Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hämatom nach Schilddrüsen-OP
BeitragVerfasst: 08. Okt 2004 19:00 
Mir wurde am 29.09.04 der rechte Lappen der SD entfernt (w/Knoten). Die OP ist soweit gut verlaufen, doch als ich am 06.10.04 die Nähte entfernt bekommen habe, wurde ein Hämatom festgestellt. Mir ist es zwar auch schon einen Tag vorher aufgefallen, doch hatte ich mir nichts dabei gedacht. Meine Ärztin meint, das würde wieder von allein vergehen und hat mich daher vorsorglich wieder nächste Woche zur Kontrolle ins Spital bestellt. ---------- Mein Problem ist nun folgendes: Ich habe durch das Hämatom ein sehr starkes "Spannungsgefühl" am Hals, so als würde mich jemand würgen. Außerdem bilde ich mir ein, dass mir das Atmen nun schwerer fällt. Unabhängig von der Ärztin im Spital ist auch mein Hausarzt der Überzeugung, dass es zwar an einer ungünstigen Stelle sitze, aber bestimmt wieder von allein vergehe. ------------- Was kann ich in der Zwischenzeit tun, damit ich nicht dauernd dieses "Würgegefühl" habe oder ist das normal?? Und überhaupt, wie kann so etwas nur passieren??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Okt 2004 21:39 
Hallo namenloser Gast! Also es tut mir erst Mal sehr leid mit dem Erguß u. dem Druckgefühl. Habe schon oft gehört das es dazu kommen kann, da wird ja tief drinnen geschnitten u. genäht. Meist geht es wrklich v. alleine zurück, kann mehrere Wochen dauern. Selten muss gestocktes Blut abgelassen werden. Zum Druckgefühl erst mal v. Arzt abklären lassen mit Ultraschall ... an sonsten weiß ich aus eigener Erfahrung, Stress, Angst u. Aufregung machen die Kehle eng. Versuche so entspannt wie geht den Alltag zu leben. Sagt sich leicht, stecke auch grad mitten, ich nenne es Training. Als Übung kann ich Dir raten auch ab u. zu den Kopf zu heben. Vorsichtig die Halsmuskeln vorne etwas dehnen. Immer mit Gefühl! Viel konnte ich Dir nicht helfen, aber da sonst niemand Kompetenterer schrieb, wollte ich Dich nicht leer stehen lassen. Alles, alles Gute Sophie
Ps.: Einen Namen, damit man Dich ansprechen kann wär aber schon fein gewesen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2004 17:56 

Ich hatte auch ein Hämatom und wurde 3 Wochen nach der tatsächlichen Schilddrüsen - Entfernung nochmals aufgeschnitten und die Wunde sprich Hämatom wurde gesäubert.

Ich kann es nur empfehlen, jetzt habe ich eine Narbe, die man kaum sieht und einen wunderschönen Hals.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2004 20:14 
Ich danke euch für eure Antworten!

In der Zwischenzeit wurde ich am 13.10. punktiert, da sich das Hämatom mit Blut gefüllt hat (es wurden ca. 5 ml abgesaugt). Danach ist es mir deutlich besser gegangen. Die Schwellung und der Bluterguß sind ebenfalls besser geworden. Ich bekam nach dem Punktieren einen Verband, da noch etwas Blut und Serum aus der Wunde gekommen ist - bis am 16.10. und ein Breitband-Antibiotikum muss ich ebenfalls 7 Tage einnehmen. Am 17.10. Bei meiner letzten Kontrolle war der Arzt sichtlich zufriedener. Leider hat er aber auch gesagt, dass man noch 2 weitere - tiefer liegende, kleinere Hämatome sehen kann. Deshalb besteht die Möglichkeit, dass ich die gleiche Prozedur (nur etwas abgeschwächt) noch einmal über mich ergehen lassen muss (sprich: Punktieren) oder dass es diesmal wirklich von alleine besser wird.

Ich werde euch in jedem Fall weiter berichten.
Liebe Grüße! Mathie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Okt 2004 18:04 
Liebe Mathie!
Du, dann drück ich Dir jetzt ganz fest die Daumen, dass es sich von selber auflöst! Dürfte aber nicht schlimm gewesen sein die Punktion. Freu mich auf alle Fälle, dass Dus gut überstanden hast! Es kann nur noch besser werden. Alles Gute Sophie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]