Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie steigere ich weiter?
BeitragVerfasst: 23. Jun 2010 15:50 

Hallo,
Ich habe nach 6 Wochen Euthyrox Steigerung auf 75µg und 112,5µg im täglichen Wechsel meine Werte bestimmen lassen und sie sind so schlecht wie ganz am Anfang, vor einem halben Jahr.

TSH 6.85 mU/l (0.27-4.20)
fT3 2.3 pg/ml (2.0-4.4)
fT4 1.0 ng/ml (0.93-1,7)

Die ersten 4 Wochen nach der letzten Steigerung gings mir relativ gut, seit 2 Wochen habe ich wieder Muskelschmerzen, lokal an der Schilddrüse, bzw. im Kieferbereich Schmerzen und ich bin total antriebslos, nicht belastbar und kann mich nicht konzentrieren.

Ich habe das Gefühl, dass ich noch lange nicht an der für mich richtigen Dosis angelangt bin.

An Maus: vielen Dank für deine Empfehlungen.
Ich habe eine Arbeitskollegin, schon lange an Hashimoto leidend, war in Kontrolle bei Dr. Handgriff und hat mir Schauergeschichten erzählt, über Behandlung, Preis etc, sie hat jetzt zum Dr. Zettinig gewechselt und ist sehr zufrieden, er hat das Kombinationspräparat, das sie genommen hat, abgesetzt, sie gründlich untersucht und ein anderes Hormon verschrieben.

Liebe Grüße Gertrude

Betreff des Beitrags: Re: Wie steigere ich weiter?
BeitragVerfasst: 23. Jun 2010 17:18 

hallo gertrude !

danke für deine rückmeldung. fein, dass ich deine bekannt bei dr.zettinig (ich nehme an sie war direkt bei ihm) gut aufgehoben fühlt. sie darf nur nicht locker lassen, wenn es ihr nicht gut geht und neuerlich kontrollen machen lassen.

ja, deine werte schauen wirklich nicht gut aus, aber das kommt immer wieder mal vor, dass die werte in der anfangszeit so absacken.

erhöhe die dosis, ist auf jedenfall angebracht !!
tut mir leid, dass es dir jetzt wieder schlechter geht.

wenn du es verträgst, geh jetzt mal auf jeden tag 112,5 und warte wieder ab, wie es dir damit geht. ich denke gleich auf 125µg zu gehen, könnte unter umständen zuviel sein - vielleicht macht deine sd derzeit nur wieder etwas schlapp. :shock:

oder du fragst einen arzt ob er einverstanden damit ist, wenn du noch mehr erhöhst. ich würde die sache aber auf jedenfall langsam in angriff nehmen, bevor du in eine üf rutscht und es dir schlecht geht. lass weiter von dir hören, wie es dir geht.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 23. Jun 2010 17:42 

Hallo Maus,
vielen Dank für die rasche Antwort, ich werde auf tägliche 112,5µg steigern.
Es sind dann bis zu meiner Kontrolle im Hanusch 8 Wochen, hoffentlich bessern sich die Werte und auch meine Antriebslosigkeit bis dahin.
Die Antriebslosigkeit schränkt mich am meisten ein, ich sitze herum und kann mich zu nichts aufraffen, ausser stundenlang am Pc zu sitzen, alle Arbeit daneben bleibt liegen.
Ein bißchen peinlich ist bei den Kontrollen, wenn ich angebe, welche Dosis ich im Moment nehme, die von der dort Verordneten stark abweicht :D
Kann die doch schon hohe Dosis und der steigende Bedarf, damit zusammenhängen, dass ich sehr groß bin (über 1,80m) und 85 Kilo habe?

Die Kollegin hat drauf bestanden von Dr. Zettinig persönlich behandelt zu werden und hat den Termin innerhalb einer Woche gehabt.

Liebe Grüße Gertrude

BeitragVerfasst: 23. Jun 2010 18:39 

deine werte schreien richtiggehend nach einer weiteren erhöhung. sag halt der hausarzt hätte gesagt, du sollst weiter erhöhen und du hast noch reste daheim gehabt die du aufbrauchen wolltest.

vielleicht sollst du dann vom spital her weiter erhöhen eben auf 125µg, dann lass dir 100 und 25er verschreiben und versuch auch wieder langsam auf diese dosis zu kommen, als gleich 125µg zu nehmen. warte jetzt mal ab, wie es dir geht.

kannst du nicht im hanusch anrufen und sagen, dass es dir soooo schlecht geht und deine werte jetzt so hoch sind und du UNBEDINGT früher kommen willst und keine 8 wochen mehr warten willst? vielleicht schieben sie dich doch noch ein.

das ist ja eben das problem, dass man solange auf termine warten muss und gerade in der anfgangsphase viel kürzere kontrollen brauchen würde. kannst du nicht auch zum dr.zettinig gehen?

