Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vorstellung werte und symptome ;-)
BeitragVerfasst: 09. Jun 2010 15:00 

fT3: 3.17 (1.80-4.20pg/ml)

fT4: 0.82 (0.76-1.80ng/dL)

TSH basal: 22.52 (0.35-4.50)
TAK: 152.20 (0.00-100.00 U/ml)
TPO: >1300.00 (0.00-100.00 U/ml)
TG: 2.52 (0.10-70.00nh/ml)
TG-WF%: 82.83 (70.00-130.00%)

Sonographie: rechter schilddruesenlappen misst im QDM 19x19mm, der linke 18x15 (der LDM ueber den bildschirmrand hinausragend). die echobinnenstruktur ist bds. inhomogen, echoaermer und teilweise septiert. knoten lassen sich keine abgrenzen. beide sd-lappen weisen eine hyperperfusion auf.

DIAGNOSE: chronisch-lymphozytaere autoimmunthyreoditis vom typ hashimoto. latent hypothyreote stoffwechsellage.

THERAPIE: 1/2 Thyrex 125mg

MEINE SYMPTOME: gelenkschmerzen, hautausschlaege (2 verschiedene), lustlosigkeit, muedigkeit, geschwollene unterlider, muskelschmerzen, abwechselnd schlaflosigkeit und gar nicht genug schlafen koennen, konzentrationsschwaeche, aengste, wenige haare, gewichtszunahme bei gleicher ernaehrung, menstruation einmal extrem stark, einmal schwach, entzuendung muttermund, staendig erhoehte temperatur,ohrengeraeusche, usw....

ich nehme die tabletten seit ca. 9 tagen und es geht mir etwas besser, aber noch nicht gut. untersuchung hab ich erst wieder in 3 monaten, hoffe dann sind alle symptome weg...

ich habe in letzter zeit grosse angstzustaende die mir echt zu schaffen machen, so irrationaler bloedsinn, dass das haus zusammenfaellt usw...kann das von der ziemlich hohen einstiegsdosis sein...
Ich freue mich auf tipps, danke

BeitragVerfasst: 10. Jun 2010 5:55 

guten morgen !

willkommen im "club".

wie du sicherlich weißt, hast du eine autoimmunerkrankung vom typ hashimoto und wirst jetzt mit sd-hormonen eingestellt, damit deine hormonhaushalt wieder ausgeglichen wird bzw.die hormonmenge ersetzt wird, die dein körper anscheinend nicht mehr in ausreichender form herstellen kann.
hier einige links zur erklärung:

http://www.schilddruesenguide.de/hashim ... iditis.pdf
http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm

erwarte dir bitte nicht, dass es dir soooo schnell wieder gutgeht und alles bestens ist!!
die einstellungszeit kann sehr langwierig sein bzw dauert seine zeit. zwar wirst du wie du es ja schon bemerkt hast eine verbesserung spüren, jedoch gibt es gerade die erste zeit immer wieder rückschläge und es kann sogar zu einer erstverschlimmerung kommen. daher ist es ratsam mit der dosis langsam zu beginnen und sich langsam hochzusteigern. d.h. zuerst eine geringe dosis und nach 4-6 wochen neuerlich zur kontrolle. danach wird man sehen wie deine werte liegen bzw. wie sich dein körper angepasst hat. meisten bzw. fast immer muss die dosis weiter erhöht werden bis eine stabile hormonlage vorliegt. d.h. der tsh sollte unter 1 zu liegen kommen, und die freien werte (fT4 und fT4) im oberen bereich, also ab 60/70% - die meisten fühlen sich wohl, wenn sie im oberen drittel liegen.

http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

ich würde dir also raten nicht 3 monate mit einer neuerlichen blutkontrolle zu warten, sondern bereits nach 4-6 wochen eine überprüfung machen zu lassen und danach die dosis anzupassen.

deine symptome sind ganz typisch für eine unterfunktion und werden sich mit der zeit bessern oder ganz verschwinden - aber bitte du musst geduld haben.
du nimmst jetzt seit 9 tagen diese dosis und scheinst ganz gut damit zurechtzukommen, andere vertragen leider anfangs nur eine ganz niedrige z.b.25µg. wichtig ist aber immer 4-6 wochen die gleiche dosis zu nehmen und dann zur kontolle zu gehen, ebenso am tag der blutabnahme keine tablette zu nehmen, da sonst die werte verfälscht sind.

großer tipp:
besorge dir das buch "leben mit hashimoto" - es ist sehr verständlich geschrieben und erklärt viele auf einfache und verständliche weise!!

alles liebe
MAUS

BeitragVerfasst: 10. Jun 2010 14:52 

vielen dank fuer deine antwort und tipps, das buch hab ich schon in planung..

die aerztin meinte, es bringt nix frueher als in 3monaten zu kontrollieren, da der tsh, so hoch ist und der lang braucht um wieder runterzukommen, weiters meinte sie dass ich dann sicher steigern werde muessen...

da, ich schon von anfang an 62.5mg nehme, denk ich das passt? ich meine diese dosis ueberschreitet man ja nicht in den ersten 3 monaten, oder?

BeitragVerfasst: 10. Jun 2010 16:55 

miska hat geschrieben :
> da, ich schon von anfang an 62.5mg nehme, denk ich das passt? ich meine

> diese dosis ueberschreitet man ja nicht in den ersten 3 monaten, oder?

hallo miska !

wie gesagt, normerweise beginnt man mit einer niedrigen dosis - also 25-50mg, kann jedoch nach ca 2 wochen also wenn man z.b. 25µg genommen hat auf 50µg hochsteigern. danach sollte man allerdings schon bei ein und der gleichen dosis bleiben und nach 4-6 wochen neuerlich werte machen lassen.

sagt auch der folgende link:
http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

du könntest allerdings jetzt bzw wenn es dir in ein paar tage nicht schlechter geht und du schon eine verbesserung bemerkst auf 75µg erhöhen. ich versteh nur nicht, warum dir die ärztin gleich 125µg verschrieben hat, da es ja auch niedrige dosen gibt 25, 50, 75, 100, usw...?

also wenn die ärztin glaubt es reicht erst in 3 monaten, dann ist es auch ihre entscheidung. sollte es dir aber wieder schlechter gehen, geh bitte wieder zu ihr, vielleicht macht sie dann doch früher eine kontrolle und hebt die dosis weiter an.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]