Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01. Okt 2010 11:05 

Habe heute (gerade eben) den Befundbrief erhalten.
m Gespräch meinte Dr. Zettinig es wäre 100 pro eine Therapie notwendig, aber per Post meint er wiederum nicht....

Hier meine 1 Werte:

TSH 4,62 ( 0,27-4,20)
fT4 1,04 (0,93 - 1,70)
fT3 3,5 (2,0-4,4)

und die von Mittwoch:

fT4 1.1 (0.8-1.85)
TSH 1.51 (0.4-3.0)
Tg-AK 0,9 (< 4)
TPO-Ak 0.0 (< 6)

Diagnose: Chronische Immunthyreoiditis
Kontrolle in 4 Monaten

Also doch kein Hashi, oder wie??
Und warum plötzlich wieder normalwerte? Ich kenn mich nimma aus, vorallem, weil ich mich ja ned wohlfühle und eben symptome habe..

BeitragVerfasst: 01. Okt 2010 12:49 

hallo !

anhand der ersten werte wäre eine therapie auf jedenfall nötig gewesen.

jetzt bei den neuerlich gemachten werten liegt dein tsh halt "wieder" sehr gut bzw ist dies auch für den arzt noch kein grund hormone zu geben und weiter abzuwarten.

antikörper wurden diesmal keine nachgewiesen, jedoch wurde hashimoto "ich nehme an aufgrund vom ultraschall" nachgewiesen.

leider schwanken gerade in der anfangsphase von hashi die werte oft sehr stark, siond manchmal total in der norm dann wieder nicht. mein ths war seinerzeit bei 7,7 und 2 wochen später ohne hormone zu bekommen wieder bei ca 2,5.

du kannst jetzt eh nichts machen ausser weiter abzuwarten und nach der angegeben zeit wieder zur kontrolle zu gehen - würd ich aber schon nach 3 monaten machen oder wenns dir noch viel schlechter geht. die folgeordi kostet ja dann bei ihm nichtmehr soviel wie das erste mal.

du darfst auch nicht vergessen, wenn du mal hormone nimmst, dann ist es meistens lebenslang !!!

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 01. Okt 2010 13:05 

hallo!

Danke für deine antwort.
Ich hab ja probleme mit der wortfindung und tageweise "Herzstolpern" das klopft dann so schirch bis in den Hals. An ganz schlimmen tagen bis zu 20 ,30 x

Ich dachte schon, ich bin bekloppt, da ja EKG und Belastungsekg i.O waren.

Ich kann dir gerne den U-schall Befund noch abtippen:

Volumen rechts 10ml, Volumen li. 8 ml. Beidseits mäßig echoarm. ( bei Frauen <18ml)

Da bin ich ja punkto größe grad no drinnen.

Alles in allem ned so aufregend oder?

Wenns mir wieder besser geht verzicht ich gerne auf Therapie, keine Frage, den wer will schon unbedingt ein leben lang tabletten schlucken.
Es ist halt nur so, dass man ja doch hofft, dass es einem besser geht, man in seinem leben nicht mehr so eingeschränkt ist. Sich nicht mehr fühlen muss wie ein Hypochonder der von allen immer "verhöhnt" wird ( alla jaja, die Psyche :roll: )
Und jetzt scheint mir das irgendwie so weit weg... ach ich weiß nicht.... ist doch blöd oder :oops:

BeitragVerfasst: 01. Okt 2010 21:54 

Hi ich wolllte auch mal kurz mitmischen.

Also das einige wozu ich dir etwas sagen kann ist dieses Herzstolpern.
Ich habe dieses Klopfen öfters wenn ich nicht richtig eingestellt bin. Es klopft dann ca 2-3mal hintereinander und mehrmals am Tag bis zum Hals, im Krankenhaus haben sie zu mir gesagt das das "nur" zusatzschläge des Herzens sind und nicht weiter tragisch nur sehr unangenehm!!!!!!
Bei mir hörte es dann aber schön langsam auf als ich mit den Tabletten angefangen habe. Vor kurzem hatte ich wieder einen Schub und es kam wieder öfters. Nun nehme ich seit ca 3 Wochen eine höhere Dosis und das Klopfen wird immer weniger-Gott sei Dank- treibt mich manchmal fast in den Wahnsinn.

Kopf hoch und alles Gute!!
Lg Doris

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]