Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: latent oder manifest ? Erstbefund
BeitragVerfasst: 17. Sep 2010 20:01 

Hallo!

Mein Name ist Evelyn und bin 29 Jahre alt.

Seit 2 Tagen ist es jetzt fix, das meine Werte nicht mehr passen.
Im Rahmen einer Gesundenuntersuchung wurde festgestellt das mein TSH wert nicht passt.

TSH 4,62 ( 0,27-4,20)
fT4 1,04 (0,93 - 1,70)
fT3 3,5 (2,0-4,4)

Zusätzlich sind auch meine Eisenwerte schlecht:

Eisen 52 (37-145)
Ferritin 14,0 (13-150)

Beschwerden habe ich auch und zwar Schlaflosigkeit, nächtliches Schwitzen im Gegenzug aber wird mir schnell kalt. Meine Haare sind struppig und stumpf, ich habe Gewichtsprobleme obwohl ich 3 x die Woche sport mache und mich gesund ernähre. Ich bin launisch und meine Libido... naja, im prinzip hab ich gar keine zur zeit. Eigentlich will ich nur schlafen. Was mich aber am meisten stört ist Herzstolpern und wortfindungsstörungen. Ich hab das bild eines gegenstandes vor mir, weiß was es ist aber ich kann es einfach nicht benennen. Neurologisch alles in Ordnung. Auch Herzmäßig alles abgeklärt und in Ordnung.

Ich hatte bereits in meiner letzten Schwangerschaft erhöhtes TSH von 2,75. meine Gyn wollte mir schon Euthyrox verschreiben, aber nach einem Kontroll TSH hat sie es doch nicht getan.
Das ist ca. 6 Monate her. Meine Praktische hat mir jetzt eben die Gesundenuntersuchung gemacht und mir auch schon ein Rezept für Euthyrox 25 MCG in die Hand gedrückt sowie eine Überweisung zur Nuklearmedizin.

Habe jetzt am 8 Oktober U-Schall und nochmal Blutabnahme. Sie meinte ich solle erst beginnen, wenn ich die Untersuchung hatte.
Außerdem meinte sie, dass alles Grenzwertig wäre und somit latent.
Jetzt habe ich aber schon von mehreren Seiten gehört, dass es neue Referenzwerte gibt und somit mein TSH deutlich erhöht ist und nicht nur ein "bissal"

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Was wird auf mich zukommen?
Werde ich ein Leben lang Tabletten nehmen müssen? Was wenn ich mal eine vergesse?

Mir gehen grad viele Gedanken durch den Kopf...

BeitragVerfasst: 17. Sep 2010 21:35 

Hey, also so wie ich das sehe hast du wohl momentan eine Unterfunktion...die Symptome sprechen auch dafür...ob eine Unterfunktion latent oder manifest ist hängt von den freien Werten ab...dein TSH ist aber auch schon recht hoch und auch schon über der "alten Norm" von 4,2...deine freien Werte (ft3 und ft4) sind zwar noch in der Norm aber das muss (leider) noch nichts heißen...jedenfalls wären noch die Autoimmunwerte (TAK, TRAK, TPO) interessant um eine evt. Autoimmunerkrankung (Hashimoto oder Morbus Basedow) auszuschließen (zusammen mit dem Ultraschall-Ergebnis). Den Ultraschall würde ich übrigens gleich bei einem guten Schilddrüsenspezialisten machen lassen weil sie idR viel bessere Geräte haben an der sie auch die Durchblutung sehr gut erkennen.
Mach dir keine Sorgen...das lässt sich in der Regel alles in den Griff kriegen auch wenn es manchmal frustrierend und lästig ist.
Das mit den blackouts kenne ich übrigens auch sehr gut...Schilddrüsenprobleme können sehr viele unterschiedlichste Symptome verursachen.
lg

BeitragVerfasst: 17. Sep 2010 21:47 

ich habe dort einen Termin http://www.dz-moedling.at/

Meine Ärztin hat mir diese Praxis empfohlen.

Ich kenne leider sonst keinen Endokrinologen.
Ich fahre auch gerne nach Wien und privat wär auch kein Problem.
Hättest du eine Empfehlung?

