicht abweichenden Werten normalerweise gar keine Behandlung notwendig sei und auch keine weiteren Tests gemacht würden.

Der Befund wurde an meine Frauenärztin geschickt, diese sagte mir wieder, dass verschiedene Werte (wenn auch nur leicht) abweichen und sie nochmal an meinem 5. und 21. Zyklustag Blut abnehmen müsse, um zu klären "wo's mich hat'.
Den Sommer über hatte ich aber nur einmal (im Urlaub) meine Tage und konnte deshalb erst vor einigen Wochen am 5.Zyklustag Blut abnehmen lassen; Ergebnis: es hat sich anscheinend nichts verändert, meine Werte sind nicht gravierend schlecht, aber doch im "roten Bereich". (die genauen Werte kann ich leider erst in ein paar Tagen posten, ich weiß dass das wichtig wäre)

Und auch wenn ich mich jetzt schon über ein halbes Jahr mit Blutabnehmen und sonstigem rumschlage, reicht das offenbar noch nicht: vorige Woche musste ich leider die "Pille danach" nehmen (Kondom gerissen) und konnte am 21.Zyklustag wegen der Hormonbelastung (die mir anscheinend gar nicht gut bekommen ist, bin am Tag danach stark hyperventilierend mit krampfenden Händen am Boden rumgelegen) kein Blut abnehmen lassen, und muss jetzt wieder ein Monat warten :S

Es wird ja immer gesagt, dass die Hormone der Pille, und auch die der "Pille danach" spätestens nach einem halben Jahr weg sein sollten, und meine Frauenärztin - die natürlich die ach so tolle Pille gut verkaufen muss - sagt sowieso, dass sie absolut keinen Zusammenhang zwischen meinen abweichenden Schilddrüsenwerten und der Pille sieht.

Ich bin wirklich schon am verzweifeln, weil ich mich seit beinahe 2 Jahren im Studium (das für mich 100%ig das richtige ist, und mich auch wirklich interessiert!) absolut nicht mehr konzentrieren kann, was wirklich untypisch für mich ist. Wenn ich das ganze nicht bald in den Griff bekomme, muss ich wirklich überlegen nicht mal ein Jahr zu arbeiten und mich währenddessen behandeln zu lassen und zu "hoffen", dass das ganze an der SD liegt! Besonders in letzter Zeit (Pille danach?!) ist es wieder extrem, ich könnt einfach nur heulen! Ich will mein altes Ich wieder zurück, will wieder klar sehen und denken können! Es ist einfach ein schreckliches Gefühl ständig in diesem Sumpf zu sitzen, dann ganz kurz mal aufzutauchen und alles wieder mal klar und mit (von früher) gewohnter Lebensfreude angehen zu können, nur um dann wieder (mit den immergleich 'leicht abweichenden' SD Werten) im Sumpf zu verschwinden :(

Ich hab mir jetzt einfach mal einen Termin in der Schilddrüsenklinik Josefstadt gemacht, weil ichs nicht mehr aushalte noch ein Monat aufs nächste Blutabnehmen zu warten, nur um dann wieder mit irgendwas Halbherzigem abgespeist zu werden!

Wär echt dankbar wenn irgendwer mir sagen könnte ob er ähnliches im Zusammenhang mit der Pille kennt, kann sie zB eine SD Unterfunktion richtig auslösen? Kann das zufällig gleichzeitig und mit den gleichen Symptomen wie man sie hat, wenn man die Pille nicht verträgt, auftreten? Bilde ich mir das mit den Konzentrationsstörungen nur ein? Ich hab oft sogar richtig Schwierigkeiten beim Autofahren meine Aufmerksamkeit richtig auf die Straße zu lenken, es ist als würd ich im berühmten "Narrenkastl" festhängen, und wenn ich lernen WILL schaff ichs teilweise nichtmal 1,2 Sätze hintereinander so zu lesen, dass ich die Info die drinsteckt begreife, auch wenns deppeneinfach wär - aber dazu kommts eh nur wenn ichs zumindest mal schaff ein Buch aufzuschlagen! Ich hätte so viele Pläne und Ziele, aber irgendwie hänge ich total in diesem eigenartigen Sumpf fest :(:(:(

Liebe Grüße,
Silvi

BeitragVerfasst: 04. Nov 2010 1:37 

Hallo silvi89,

auch wenn ich dir nicht direkt helfen kann, wollte ich nur schreiben, dass ich mich total in deinem Beitrag wiedererkennen kann und du dir das sicher nicht nur einbildest.

Nehm die Pille auch nicht mehr und mir geht es nur geringfügig besser als zu Pillenzeiten. Sie hat auch wahrscheinlich ein totales Hormonchaos bei mir verursacht, meine männl. Hormone sind erhöht. PCOS würde nahe liegen, aber es fehlen die Zysten. Trotzdem habe ich seit über 1/2 Jahr keinen Eisprung mehr :(

Schilddrüsenunterfunktion-Symptome habe ich auch, aber außer dass meine SD sehr winzig ist, ist sonst nichts. Sonst hätte ich nur noch den Verdacht auf Endometriose, aber ohne Pille geht es mir während der Periode besser und das wäre ja eher untypisch. Bin halt immernoch der Meinung, dass meine Schilddrüse nicht normal funktioniert, es aber keine Auffälligkeiten gibt. Leider wird es schwierig, da etwas zu machen.

Vielleicht solltest du auch mal zu einem Heilpraktiker gehen, denn auch wenn du was mit der SD hast, muss das nicht zwangsläufig die Probleme bessern.
Ich leide seit mehreren Jahren an morgendl.Übelkeit und das Absetzen der Pille hat nichts gebracht, sie hat halt doch manchmal einen sehr großen Einfluss auch 1 Jahr danach und sowas wie Übelkeit kann gewiss auch chronisch werden.

Liebe Grüße und dass es dir bald besser geht,

Ninchen

BeitragVerfasst: 04. Nov 2010 8:08 

hallo !

wäre nett wenn du von deinem besuch bei dr.zetting (sd-praxis) berichten würdest, bzw einen befund in den händen hast.

ohne aktuelle werte kann man nur spekulieren und nicht alle beschwerden müssen mit der sd zusammenhängen.

alles
gute
MAUS

BeitragVerfasst: 04. Nov 2010 12:55 

hy ihr!

danke schon mal für die antworten! tut gut zu hören, dass auch andere ähnliches erlebt haben!

werd morgen abend gleich mal meine bisherigen werte reinposten, nächsten mittwoch kann ich dann vom sd-praxis-besuch berichten! ich hoffe wirklich, dass ich dann behandlungsmäßig mal was versuchen kann.

vlg,
silvi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]