Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue braucht Infos
BeitragVerfasst: 14. Jun 2010 20:50 

Hallöchen!

Ich bin ganz neu hier und bräuchte ein wenig informationen!
Ich soll am 29.6.2010 zu einer RJT ins AKH Wien einrücken. Mir ist es aber bis jetzt nicht gelungen nähere informationen über das wie was wo usw. zu bekommen. Kann mir wer weiterhelfen oder weiß wer wo ich mir infos holen kann! (Wie läuft sowas ab? Was brauch ich mit? Was passiert da mit mir?)

lg
Ina

Betreff des Beitrags: Re: Neue braucht Infos
BeitragVerfasst: 15. Jun 2010 10:27 

Hallo!
Also ich hab heuer Ende März/Anfang April die RJT gehabt, nachdem mir Ende Jänner die komplette Schilddrüse entfernt wurde.

Also grundsätzlich ist es ein sehr unspektakuläres Unterfangen. Die ersten beiden Tage sind geprägt von Untersuchungen und man wird informiert durch die Ärzte bzw. die sehr netten Krankenpfleger/innen. Man kann auch die ersten 2 Tage noch raus aus dem KH und Wien unsicher machen, muss sich dazu jedoch vorher abmelden (hat u.a. versicherungstechnische Gründe).

Am dritten Tag erhälst du die Jod-Tablette. Anschließend wirst direkt in dein Zimmer gebracht wo du den Rest der Therapie verbringst.

Tag 1
* keine Einnahme der Thyrex-Tablette an diesem Tag!
* Hinfahrt zum AKH (mit Zug und U-Bahn einfach zu erreichen)
* zuerst zur Station, welche sich im letzten Eck befindet. Frag lieber bei der Information wo du genau hin musst, ist nicht so einfach zu finden
* bei der Station wird dir dein Zimmer gezeigt und du musst nochmal hoch zum Eingang zur Anmeldung
* anschließend werden diverse Standard-Untersuchungen durchgeführt (Blutabnahme, Blutdruck, EKG...)
* Information durch einen Arzt und durch die netten Krankenpfleger/-innen
* 1 x Thyrogen-Spritze, für die Behandlung notwendig unter Thyrex glaub ich (stellt eine Unterfunktion oder so her)
* Auswahl des Essens für die Dauer des Aufenthalts (3 Menüs pro Mahlzeit stehen zur Auswahl)

Tag 2
* keine Einnahme der Thyrex-Tablette!!!
* Blutabnahme, anschließend Frühstück
* Thryogen-Spritze
* Einnahme eines Kontrastmittels mit anschließender Untersuchung (Szintigrafie glaub ich)
* das wars schon wieder an diesem Tag

Tag 3 - Tag der Einnahme
* keine Einnahme der Thyrex-Tablette!!!
* kein Frühstück
* ein Pfleger holt dich ab, bringt dich in einen Raum wo du die Jod-Tablette erhälst.
* im Anschluss wirst du zurück in dein Zimmer gebracht und darfst dieses nicht mehr verlassen!
* Auf dem Gang kann der Alarm los gehen, da du ab dem Zeitpunkt der Tabletten-Einnahme verstrahlt bist und am Gang Sensoren prüfen, dass dieser Strahlenfrei ist!
* du darfst 1 oder 2 Stunden nach der Einnahme der Tablette nichts essen!
* ab nun heißt es abwarten und Tee trinken

Tag 4
* erstmalige Einnahme der Thyrex-Tablette
* sehr langweiliger Tag, ohne Highlights. Einfach nur warten auf den nächsten Tag...

Tag 5 - Tag der ersten Messung
* nachdem du geweckt wurdest, gehst du dich duschen und ziehst frische Kleidung an (Pyjama vom KH).
* Anschließend nicht mehr in das Bett legen und warten, bis dich ein Pfleger holt zur Messung
* Messung erfolgt in einem Raum - du sitzt auf einem Sessel for einem Geigerzähler und hoffst, dass du einen bestimmten Wert nicht überschreitest
* es gibt 2 Möglichkeiten, dass du heim darfst. Entweder du kannst selber heim fahren (Strahlungswerte müssen unter einem bestimmten Wert sein) oder so wie bei mir, du strahlst zu viel für die Öffis und musst abgeholt werden. Das war bei mir der Fall. Mein Schwager halt mich abgeholt. Fakt ist, dass sie dich nicht nach draußen lassen, wenn dich nicht jemand abholt (dies ist nur in dem Fall, dass du nicht Öffis fahren darfst usw.).
Bei mir war der Strahlenwert zu hoch, eine "Leidensgenossin" hatte hingegen so wenig, dass sie ohne Weiteres heim durfte, auch mit den Öffis! Also ich durfte am 5. Tag raus. Kann sein, dass du eventuell noch einen Tag warten musst.

