Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Aug 2010 10:17 

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Wie viele andere Nutzer habe auch ich eine kurze Frage zu meine SD-Werten, die mir in Kombination mit einigen Symptonen sowie der Vorgeschichte doch etwas merkwürdig vorkommen.

Vor ein paar Wochen war ich beim Arzt, um ein großes Blutbild machen zu lassen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich um die Auswertung der Schilddrüsenwerte gebeten, da ich seit einiger Zeit schon Symptome verspüre, die prinzipiell gut zu einer Unterfunktion passen würden:

- ständige Müdigkeit, Antriebslosigkeit, enormes Schlafbedürfnis

- unregelmäßige Periode

- unerklärliche Gewichtszunahme (rund 15 kg in zwei Jahren trotz verminderter Kalorienzufuhr)

Beim ersten Mal Blutabnehmen kamen folgende Werte raus:

TSH: 1,35 mU/l (0,40 – 2,50)

fT3: 2,67 ng/l (2,30 – 4,20)

fT4: 8,3 ng/l (9,0 – 17,6)

Der Arzt (kein Endokrinologe) meinte, da wäre alles okay, nachdem der TSH ja in Ordnung ist. Aufgrund meiner Symptome und des (in meinen Augen) niedrigen fT4-Wertes, bin ich auf eigene Initiative zum Endokrinologen gegangen, um das ganze komplett abklären zu lassen (inkl. Hormontests etc.). Dort wurde dann wiederum Blut abgenommen, hier hieß es:

TSH: 1,08 mE/l (0,30 – 4,90)

fT3: 3,5 pmol/l (2,6 – 5,7)

fT4: 11,0 pmol/l (9,0 – 19)

(Warum der fT4-Wert so schwankt, ist mir unerklärlich).

Hashimoto konnte der Arzt zum Glück ausschließen, Sonographie zeigte auch keine Auffälligkeiten (lediglich minimal verkleinerte SD). Darauf folgte dennoch ein Hypophysen- sowie ein Schilddrüsenfunktionstest (eben wegen der Symptome, obwohl die Werte wohl noch normal sind), jene waren allerdings auch positiv, also keine Funktionseinschränkungen der hormonellen Achsen.

Auf meine Frage, wie meine Symptome zu erklären sind, riet mir der Arzt dann lediglich zu einer "gesunden Lebensweise". Besonders beschäftigt mich allerdings die Gewichtszunahme ... ich bin zwar noch lange nicht im Übergewicht (BMI 20,4, 20 Jahre alt), aber dennoch nehme ich quasi vom "Nicht-Essen" zu bzw. bin auch bei radikaler Hungerkur nicht in der Lage, ein Kilo zu verlieren. Das kann doch nicht normal sein – vor 6 Jahren schlitterte ich in die Magersucht, hatte ziemlich Untergewicht, und habe dennoch vor 2 Jahren plötzlich zugenommen, obwohl mein Essverhalten (ca. 300 – 500 KCal pro Tag) immer noch gestört ist. Nur glaubt mir das ja kein Arzt, nachdem ich absolutes Normalgewicht habe, keine Mangelerscheinungen aufweise und auch relativ gesund aussehe. Nicht falsch verstehen: ins Untergewicht will ich keinesfalls wieder, objektiv ist mein Gewicht okay, aber die Tatsache, dass ich es nur halte, solange ich hungere, kann ja nicht völlig normal sein. Aber vermutlich haben die Ärzte auch schon genug von Patienten mit Übergewicht, die angeblich "wie ein Vögelchen essen" und danach zu MC Donalds rennen. Aber gerade wegen meiner Vergangenheit dachte ich mir, dass man mich wenigstens ein bisschen ernster nimmt (wer einmal magersüchtig war, kriegt die Kontrolle über's Essen nie völlig aus dem Kopf und kennt die "Tricks", um abzunehmen.)

Wie dem auch sei – nachdem ich schon eine lange auch teilweise frustrierende Ärzte-Odyssee hinter mir habe (nicht wegen der Schilddrüse) und demnach auch kaum einem Arzt mehr trauen kann, würde ich gerne kurz eure Meinung hören. Können die Symptome mit den niedrigen fT4 zusammenhängen, obwohl eigentlich keine Unterfunktion vorliegen kann, nachdem der TSH ja mittig statt überhöht ist?
Achja, die restlichen Blutwerte sind in Ordnung (also kein Eisenmangel), bis auf den ziemlich stark erhöhten Cholesterinwert.

Vielen Dank und beste Grüße!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]