Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 6:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion
BeitragVerfasst: 09. Okt 2004 19:37 
Hallo,

ich nehme seit 2 Wochen Thyroxin 75 wegen einer Unterfunktion. In dem Bericht vom Radiologen steht, daß meine Schilddrüse nur noch ein Gesamtvolumen von 4ml hat. Aber in dem Bericht steht nichts von Hashi und der Hausarzt hat auch gesagt, daß es kein Hashi ist. Aber egal wo ich hier lese, außer Hashi finde ich keinen anderen Grund für eine so kleine Schilddrüse. Und angeboren kann es eigentlich nicht sein, weil diese Unterfunktion erst mit über 20 Jahren erkannt wurde.

Frage:
Es wird doch sowieso nur die Unterfunktion behandelt, an Hashi kann man doch sowieso nix machen. Und die Behandlung ist doch sowieso die gleich, ob ich nun Hashi habe oder nicht.
Also ist es doch eigentlich egal, ob man weiß ob man Hashi hat oder ob man davon nichts weiß. Sehe ich das richtig so oder falsch?

Danke

Tschüüüßßßßß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2004 22:38 

die unterfunktion im allgemeinen wird durch jodmangel im körper verursacht, hat der körper zu wenig jod wird zuwenig thyroxin gebildet.
durch behandlung können derartige unterfunktionen temporär bedingt sein, was allerdings nicht heißt dass jeder der diese form der unterfunktion hat nach n paar monaten wieder ganz der alte ist, so was kann auch lebenslang sein, mit medikamenten aber nichts drastisches. man denke zB an diabetiker, denen gehts weit schlimmer

dieses hashi-dings da ist durch eine entzündung oder ähnlichem bedingt, im allgemeinen hast du das dann dein ganzes restliches leben lang, kannst aber dank behandlung ein durch und durch normales leben führen

wiederum andere leute haben wegen entzündungen keine schilddrüse mehr oder haben überhaupt von geburt an nie eine gehabt (zweiteres trifft auf mich zu) ich muss zwar mein leben lang täglich ne tablette nehmen, aber sonst führe ich ein ganz normales leben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]