Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: an Maus und andere Hashi-Profis
BeitragVerfasst: 20. Sep 2010 10:43 

Hi liebe Maus,

ich glaube ich werde wirklich deinen Rat befolgen und noch eine andere Arztmeinung einholen...ich werd auch noch zum Hr. Dr. Zettinig gehen (ist glaub ich wirklich ein super Arzt)...weil irgendwie kann ich nicht glauben, dass ich MB mit solchen Symptomen habe...ich meine ich habe ja ganz klar eine UF und die Diagnose von dem anderen scheint mir irgendwie schon sehr weit hergeholt...ich meine ok, wenn Dr. Zettinig auch sagt es ist so, dann ist es wohl so aber ich denke es ist genau wie du meinst nicht schlecht eine zweite Meinung einzuholen...ich werd jetzt noch die Befunde vom ersten Arzt abwarten (schickt er mir die Woche per Post) und mit denen dann zu dem anderen Arzt gehen...einfach um sicher zu gehen...Fehldiagnosen gibts ja mehr als genug bei der Schilddrüse. Ich danke dir sehr für den Tipp...werd dann wieder hier reinstellen was rausgekommen ist.

glg

Betreff des Beitrags: Re: an Maus und andere Hashi-Profis
BeitragVerfasst: 20. Sep 2010 13:13 

hallo !

anhand deiner werte hast du eindeutig eine uf, was halt bei mb eher untypisch ist. ausserdem hast du ja auch tak´s und dementsprechende symptome.
vielleicht handelt es sich bei dir wirklich um die eher seltene mischform hashi/MB?

ich finde es gut, wenn du wirklich nochmals eine 2 meinung einholst, schließlich geht es um deine gesundheit bzw dein wohlbefinden und die weiteren medikamente.

sobald du irgendwas bzgl befunde weißt oder wenns dir schlecht geht und du ein "offenes ohr" braucht - meld dich hier im forum.
wir sitzen alle im gleichen boot und können deine sorgen und ängste und auch beschwerden nachempfinden.

kopf hoch, wird schon werden
MAUS

BeitragVerfasst: 06. Okt 2010 17:24 

Hallo ihr Lieben!

So ich habe ja gesagt ich werde nochmal hier posten wenn ich die endgültige Diagnose habe...ich war jetzt heute bei Dr. Zettinig und er hat mich nochmal untersucht und auch anhand der Vorbefunde folgendes festgestellt:

Ich habe eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse aber sie scheint noch im Anfangsstadium zu sein und man kann jetzt noch nicht sagen ob es ein Basedow oder Hashimoto wird...momentan ist es keins von beiden so richtig, kann aber theoretisch in einem halben Jahr Basedow werden wegen den Traks, oder Hashi wenn blockierende Traks, wer weiß...die leichte Unterfunktion muss man jetzt auch auf jeden Fall behandeln und den Rest halt beobachten...halt regelmäßig Blutuntersuchung machen und so.

Weiß nicht ob die Info hier wen interessiert :mrgreen: aber seine Diagnose leuchtet mir ein und passt auch zu meinem Befinden. Er ist wirklich ein sehr kompetenter Arzt.

glg

BeitragVerfasst: 06. Okt 2010 17:36 

anida1985 hat geschrieben :

> Weiß nicht ob die Info hier wen interessiert :mrgreen: aber seine Diagnose
> leuchtet mir ein und passt auch zu meinem Befinden. Er ist wirklich ein
> sehr kompetenter Arzt.
>
> glg

oja, mich interessiert natürlich die arztmeinung und auch das weitere vorgehen.
hast du jetzt hormone bekommen - ich nehme mal an, er hat ebenfalls blut abgenommen und wir nochmals die antikörper bestimmen??

sei so lieb und schreib dann den endgültigen befund hier ins forum.

ich denke trotzdem, dass sich eher hashi entwickeln wird - aber warten wir mal ab.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 06. Okt 2010 20:29 

Hello, er hat gemeint ich soll daweil weiter mein Thyrex 50 nehmen (eben wegen der momentanen leichten UF...mal sehen was er in den Befund dann reinschreibt *g*) weil soweit fühle ich mich momentan ganz gut damit. In ca. 8 Wochen soll ich ja dann wieder zum Blutzapfen kommen *g*.
Ja wie gesagt, er hat gemeint er will/kann sich gar nicht momentan auf eine der beiden Erkrankungen festlegen...man muss es halt abwarten und beobachten wohin die Tendenz geht.
Und ja er hat mir Blut abgenommen und will auch nochmal auf jeden Fall den Trak wert bestimmen...bin selbst schon sehr gespannt auf das Ergebnis...ob vielleicht schon irgendeine Tendenz erkennbar ist...sehr spannend das Ganze :mrgreen:
Werde dann auf jeden Fall den Befund hier reintippen.

glg :)

BeitragVerfasst: 07. Okt 2010 8:23 

hallo !

ich hatte seinerzeit ebenfalls traks. ich bin dann zu einer zweitmeinung zum dr.zettinig gegangen und bei ihm waren dann keine mehr nachweisbar.

wirst ja sehen wie sich alles entwickelt, wobei ich der meinung bin - wenn schon eine sd-erkrankung dann noch hashi :-)

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 07. Okt 2010 8:39 

hallo !

ich hatte seinerzeit ebenfalls traks. ich bin dann zu einer zweitmeinung zum dr.zettinig gegangen und bei ihm waren dann keine mehr nachweisbar.

wirst ja sehen wie sich alles entwickelt, wobei ich der meinung bin - wenn schon eine sd-erkrankung dann noch hashi :-)

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 11. Okt 2010 19:43 

So jetzt hab ich den befund *freu*...ich tippe mal ab...schaut aber gut aus denk ich :mrgreen:

diagnose: immunthyreopathie

ultraschall: volumen re 6 ml, li 5 ml, beidseits nur mäßig echoarm

ft4: 1.1 ng/dl (normal: 0.8-1.85)
tsh: 1.18 mU/l
tpo-ak: 0.1 lU/ml
trak: 0.2 lU/l

weiters steht, dass ich mit 50 mikrogramm thyrex fortfahren soll und in 2 monaten zur blutkontrolle...also ich denke die werte schauen ganz gut aus...ich freu mich....was denk ihr?

lg

BeitragVerfasst: 11. Okt 2010 20:31 

hallo anida!

ich hab jetzt die letzte zeit deine Beiträge rege mitverfolgt und bin froh das es dir besser geht.

bitte weitermitteilen :) - ist sehr interessant wie es anderen auch mit den verschiedensten werten ergeht.

alles gute noch

lg tascha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]