Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: werte
BeitragVerfasst: 02. Jun 2010 13:15 

Hallo Claudia !

Du hast geschrieben Hashi kann tödlich sein - ich denke aber, dass es die darausfolgende Unterfunktion ist, die "lebensgefährlich" verlaufen kann. (was aber äusserst selten der Fall ist).

Hashi ist zwar eine ernstzunehmende Erkrankung, aber auch nicht anderes als eine der anderen vielen Autoimmunerkrankungen. Unsere SD wird auch wenn sie ausgebrannt ist, immer noch etwas Thyroxin produzieren, im Gegensatz zu Totaloperierten - wo nix ist, kann auch nichts produziert werden.

Daher ist es immer wichtig, regelmäßige Kontrollen machen zu lassen und zu schauen, dass die Dosis passt.

Lg
MAUS

BeitragVerfasst: 14. Jul 2010 11:59 

hei, nach langem warten war ich bei der untersuchung im lkh und muss jetzt nochmal zwei wochen warten.
grrrrrr
aber kennt sich wer aus mit dem volumen?
er hat es bei der ultraschalluntersuchung 7 ml bemessen
keine ahnung was das heißt?

lg tascha

BeitragVerfasst: 14. Jul 2010 13:47 

tascha hat geschrieben :
> er hat es bei der ultraschalluntersuchung 7 ml bemessen
> keine ahnung was das heißt?
>
> lg tascha

hallo tascha!

normal: (Frauen 15 - 18 ml, Manner 20 - 25 ml) +/-

deine sd ist also eher klein. hat man etwas von der gewebestruktur gesagt? ist se echoarm oder gibt es knoten?

ich hab, wenn ich im spital zur kontrolle bin die sd-werte noch am gleichen tag gesagt bekommen - den vollständigen befund allerdings wie du erst "wochen" danach per post bekommen.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 14. Jul 2010 14:10 

>deine sd ist also eher klein. hat man etwas von der gewebestruktur gesagt? ist se echoarm oder gibt es knoten?<

nö, ich bin mir da sowieso relativ blöd vorgekommen.
hat nur gefragt ob ich beschwerden habe und so und warum ich denn da sei......ähem

und dieses echoding hab ich gar keine ahnung weil da wirst hin gesetzt dann mußt ruhig halten und dann darfst gehen weil der zuständige grad nicht da war.
und es wird eh dem hausarzt geschickt-nur ob sich die auskennt bezweifle ich :lol:

also leider noch immer keine wirklichen infos und ich hab immer das gefühl wenn man da hingeht das die meinen man tachiniert......

aber wenn ich aus dem urlaub zurück bin geh ich gleich zur ärztin und hol mir die werte dann kann ich genaueres sagen.

danke für die infos
und lets schwitz bei dieser hitze :P

BeitragVerfasst: 14. Jul 2010 14:48 

hallo !

alles gute und baldige besserung. halte uns am laufenden

MAUS

BeitragVerfasst: 28. Jul 2010 17:21 

hi

juli fast vorbei und die untersuchungen auch.
die werte sind nie bei meiner ärztin angekommen und hab sie jetzt vom kh angefordert. kommt nächste woche heimgeschickt.

aber zuvor hab ich noch ne frage an andere leidende

hat jemand probleme mit der verdauung? ich kann zur zeit nie ohne hilfsmittel aufs töpfchen und jetzt war ich auf urlaub und hab die mittel vergessen und hab schon wieder fast eine woche ohne großen toilettengang hinter mir.

ist mir zwar ein bissi peinliches thema aber ich dachte mir dass ich eher hier noch gleichgesinnte finde nachdem meine ärztin meinte es ist auch ein symptom von der krankheit und ich soll halt mehr ballaststoffe essen.

danke

lg tascha

BeitragVerfasst: 28. Jul 2010 18:04 

hallo !

bitte mach dir keine gedanken über dieses thema, es betrifft nämlich die meisten von uns.

ausserdem ist das forum dazu da, alles zu besprechen und sich mit anderen betroffenen auszutauschen.

verstopfung ist ein typisches zeichen von hashimoto bzw einer unterfunktion. bei mir ist es so, egal wie gut ich mit hormonen eingestellt bin - habe ich trotzdem meistens verstopfung. es dauert oft tage bis ich den alten balast wieder los werde. ausser meine histamin- bzw lactoseintolleranz meldet sich, dann gehts schneller und gleich gegenteilig los - also mit durchfall.

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... atid=5#id5

aber ansonsten kann ich leider nicht von einer regelmäßgien darmentleerung sprechen. wird aber auch im buch "leben mit hashimoto" beschrieben.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 28. Jul 2010 19:00 

oh, das klingt ja nicht gerade sehr aufbauend.

Maus - nimmst du da dann öfters auch medikamente oder so?
oder regelt sich das dann von selbst bei dir immer?

lg tascha

BeitragVerfasst: 29. Jul 2010 7:36 

guten morgen tascha !

kommt darauf an, wielange ich die verstopfung habe. ich nehme dann lecicarbonzäpfchen (http://www.lecicarbon.de/) und die sache ist dann bald erledigt.

ich nehme lieber die verstopfung in kauf, als den plötzlichen durchfall :( - manchmal sehr unangenehm sein kann. zudem wurde ein reizdarm festgestellt - aber es gibt schlimmeres im leben.

alles gute MAUS

BeitragVerfasst: 29. Jul 2010 14:46 

danke maus!

hab heute meine werte bekommen
stell sie mal rein was auch immer das heißt, werd morgen dann zum arzt gehen :D

FT4 0,8 (0,9-1,7)
FT4 2,8 (2,2-4,0)
TSH 3,58 (0,50-3,00)
Anti TPO <10 (0-34)
Anti TG <20 (0-40)
Thyreoglobulin 75,6 (3-60)
Calcitonin <2 (0-5)
Parathormon 65,2 (11,0-67,0)
CrossLaps i. S. 3,9 (0,5-2,8)
Vitamine 25OH-VitD3 5 (11-43)

Szintigraphie: deutliche Tracermehrspeicherung im linken SDlappen bei insgesamt inhomogener Tracerspeicherun

Sonographie: SD Gesamtvolumen ca. 15 ml in beiden SDlappen lässt sich ein echoarmer Knoten mit maximal 1,5 cm durchmesser abgrenzen. insgesamt inhomogene Echostruktut

es sind dann die empfehlungen sd homonmedikation Eythyrox 88 täglich und oleovit und knochendichemessung

sodala ich kann zwar nicht soviel mit den zahlen anfangen aber ich hab mich ehrlich gesagt über die bestätigung gefreut dass ich nicht ganz gaga im hirn bin und mir alles einbilde :o

also falls wer bitte was zu den ergebnissen sagen kann dann los und danke im voraus

lg tascha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]