Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Liothyronin/T3
BeitragVerfasst: 30. Aug 2010 13:08 

Hallo ihr Lieben :)

Mir wurde 2003 ein Lappen der SD entfernt, seitdem hab ich Thyrex, Euthyrox oder L-Throxyin genommen...

Gestern hab ich eine Dame aus New York getroffen, die unter Hashimoto leidet. Sie hat mir erzählt, dass es in den Staaten einige neue Studien gibt, bei denen es offensichtlich war, dass T3 bei Leuten mit Hashimoto bzw. einer operierten Schilddrüse besser hilft. Das schockierende war, dass sie einige Symptome aufgezählt hat, die ich auch habe, aber nie in Verbindung mit der SD gebracht habe. Bsp. Stimmungsschwankungen, Depressionen, Paranoia etc.
Nachdem ich jetzt weiss, dass diese Probleme von der SD kommen können, bin ich auf der Suche nach Hilfe :)

Was haltet ihr von T3-Präparaten? Habt ihr Erfahrung? Sie hat mir Liothyronin-Natrium empfohlen. Natürlich will ich das mit einem Arzt abklären, bevor ich was neues nehm - dachte aber, es könnte interessant sein, was ihr dazu meint!?

Sie meinte, ich soll dem Arzt sagen, dass dieses Medikament die Lebensqualität steigert, da T3 irgendwie besser vom Körper verarbeitet wird als T4....
So wie ich jetzt lebe, mag ich nämlich nicht weitermachen... Ich könnte den ganzen Tag schlafen, ich hab ständig das Gefühl jemand redet über mich, ich bin ständig gereizt und hab Panikattacken. Ganz abgesehen von der unnötigen Gewichtszunahme, ich kann kaum was essen, ohne dass ich davon zunehme... Das nervt!!! :((((

Meine Werte waren bei den letzten Untersuchungen im Normbereich, ich bin jetz aber leider im Ausland und kann deshalb nicht nachschauen, wie die Werte waren :(

Liebe Grüsse
Eli

Betreff des Beitrags: Re: Liothyronin/T3
BeitragVerfasst: 01. Sep 2010 8:20 

Hallo Eli!

Ich selbst bin SD operiert und habe Hashi. Seit ca 3 Jahren nehme ich T3 zusätzlich. Zuerst Combithyrex mit Euthyrox. Seit ca 4 Monaten Euthyrox(125) und eine 1/2 Trijodthyronin= Liothyronin.
Hatte sehr ähnliche Symptome: Depressionen,gereizt u.immer müde....
Erhoffe dir aber nicht, dass du damit abnimmst. :( ,aber ich hab es wenigstens geschafft, nicht zuzunehmen.
lg grisu

BeitragVerfasst: 01. Sep 2010 10:43 

Danke fuer deine Antwort!

ganz ehrlich, das mit dem Abnehmen wäre ein schöner Nebeneffekt, aber vorrangig gehts mir darum, dass ich mich endlich wieder zu motivieren kann, bestimmte Dinge zu tun. Diese Stimmungsschwankungen sind unerträglich :(((

Ich werd mal mit nem guten Arzt drueber reden, was er davon hält. Angeblich ist es ja nicht so leicht, T3 verschrieben zu bekommen?

Liebe Gruesse
Eli

BeitragVerfasst: 01. Sep 2010 14:55 

ich hatte damit überhaupt kein Problem - im Gegenteil, der Vorschlag mit T3 kam von meiner Internistin. sie ist SD Spezialistin, verschreibt aber nur in speziellen Fällen (war ich anscheinend) T3
Lg grisu

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]