Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 2:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kombinationstheraphie T4/T3
BeitragVerfasst: 14. Apr 2010 11:30 

Seit 6 Jahren nehme ich 100mg reines T4 und hab noch immer alle typischen Symptome einer Hashimoto/Unetrfunktion.
(niedrige Körpertemperatur, erhöhte Kälteempfindlichkeit, Ödeme (Schwellungen besonders im Gesicht, Hände und Füße),
Motivationslosigkeit, Muskelverhärtungen, trockene, rissige Haut, trockene Schleimhäute, brüchige Haare und Fingernägel,
Haarausfall, Gewichtszunahme, verringerte Libido, Gelenkschmerzen vor allem im Handgelenk, Konzentrations- u. Gedächtnisstörungen, Müdigkeit.)

Ich trainier 2 mal die Woche, esse kaum Fleisch… schlaf 7-8 stunden am Tag… warum habe ich noch diese Symptome trotz Medikation?

Ich lass mich alle 6 Monate Untersuchen, bin laut Dr mit den Werten genau dort wo ich sein sollte!

Es kann nicht sein dass ich mit 36 mich so fühle wie eine 80 jährige!
Ich möchte nun Tabletten wechseln. Hat wer Erfahrung mit T4/T3 Medikamente?

Danke

Betreff des Beitrags: Re: Kombinationstheraphie T4/T3
BeitragVerfasst: 19. Apr 2010 11:49 

Was du schilderst klingt deutlich nach Unterfunktion. Ev. ist die Hormondosis nicht ausreichend.

Auch wenn dein Arzt sagt die Werte sind OK, lass sie dir aushändigen und stell sie ins Hashimoto Forum.

Nach meiner Erfahrung, ist einen unzureichende Hormongabe oft schlechter als gar keine Behandlung.

LG,

Marianne

BeitragVerfasst: 26. Sep 2010 20:07 

Ich habe Erfahrung mit T4/T3. Als ich vor zwei Jahren meinen praktischen Arzt gewechselt habe und die neue Ärztin dann sogleich einen Bluttest macht, stellte sich heraus dass ich TSH 46,32 hatte. Sie teilte mir mit dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hatte und verschrieb mir Combithyrex.
Daraufhin ging es mir rasch viel besser, ich wurde wieder fitter, aktiver, begann langsam abzunehmen, (hatte an Gewicht zugelegt) und fühlte mich wie neugeboren. Dann empfahl mir meine Tochter, mich trotzdem im Spital anschauen zu lassen und eine Szintigrafie machen zu lassen. Der Arzt dort setzte mich sofort von den Combithyrex auf Thyrex um, worauf ich wieder zunahm, träge und müde wurde. Ich fragte noch ein paar Mal nach doch er meinte, ich sei richtig eingestellt.
Allerdings hatte ich bei der Einnahme von Combithyrex zeitweise etwas Herzklopfen und einen Druck in der Brust. Der Arzt meinte, die T3 seien für mich zu aggressiv.
Nun ja, ich bin kein Facharzt, natürlich habe ich das dann aktzeptiert.
Aber die paar Wochen habe ich mich echt super gefühlt, als ich sie nahm, wie verjüngt und als würde mein Leben wieder neuen Schwung bekommen....
Nun ja, der Arzt meinte, besser langsam leben und länger gesund bleiben, bevor das Herz ernsten Schaden nimmt.
Das waren meine Erfahrungen mit T3/T4.

BeitragVerfasst: 27. Sep 2010 10:33 

hallo wieviel combithyrex hast du genommen?

ich hab jetzt ca 2 Jahre1 combithyrex mitte + Euthyrox 75 genommen und ich muss sagen,mir ging es prima. Nehme jetzt (da C.T) vorübergehen ja nicht erhältlich war, Trijodthyronin(1/2 Tablette = Gleiche Menge wie 1 Combithyrex mitte) + Euthyrox 125

lg grisu

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]