Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SD-Unterfunktion? Zum Arzt?
BeitragVerfasst: 29. Jul 2010 9:23 

Guten Morgen,
ich war eben die Befunde abholen!

TSH 0,88 (0,35-3,5)

Also das liegt ja eigentlich ziemlich in der Norm, ist ja eher etwas niedrig als zu hoch.
Macht es da wirklich Sinn, noch einmal die anderen Werte bestimmen zu lassen? Ich möchte auch nicht hypochondermäßig wegen einer "eingebildeten" SD-Störung von Arzt zu Arzt rennen...
Bin jetzt irgendwie ziemlich ratlos, weil auch die anderen Werte alle OK sind.
Nur Cholesterol ist an der oberen Grenze (k.A. woher das kommt) und der MCHC ist etwas erniedrigt (19,7 (20,5-22,4)).

Hmm, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich?

Dann erst mal Tschüss und liebe Grüße
Manu

BeitragVerfasst: 29. Jul 2010 11:24 

Hallo !

also TSH ist wirklich sehr schön und passt so auch. trotzdem kann es nicht schaden generell einmal die sd gründlicher untersuchen zu lassen.

denn nur alleine der tsh sagt halt nicht viel aus. es sollten zusätzlich die anderen sd-werte und auch antikörper bestimmt werden. ausserdem geschaut werden ob du vielleicht knoten auf der sd hast. eine autoimmunerkrankung wie z.b.hashi kann sich schon früher bemerkbar machen, als man sie anhand der werten nachweist - dazu ist ein ultraschall nötig um die gewebestruktur genauer zu untersuchen.

ich denke jeder sollte einmal seine sd genauer checken lassen - besser rechtzeitig vorbeuen, als dann mit beschwerden lange zeit leben.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 30. Jul 2010 8:44 

Guten Morgen,

ich habe mir jetzt einen Termin zur SD-Diagnostik geben lassen (leider erst Anfang September).
Es ist mir irgendwie lieber, zu wissen, ob wirklich alles OK ist.
Wobei man sich schon fragt, warum der HA nicht gleich alle Werte untersuchen lässt, wo er eh einmal Blut abgezapft hat...
Woher kommt es eigentlich, dass die SD trotz normalem TSH nicht in Ordnung ist? Ich dachte immer, dass das so der Basisfaktor ist...

Denn Tschüss und liebe Grüße
Manu

BeitragVerfasst: 30. Jul 2010 9:42 

guten morgen !

ein hausarzt ist nun mal kein spezialist und sollte wenn nötig dann eben zu den jeweiligen dafür zuständigen ärzten weiterüberweisen.

der tsh ist tagesabhängig und kann schwanken. bei mir war er seinerzeit auf 7,7 und 2 wochen später obwohl ich damals keine hormone bekam wieder in normalbereich. ein ewiges auf und ab meistens in der norm - aber trotzdem immer über 2,5 was ja eigentlich schon darauf hinweisen sollte, dass etwas nicht stimmt. erst der nachweis der viel zuhohen antikörper und des ultraschalles haben die ärzte veranlasst mir endlich hormone zu geben und die richtige diagnose (hashimoto) zu stellen. der tsh alleine sagt noch überhaupt nichts aus !!

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 01. Okt 2010 15:52 

Hallo,
ich hatte meinen Termin beim Nuk und habe jetzt auch die Befunde.
Und die Diagnose lautet auf Autoimmunthyreopathie... :-( Muss sagen, dass ich erst mal ziemlich geschockt war. Die SD-Werte sind zwar alle noch in Ordnung, aber ich soll trotzdem anfangen, in niedriger Dosierung SD-Hormone zu nehmen(25 mg LT).

Jetzt frage ich mich, warum das nötig ist, wo de SD ja anscheinend noch normal arbeitet. Oder können die Symptome trotzdem schon darauf zurückzuführen sein?
Die Fragen fallen einem irgendwie immer erst ein, wenn man aus der Praxis wieder raus ist...

Und es steht noch was von tastbaren Knoten und inhomogener Aktivitätsverteilung.

Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?

Danke und liebe Grüße
Manu

Zuletzt geändert von Manu567 am 08. Okt 2010 9:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 01. Okt 2010 18:10 

hallo !

du hast bereits sehr sehr hohe antikörperwerte. dies zeigt, dass deine sd keineswegs in ordnung ist und eine hormontherapie angebracht ist bevor du auch von den anderen werte her in eine echte unterfunktion rutscht.

inhomogen zeigt ebenso an, dass bereits das gewebe schon verändert ist, ebenso die tastbaren knoten. finde ich gut von deienem arzt rechtzeitig hormone zu verschrieben und nicht zu lange damit zu warten, bis es dir schlechter geht.

LG
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]