Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist nur mit mir los? Hilfe!
BeitragVerfasst: 08. Sep 2010 21:16 

Hallo,

Als bei mir letztens ein großes Blutbild gemacht wurde, wurde ein TSH von 4.68 (mU/l) gemessen (Referenz 0.27-4.20). Daraufhin wurden noch folgende Spezialwerte erhoben die mir so einige Rätsel aufgeben:

fT3: 2.5 (Referenz 2.0-4.4) --> also noch normal (?)
fT4: 1.0 (Referenz 0.93-1.7) --> auch noch normal

Mikrosomale Antikörper (aTPO): 8.1 (Referenz < 34.0) --> sehr guter Wert
TAK (Thyreoglobulin-AK): 712 (Referenz < 115) --> ist krass hoch (?!?)
TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK): 2.31 (Referenz < 1.75) --> irgendwie auch zu hoch (?)

So und jetzt versteh ichs nicht...für Hashimoto würde der TAK wert sprechen, aber warum ist TPO so niedrig (?); der TRAK Wert würde für Morbus Basedow sprechen passt aber nicht mit dem TSH und ft3 und ft4 zusammen. Kann sich hier irgendwer einen Reim darauf machen? Ich check die Werte nicht...Termin bei einem Spezialisten hab ich schon vereinbart, interessieren tuts mich trotzdem...bitte um Hilfe.

Danke und LG

Betreff des Beitrags: Re: Was ist nur mit mir los? Hilfe!
BeitragVerfasst: 12. Sep 2010 8:29 

Hm schade, dass hier niemand was dazu sagen kann/mag... :(
Muss ich wohl abwarten was der Arzt dazu sagt...obwohl mich eure Ansichten doch sehr interessiert hätten...naja macht nichts...wünsch euch einen schönen Sonntag.

lg

BeitragVerfasst: 12. Sep 2010 14:54 

hi anida!

wart noch ein bissi meist meldet sich dann eine oder einer der sich damit auskennt.
ich bin leider was die werte betrifft auch etwas unwissend. :?
sorry
wünsch dir ein paar gute nerven und alles gute. :wink:

lg tascha

BeitragVerfasst: 12. Sep 2010 17:02 

Hallo !

TSH von 4.68 (mU/l) gemessen (Referenz 0.27-4.20) zeigt bereits eine Unterfunktion
Der TSH geht bei Gesunden normalerweise nur bis 2,5 - leider wird dies bei den Laboren nicht berücksichtigt

fT3: 2.5 (Referenz 2.0-4.4) 20,83 % sehr niedrig
fT4: 1.0 (Referenz 0.93-1.7) 9,09% viel zu niedrig

Die freién sollten im oberen Drittel liegen, was bei dir keineswegs der Fall ist, sie sind viel zu niedrig und zeigen ebenso bereits eine Unterfunktion - welche unbedingt behandelt gehört

Mikrosomale Antikörper (aTPO): 8.1 (Referenz < 34.0) --> sehr guter Wert
TAK (Thyreoglobulin-AK): 712 (Referenz < 115) --> ist krass hoch (?!?)
TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK): 2.31 (Referenz < 1.75) --> irgendwie auch zu hoch (?)

Bei dir wurden die Antikörper TRAK und TAK nachgewiesen - wobei anhand der Werte sicherlich TAK bestimmender sind, also ein Hinweis auf Hashimoto besteht.

Anhand deiner Werte besteht ein Handlungsbedarf und du solltest Hormone bekommen, da deine SD derzeit nichtmehr genügend selbst herstellen kann - warum auch immer???

Es sollte ausserdem ein Ultraschall gemacht werden um die Gewebestruktur und die SD-Größe zu bestimmen. Liegen Knoten vor, ist das Gewebe verändert??? Erst durch all diese Untersuchungen kann eine vollständige Diagnose erfolgen.

Lg
MAUS

BeitragVerfasst: 13. Sep 2010 18:37 

Hey, super danke für die ausführliche Antwort. Ultraschall hab ich auch schon in so einem Röntgeninstitut machen lassen und die Schilddrüse war lt. Aussage der behandelnden Dame vollkommen in Ordnung; komisch ist nur, dass sie bereits nach 2 Minuten fertig war, also irgendwie hat mich die Gründlichkeit der Untersuchung nicht überzeugt ;) ...werd aber bei dem Spezialisten eh eine Szintigrafie machen lassen, da sieht man das dann auch ganz genau. Nun ja, bin gespannt was er feststellt...ich bin noch nicht so davon überzeugt Hashimoto zu haben da ich keine aTPO habe...hm...außerdem der TRAK Wert und meine Augen jucken jeden Tag ziemlich...MB passt allerdings nicht zu einer UF...es bleibt spannend :mrgreen: ....ich poste es dann hier wenn ich die Diagnose hab.
Danke erstmal und schönen Abend noch.
lg

BeitragVerfasst: 13. Sep 2010 20:04 

hallo nochmal !

warum zweifelst du an hashimoto?