BeitragVerfasst: 18. Sep 2010 8:40 

li2010 hat geschrieben :
> Ich fahre auch gerne nach Wien und privat wär auch kein Problem.
> Hättest du eine Empfehlung?

hallo !

ich würde dir empfelen in die praxis vom dr.zetting in wien zu gehen, der auch der initiator von diesem forum ist. kommt natürlich darauf an, wo du wohnst.

deine werte sind nicht berauschend, tsh zu hoch - geht normalerweise bei gesunden menschen bis 2,5, jedoch haben die meisten labore höhere normerwerte angesetzt. gute ärzte wissen jedoch davon und reagieren auch dementsprechend mit einer hormongabe.

du solltest wie deine ärztin bereits gesagt hat, noch mit der hormoneinnahme warten, bis du die entgültige untersuchung und den befund bekommst. wenn du nämlich jetzt mit den tabletten beginnen würdest, müsstest du 4-6 wochen warten ehe du einen aussagekräftige befund hättest. ausserdem für die zukunft merken: bitte am tag der blutabnahme keine hormone einnehmen - erst danach.

und glaube mir, du wirst schon nicht auf die tägliche einnahme vergessen, wenn du merkst dass sich dein befinden dadurch verbessert. die tabletten sind 1/2 std vor dem frühstück auf nüchternen magen zu nehmen. solltest du wirklich einmal vergessen ist es ist es nicht so, dass jetzt die welt zusammenbricht - da sich mit der zeit ein gewisser hormonspiegel im körper aufgebaut hat. aber trotzdem ist es wichtig die tabletten "meist lebenslang" zu nehmen. aber ich denke es gibt wirklich schlimmeres, als täglich das kleine pulverl zu schlucken, damit es einem besser geht und es auch so bleibt. was dann auch wichtig ist, regelmäßige kontrollen machen zu lassenund no0tfalls die dosis anzupassen - aber jetzt erst ist eine genaue abklärung für deine unterfunktion nötig.

kopf hoch, es wird schon werden - deine symptome sind ganz typisch und werden sich bessern und zum teil ganz verschwinden sobald deine hormonlage wieder ausgeglichen ist.

alles liebe
MAUS

BeitragVerfasst: 18. Sep 2010 10:00 

Hallo LI2010

also ich war zweimal im DZ Mödling und kann dir leider nix gutes berichten, sind zwar nett aber deine Beschwerden sind "SICHER NICHT VON DER SD" das wurde mir von zwei verschiedenen Ärtze erklärt. Ich hab Hashi nach dem ersten Besuch wurden mir 50 iger Euthyrox verschrieben und nach 8 Wochen die Kontrolluntersuchung stand auf dem Befund weiter wie bisher mit der Medikation 50 iger Thyrex.
Was soll das heißen ?? Hab wieder angerufen, leider es war ein Irrtum man hat sich verschrieben natürlich soll ich weiter meine Euthyrox nehmen.
Ich bin jetzt bei Dr. Zettinig besser aufgehoben.

LG Wienermaedl

BeitragVerfasst: 18. Sep 2010 10:24 

Hey, ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen...ich gehe zwar immer in das Schilddrüsenzentrum im 22.Bezirk (wohne über der Donau ;)) und bin dort bei einem sehr guten Arzt in Behandlung aber ich glaube der Arzt dieses Forums ist auch sehr kompetent.

lg

BeitragVerfasst: 18. Sep 2010 14:14 

vielen dank für die Antworten.
Bin dabei mir einen Termin in der Schilddrüsenpraxis zu besorgen. Hab mal ne mail hingeschickt.

lg Evelyn

BeitragVerfasst: 29. Sep 2010 17:14 

Hatte heute Termin bei Dr. Zettinig. Sehr sympatisch 8)

Ultraschall kopf aufgelegt und sofort gemeint da wäre entzündungsgewebe - sprich Hashi..
Er meinte um Tabletten werde ich nicht drumrum kommen. das kann er mir ohne genaue Blutwerte schon mal sagen.
Jetzt wart ich halt auf die blutwerte und die genaue dosierung.

danke für eure empfehlung

BeitragVerfasst: 29. Sep 2010 17:50 

willkommen im club :wink:

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]