Was vorhanden ist
* Zimmer sind vollkommen okay
* Fernseher ist vorhanden (ohne Zusatzgebühr falls du nicht Zusatzversichert bist)
* Telefonanschluss vorhanden (kostet auch nix)
* Essen ist ganz gut und viel
* zu Trinken gibt es auch immer was, man muss halt hierbei die Pfleger/-innen nerven

Was du mitnehmen solltest
* Lesestoff (Bücher, Hefte...)
* Notebook (Vorsicht, eine etwaige Vodafone-Karte funktioniert nur am Hof bzw. beim Fenster)
* Saft - die ersten Tage soll man viel trinken, da die Strahlung über Urin usw. abgegeben wird
* Zuckerl - die sollte man lutschen, damit die Speicheldrüsen nicht zu viel Strahlung abbekommen
* Kaugummi - siehe Zuckerl!

Was du wissen solltest
* Kein Thyrex bis es die Pfleger dir erlauben. Auch am Tag der Anreise nicht!
* die ersten beiden Tage darfst du das Krankenhaus verlassen, musst dich jedoch abmelden und brauchst einen Ausgangsschein
* Im AKH gibt es einen Spar-Markt. Wenn du nicht mehr raus darfst, holt dir eine Pflegerin etwas (die fragt einmal am Tag)
* von der Therapie an sich merkst du überhaupt nichts! Mir ging es ganz normal, keine Nebenwirkungen, gar nichts.
* jeden Tag gibt es frische Kleidung/Pyjamas durch die Pfleger. Sind nicht schick, aber sie erfüllen ihren Zweck. ;)
* Im Anschluss nach der Therapie muss man (je nach verbliebener Verstrahlung) sollte man sich fern von schwangeren Frauen und Kindern halten. Man sollte auch nicht neben seinem Partner schlafen. Nach einer Woche, ist aber alles vorbei und der Alltag kehrt wieder ein...ab dann kann man auch wieder arbeiten gehen.

Ich hoffe ich hab nix vergessen und du kannst was damit anfangen.

lg, Wolle

BeitragVerfasst: 15. Jun 2010 12:25 

Hallo, auch ich war bei der RJD im AKH und kann Wolle nur beipflichten.

Hatte ein Einzelzimmer, war nicht schlecht, da konnte ich fernsehen,lesen,handarbeiten wann immer ich wollte. ich kam am freitag früh nüchtern ins krkhaus,dann wurden die untersuchungen gemacht,ich durfte bis 22 uhr noch hinaus, jedoch am samstag erhielt ich die kapsel und war bis dienstag im zimmer. ich wurde mit der rettung nach hause gebracht,nachher ist es zu hause eher mühsam aber es geht auch diese woche vorbei.
du erhält genaue verhaltensanweisungen vom spital und man kann auch
alles fragen die pfleger sind überhaupt super.

ich bin ins akh, dann links zu den blauen liften auf station 3T und dann
einfach den tafeln folgen. ich musste schon zu 2 nachsorgeterminen hin,
und gewöhne mich momentan an die sd-tabletten.

unter tina 81 vom 7.okt.2009 steht auch einiges zur orientierung.

alles gute
lg sissi

BeitragVerfasst: 15. Jun 2010 18:49 

Herzlichen Dank für euren prompten antworten. Hat mir ein wenig die verunsicherung genommen und ich hoff es geht halbwegs gut vorbei.
SD-Medikament darf ich schon seit der Op nicht mehr nehmen, also brauch ich da eh nicht drauf aufpassen. Na und alles andere klingt zwar mühsam, aber nicht ganz so schlimm. Hoffe nur ich übersteh das auch so gut wie ihr und strahle nur ganz ganz kurz!

lg
Ina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]