ich bin 1,68 und "war" 88 kg schwer - nehme 125µg. habe leider zu schnell gesteigert und bin dann in eine üf gerutscht und musste wieder mit der dosis zurückgehen. diese hin- und her war echt mühsam, daher kann ich nur für mich sprechen, langsam an die sache ranzugehen, aber trotzdem vor den ärzten nicht locker lassen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 23. Jun 2010 19:40 

Ich werde mal schauen, wie es mir mit der gesteigerten Dosis geht.
8 Wochen kommt mir eh nicht mehr so lange vor, wo ich diesmal auch 6 Wochen gewartet habe, bis ich die Blutabnahme machen ließ.
Die nächste Kontrolle werde ich noch auf Krankenkassenkosten machen lassen, dann überlege ich, zu Dr. Zettinig zu gehen, denn ein Arzt, der sich Zeit nimmt und etwas von der Materie versteht, ist gut.
Schönen Abend
Gertrude

BeitragVerfasst: 23. Jun 2010 19:52 

hallo gertrude !

über wen hast du denn jetzt die werte machen lassen?

es gibt auch bei dr.zetting bzw seiner praxis unterschiedliche erfahrungen und meinungen. man muss schon vorher etwas informiert sein und versuchen dem arzt klarzumachen, mit welchen werten man sich wohlfühlt bzw wie gut oder schlecht dosiserhöhungen sich bemerkbar machen.

mein wohlbefinden geht mir über alles. es hilft mir nichts, wenn ärzte meinen die dosis passt schon, weil die werte eh in der norm sind. so ist das nämlich nicht :-( nur können sich die ärzte das nicht vorstellen, weil sie selbst nicht betroffen sind.

ich würde mir sehr wünschen, dass sich zumindest in den nächsten jahren noch viel auf dem sd-gebiet zum positiven für uns verändern könnte und die ärzte sich laufend weiterbilden und uns dadurch besser helfen können - zumindest was das verständnis für unsere erkrankung betrifft.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 24. Jun 2010 17:40 

Hallo,
ich bin zur praktischen Ärztin gegangen und habe mir einen Überweisungsschein fürs Labor geholt, nur bei der Sekretärin. Ich bin gar nicht rein zu ihr.
Ich dachte, ich bespreche die Werte mit ihr, habe aber nur mehr morgen Zeit dafür, dann ist sie auf Urlaub.
Der Kollegin, die bei Dr. Zettinig war, wurden telefonisch auch andere Ärzte angeboten, die dort ordinieren, sie wollte aber zu ihm.
Es ist überhaupt schwierig, gute Ärzte, bzw. solche, zu denen man dann Vertrauen hat, zu finden.
Mir gehts mit den Gynäkologen so, Frauen sind meist Wahlärzte. Da ich bei der BVA versichert bin und eh schon Selbstbehalt zahle, sehr viel Alternativmedizin schon bezahlt habe, schaue ich ein bißchen auf Krankenkassenverträge.
Einen schönen Abend wünscht Gertrude

BeitragVerfasst: 09. Jul 2010 12:18 

Hallo,
seit 2,5 Wochen nehme ich jetzt, auf Grund meiner letzten schlechten Werte, 112,5µg Euthyrox, es geht mir aber kein bissschen besser.
Ich schleppe mich dahin, habe am ganzen Körper Muskelschmerzen, Schmerzen lokal an der Schilddrüse usw.
Und denke, es gehört weiter erhöht, aber wie?
Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Gertrude

BeitragVerfasst: 09. Jul 2010 12:45 

hallo !

du kannst versuchen im wechsel 125µg und 112,5µg zu nehmen. ist halt nur blöd, weil du ja dann deinen kontrolltermin hast, oder? und da solltest du schon eine gleiche dosis über 4-6 wochen nehmen.

eine höhere dosis kannst du rechtfertigen, wenn deine werte noch immer schlecht liegen - wenn du aber dadurch in eine Üf rutscht, werden die ärzte nicht glücklich damit sein.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 09. Jul 2010 20:46 

Hallo Maus,
ich habe schon Angst vor einer ÜF, aber was die Ärzte sagen, ist mir egal, ich möchte bloß nicht, dass die Einstellung völlig entgleitet.
Hattest du das schon mal? Was war das 1. Symptom?
Was kann man dagegen machen?
Ich würde gerne so weiter steigern denn mein Zustand ist nicht gut. Vor der Diagnose hatte ich keine so starken Beschwerden, bzw. habe ich das auf den Wechsel, Stress usw. geschoben.
Ich schaffe keine Arbeit, beim Wandern muß ich überlegen, ob ich 2 Stunden gehen kann. Ich bin völlig kraftlos, schaffe mein Krafttraining nicht und habe sehr schlechte Stimmung.
Mit dem Termin geht sich eine Steigerung gut aus, der ist am 25. August, das sind noch 6 oder 7 Wochen bis dahin.
Wo geht das ganze Hormon, das ich schlucke, hin? :lol:
Liebe Grüße Gertrude

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]