Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Sep 2010 9:16 

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und bräuchte euren Rat.
Im Zuge einer Blutuntersuchung hat mein Arzt erhöte Werte (Vermutung: chron. Entzündung) meiner Schilddrüse festgestellt und mir empfohlen meine Schilddrüse von einem Spezialisten untersuchen zu lassen. Gleichzeitig hat er mir Dr. Zettinig empfohlen. Nachdem ich noch nie bei einem Privatarzt war, wollte ich gerne von euch wissen mit welchen Kosten ich für eine Untersuchung bzw. Behandlung rechnen muß. Mir ist schon bewusst, dass es schwierig ist das zu sagen weil man nicht weiß was nun genau das Problem mit meiner Schilddrüse ist, aber vielleicht geht es ja ungefähr.

Dann wollte ich noch wissen ob ich mich mit meinem Problem auch an das SMZO oder AKH wenden kann. Die müssten mir dort doch (auf Kosten der WGKK) auch weiterhelfen können. Oder ratet ihr mir von einer Untersuchung im Spital ab?

Vielen Dank für Eure Info.
LG
Chris

BeitragVerfasst: 29. Sep 2010 14:03 

hallo !

du kannst direkt in der ordi vom dr.zettinig anrufen und man wird die die preise nennen. die erstordi ist etwas teurer, aber man bekommt von der kassa im schnitt 2/3 refundiert. das sollte einem die gesundheit wert sein - ausserdem hat man keine lange wartezeiten und bekommt im gegensatz zum spital schnell einen termin.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 05. Okt 2010 20:32 

Hallo
War heute zur Kontrolle bei meinem Internisten (Behandlung Bluthochdruck) und hab ihm meine Schilddrüsenwerte gezeigt.

T3 Trijodthyronin 103 ng/dl (60-208)
TSH 8,55 mIU/l (0,2-5,00)
Freies T4 1,09 ng/dl (0,71-1,85)
Mikrosomale-AK 34,1 IU/ml (<80)
Thyreoglobulin-AK >500,0 IU/ml (<100)
TSH-Rezeptor-AK <8 U/l (9-14 grenzwertig)

Habe von meinem Internisten folgendes Medikament verschrieben bekommen:
Euthyrox TBL 75 MCG

Nun meine Frage:
Kann/Soll ich das Medikament bedenkenlos nehmen oder sollte ich vorher nochmals zum Schilddrüsenspezialisten Dr. Zettinig gehen?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

BeitragVerfasst: 06. Okt 2010 7:43 

guten morgen !

ich würde trotzdem zum dr.zettinig gehen. er macht ein ultraschall deine sd und dadurch das gewebe erkennen (knoten, struktur, größe usw). ebenso macht er auch die antikörper um eine eventuelle sd.erkrankung zu erkennen.

meistens ist es hashimoto, da jede unterfunktion seine ursache hat.

dein internist hat dir zwar richtigerweise hormone verschrieben, aber schon mal nicht dazugesagt, dass man anfangs garnicht mit so einer hohen dosis beginnt, sondern diese langsam "einschleicht", also eventuell mit 1/2 tbl.

vielleicht ist es dir möglich dir den besuch bei dr.zetting zu leisten - wie gesagt den preis wird man dir in der ordi bzw bei der terminvergabe auch am telefon nennen.
du bekommst dann einen schriftlichen befund.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 16. Nov 2010 0:23 

hallo chris,
ich bin im donauspital in der ambulanz sehr zufrieden.wenn du mit überweisung hingehst,ohne vorher anzurufen und es dringend ist,hast du sehr wohl eine chance-
die private sd praxis ist auch super,kostet ca. 200 fürs erste,termine bekommst du rascher.die sind dort sehr kompetent und hören dir wirklich zu.
lg cinderella

BeitragVerfasst: 16. Nov 2010 7:52 

hallo sindarella !

ich war bereits mehrmals bei dr.zetting und hab noch nie diesem preis den du angegeben hast bezahlt.

man kann jederzeit in der ordination anrufen und sich schon vorab wegen dem honorar erkundigen. es kommt nur darauf an, ob man zum ersten mal hinkommt, oder zu einer folgeuntersuchung oder nur blutabnahme kommt.

aber auch die erstuntersuchung ist um einiges billiger und ich habe jedesmal ca 2/3 von den kosten von der kassa retouniert bekommen.

nachdem chris seinerzeit seinen beitrag im september verfasst hat - nehme ich mal an, dass er bereits eine entscheidung bzgl arzt gefunden hat und diverse untersuchungen erledigen konnte.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 16. Nov 2010 22:43 

Nun weiß ich zwar nicht,was man bei Dr.Zettinig zahlt,aber auf seiner homepage ist für jeden nachzulesen,daß die WGKk keine Wahlarztrechnungen von Nuklearmedizinern erstattet .??

BeitragVerfasst: 17. Nov 2010 8:37 

ich war mittlerweile 4x bei ihm - das letzte mal im frühjahr.
ich habe jedesmal 2/3 retouniert bekommen.

vielleicht ist damit gemeint, dass nicht die gesamte rechnung übernommen wird, sondern nur ein gewisser anteil?? habe damals knapp 45€ retouniert bekommen, war sogar etwas mehr als 2/3, bei 120€ honorarrechnung.

vielleicht war wer in letzter zeit bei ihm und kann dazu etwas sagen.

lg
MAUS
(leider noch immer krank)

BeitragVerfasst: 17. Nov 2010 12:39 

Danke für die Info !
Schliesse mich an,wäre interessant,wie das aktuell ausschaut ?!

BeitragVerfasst: 17. Nov 2010 14:28 

kardamom hat geschrieben :
> Nun weiß ich zwar nicht,was man bei Dr.Zettinig zahlt,aber auf seiner
> homepage ist für jeden nachzulesen,daß die WGKk keine Wahlarztrechnungen
> von Nuklearmedizinern erstattet .??

hallo kardamon !

folgendes ist auf seiner HP nachzulesen:

Die meisten kleinen Kassen und Gebietskrankenkassen erstatten entsprechend Ihrer Tarifen einen Teil der Rechnung für die Schilddrüsenuntersuchung zurück.

Die Wiener Gebietskrankenkasse steht leider auf dem Standpunkt, dass W-GKK Versicherte zur Betreuung ihrer Schilddrüsenerkrankung eine Schilddrüsenambulanz in einem der Wiener Spitäler aufsuchen sollen.

Da nach Meinung der W-GKK Kassenverträge für Nuklearmedizin im niedergelassenen Bereich nicht notwendig sind, erfolgt oft auch keine Wahlarztrefundierung.

****Die Modalitäten der Refundierung für Versicherte der Wiener Gebietskrankenkasse ändern sich im Moment (2010) leider ständig und wir können Ihnen diesbezüglich keine genaueren Angaben machen. ****

Privatversicherungen übernehmen in der Regel die Kosten für die Schilddrüsenuntersuchung

heißt also generell "nicht", dass man nichts refundiert bekommt - vielleicht werden auch nur in der refundierungshöhe unterschiede gemacht????

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]