Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05. Okt 2010 2:37 

Hallo liebes Forum,

ich habe seit Jahren einige "unspezifische" Symptome und weiß langsam nicht mehr weiter. Es fing vor etwa 4 Jahren mit zunehmender Müdigkeit an, sprich: mein Schlafbedürfnis ist stark gestiegen und trotzdem bin ich tagsüber müde, hab nachts Einschlafprobleme. Vor etwa 2 Jahren kamen Antriebslosigkeit und allgemeine Schwäche hinzu.

Das war damals Anlass für mich zum Hausarzt zu gehen. Der Hausarzt hielt es aber für unnötig etwas zu untersuchen, nahm dann aber trotzdem Blut ab und untersuchte den TSH... ist mit 3,8mU/L (0,3 - 4,2mU/l) in Ordnung gewesen.

In den letzten 2 Jahren sind dann noch weitere Symptome dazugekommen, die da wären: starkes Frieren/Kälteempfindlichkeit/Zittern und Konzetrationsprobleme sowie Benommenheitsgefühl.. ich fühle mich geistig einfach nicht mehr fit...
Seit etwa 6 Monaten bin ich zusätzlich fast ständig blass... so Borgdrohnen-like ^^ z.B. 3 Wochen im April war ich dauerblass und das ist meiner Familie, meinen Studienfreunden und allen anderen Bekannten aufgefallen.
Anfangs sind die Beschwerden nicht so auffallend gewesen, haben sich dann aber von Quartal zu Quartal langsam verschlimmert. Also insgesamt ein sehr gradueller Prozess.

ich bin jetzt vor einem Monat beim Arzt gewesen: ein umfangreiches Blutbild, EKG und Schilddrüsen-Sonografie sind gemacht worden:
Soweit: Schilddrüsensono war laut Arzt in Ordnung, die SD war nicht groß, aber auch nicht besonders klein, keine Knoten, das Gewebe laut Arzt etwas "verdichtet"... Belastungs-EKG war auch OK!

Die Blutwerte sind eine andere Sache: Dem Arzt ist vorallem der erhöhte TSH aufgefallen. Laut Arzt ein Anzeichen für eine SD-Unterfunktion. Beim nächsten Termin sollen dann auch noch die Antikörper(Hashimtoto) bestimmt werden.

Vorgehen laut Arzt: Die nächsten 6 Wochen Levothyroxin schlucken, täglich 25 Mikrogramm, und dann nach 6 Wochen noch mal zur Blutentnahme um zu prüfen, ob sich die Werte normalisiert haben. Das war's soweit. Was sagt ihr dazu? :-)

http://h-3.abload.de/img/blutwerte1ehe.png

TSH basal: 6,62 uU/ml (0,27 - 4,2)
fT3: 4,08 ng/l (2,0 - 4,2)
fT4: 16,11 ng/l (5,1 - 14,1)

Der TSH deutet laut Arzt auf eine SD-Unterfunktion hin, allerdings sind die SD-Hormone (fT3, fT4) recht hoch. Passt das so zusammen? Wenn ich jetzt Levothyroxin nehme, steigen die dann nicht noch weiter?

Gruß!
filius_martis

Zu mir:
23, männlich, 175cm groß, 60kg schwer.

BeitragVerfasst: 06. Okt 2010 21:07 

Hi,

also die Werte sind wirklich eher untypisch.

Ich will dir keine Angst machen aber hast du schon einmal deine Hypophyse/Hirnanhangdrüse untersuchen lassen? Weil ich finde die Werte würden dazu passen...nennt sich sekundäre Hyperthyreose: Es werden genug Schilddrüsenhormone hergestellt aber aufgrund einer Fehlfunktion der Hypophyse schüttet diese weiterhin zuviel TSH aus.

Schau mal hier steht was dazu geschrieben: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_tsh.htm

Aber bitte lass dich untersuchen, das ist nur eine sehr vage Vermutung.

lg

BeitragVerfasst: 07. Okt 2010 22:14 

Hallo,

Hypophysenadenom wäre in der Tat eine Möglichkeit, allerdings passen die Symptome nicht so recht. Ich hab UF-Symptome.. von ÜF-Symptomen keine Spur. :|

Ich werde das natürlich beim Arzt abklären lassen.

BeitragVerfasst: 08. Okt 2010 6:19 

Morgen ;)

Du also ich finde die Symptome lassen sich oft gar nicht so klar abgrenzen...ob jetzt UF oder ÜF finde ich...ich zB habe laut letzten Blutwerten eine UF, habe allerdings auch deutliche ÜF Symptome wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit (bin heut schon seit 4 Uhr wach obwohl ich erst um 23 Uhr schlafen gegangen bin und fühl mich schon voll aufgedreht), hoher Puls usw.

Ich denke es ist wahrscheinlich eh sehr unwahrscheinlich, dass es an der Hypophyse liegt da das sehr selten vorkommt, aber bei den Werten wäre es zumindest abzuklären...lass es uns wissen wenn du was Neues zu dem Thema weißt.

Schönen Tag noch!

glg

BeitragVerfasst: 01. Jan 2011 21:54 

Ich habe noch eine Frage zu den anderen Werten, die da wären: MCH, MCHC, Monocyten, Basophile, Neutrophile, Thromobocyten, Leukocyten... die ja auch nicht unbedingt optimal aussehen. Sollte ich mir wegen diesen Werten auch größere Sorgen machen oder sind solche Abweichungen normal und unbedenklich?

BeitragVerfasst: 10. Feb 2011 21:37 

OK, hier das Update:

Die neuen Blutwerte: http://www.abload.de/image.php?img=werte3lnc7.png

Schilddrüsensonographie: Homogene, echonormale Schilddrüse. Volumen rechts 6,2ml, links 4,4ml. Keine Schilddrüsenknoten.

Diagnosen:
Latente Hypothyreose --> LT-Substitution (25ug für den Anfang)
Verdacht auf Autoimmunthyreoiditis
Vitamin-D-Mangel --> Dekristol

--------------------------------------------------

Mich würde sehr eure Meinung dazu interessieren!
Ich bin zwar kein Experte, aber die fTs lassen mich grübeln, genauso wie bereits im September oO

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]