90% aller MBler haben erhöhte TRAK, aber auch bei einigen hashimoto-Betroffenen finden sich erhöhte TRAKs (<10%)

Tg-AK (Thyreoglobulin -AKs) TAK´s:
ca. ein drittel aller MBler hat erhöhte Tg-AKs
bei hashimoto-Betroffenen finden sich erhöhte Tg-AKs in etwa bei 50%

hast du keinen befund vom ultraschall bekommen?
daran kann man auch anhand von der sd struktur erkennen ob hashimoto vorliegt.
ein szinthi ist zusätzlich angesagt um die speichertätigkeit anzuzeigen bzw wegen knoten. bei hashi reicht ein ultraschall, dies sollte jedoch 1x jährlich gemacht werden.

lg MAUS

BeitragVerfasst: 13. Sep 2010 21:07 

Hey, hm ja vielleicht hast du auch Recht mit dem Hashimoto...ich weiß auch nicht mehr was ich denken soll...man hört soviel verschiedenes...ja also am Sonographie-Befund steht folgendes:

"Sonographisch regelrechte Darstellung der Schilddrüse mit normgrößen Schilddrüsenlappen beidseits und unauffälligem Isthmus. Insbesondere kein Hinweis auf Vorliegen eines Schilddrüsenknotens.
Ergebnis: Sonographisch unauffälliger Befund an der Schilddrüse"

Tja klingt super :mrgreen: ...lässt mich aber eben auch an Hashi zweifeln...ach keine Ahnung...vielleicht fängts ja auch erst an. Weißt du liebe Maus welches meiner komischen Symptome mir am meisten am Geist geht? Die Knochenschmerzen/Gelenkschmerzen...die sind manchmal so höllisch...besonders in den Knien, dann kann ich kaum gehen (muss mich in der Arbeit krank schreiben) oder lähmende Handschmerzen...dann muss ich immer so eine Handschiene tragen weil ich es nicht mehr aushalte. Ich hab schon so eine Ärzteodysee hinter mir ich sags dir...das glaubst gar nicht...hab sogar schon alle möglichen Rheumauntersuchungen machen lassen...nix...aber eins ist mir auch noch aufgefallen...ich hatte immer super Augen und seit etwa 2 Jahren werden sie kontinuierlich schlechter...vor einem Jahr hat ich noch ne halbe Dioptrien, jetzt bin ich schon bei eineinhalb und ich bin 25 Jahre alt...früher war ich nie kurzsichtig...komisch das Ganze...hhhmmm....

glg

BeitragVerfasst: 14. Sep 2010 6:22 

guten morgen !

nochmals, deine sd-werte sind schlecht und du hast eine uf. dein körper bzw auch die organe werden zuwenig mit den nötigen hormonen versorgt und es kommt zu funtions- sowie befindlichkeitsstörungen. kein wunder, dass es dir so schlecht geht.

ich konnte damals keine 10 m mehr gehen ohne wadenkrämpfe zu bekommen, zusätzlich hatte ich eine lidlähmung, magen- und darmentzündung. ich dachte meine wirbelsäule bricht auseinander - zusätzlich diese wahnsinnigen panikattacken. mein körper spielte verrückt. meine augen haben sich in der anfangsphase bemerkbar gemacht und verschlechterten sich zusehends. zwar habe ich nurmehr selten augenschmerzen, aber schmerzen dürften doch zum typischen krankheitsbild gehören

ich hoffe, du kommst an einen verständnisvollen arzt, der nicht nur nach den normwerten geht - du brauchst unbedingt hormone, da deine speicher bereits jetzt schon leer sind (sehr, sehr niedrige freie werte). ich hatte ebenfalls anfangs TRAKS, aber auch TAK´s und TPO´s

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 14. Sep 2010 11:58 

Ok danke für deine Hilfe...ich werde hier reinposten sobald ich dann die Diagnose habe.

liebe grüße

BeitragVerfasst: 15. Sep 2010 20:24 

So ich weiß jetzt was ich habe: Ich habe einen sehr atypischen Morbus Basedow.

Der Arzt hat nochmal einen genauen Ultraschall gemacht und sich sehr gewundert, dass die andere Ärztin nichts gesehen hat...er hat gemeint mein rechter Lappen wäre äußerst stark durchblutet, was auch in der Szintigrafie nochmal klar ersichtlich wurde. Der Morbus hat vor etwa zwei Jahren begonnen zu wirken (zu der Zeit hatte ich wirklich starke ÜF-Symptome) und damals hatte ich eine Überfunktion. Etwa ein Jahr später hat dann mein Immunsystem plötzlich begonnen Antikörper gegen die Schilddrüse zu entwickeln, was den Morbus sozusagen "abgebremst"/unterdrückt hat, so dass nun die Symptome der UF überwiegen.
Der Arzt hat gemeint, er ist schon seit 20 Jahren Spezialist aber solche Patienten hatte er nur ein paar in seiner bisherigen Laufzeit.
Jetzt hab ich mal eine Packung Thyrox 25 und eine 50 bekommen; soll langsam steigern und dann nochmal zu ihm kommen.

Ich bin froh endlich eine Diagnose zu haben die ich verstehe und in der ich mich wiederfinde.

lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]