Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 2:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2003 19:51 
Gast hat geschrieben:
Hallo ..habe seit mehreren Jahren Knoten, die auch mit der Zeit mehr ge-
worden,teilweise größer geworden sind. Kleine Beule am Hals sieht man
schon...stört mich jedoch nicht. Blutwerte sind o.k. nehme auch keine Me-
dikamente. Jetzt sagt Doc daß Schilddrüse sich von der "Hirntätigkeit ab-
gekapselt" hat...hmpf.Sie muß irgendwann, wenn sie mich stören sollte
raus. Die Knoten sollen noch kalt, also gutartig sein. Da ich weder Schluck-noch sonstige Beschwerden habe (aufgekratzt war ich glaube ich
schon immer..) kann sie noch drin bleiben...erst wenn die Knoten heiß werden und die Schilddrüse mich stören sollte, muß sie raus.
Wer ist in ähnlicher Situation..wer kann mir was raten...jetzt doch schon raus und ein Leben lang irgendwelche Medikamente nehmen? Ist es so, daß man auf Medikamente dann umsteigen muß... Gruß Gaby

Hi Gaby, ich bin echt erstaunt was Dir Dein Arzt gesagt hat, denn diese Knoten sind entweder warm oder kalt, und seid wann kapselt sich die Schiddrüse vom Gehirn ab???? Wenn sich die SD vom Gehirn abkapselt dann haste eine Unterfunktion und bekommst Muskelkrämpfe, Durchfall, Schwindel usw. bis hin zum Tode. Also frag Deinen Arzt mal, was er gelernt hat. Kannst Ihm sagen das die SD ein lebenswichtiges Organ ist und von einer Drüse (wie ein Thermostat) unterhalb des Gehirn gesteuert wird. Das heisst, wenn die Drüse feststellt es sind zu wenig Hormone vorhanden im Blut, dann meldet die einen Befehl an die SD um mehr zu produzieren.
Zu Deinen Knoten würde ich sagen, lass eine Sinographie machen um zu erkennen ob es kalte - oder warme Knoten sind. Warme Knoten sind gewebeähnliche Anteile der Sd und meist für eine Überfunktion zuständig. Der klate Knoten ist der gefährlicherer, er könnte bösartig sein. Ein kalter Knoten ist fremdes Gewebe an der SD. Wenn Du den Knoten schon siehst dann wird es aller höchste Zeit etwas dagegen zu unternehmen.
Ich rede (schreibe) aus eigener Erfahrungen. Ich habe auf der linken Seite der SD über ein Dutzend kalter Knoten, der größte ist 4,5 x2,5x 1,5 cm groß und er ist bösartig (Blutbild, T3, T4, TSH Werte). Also habe ich Krebs, nur weil ich es nicht gemerkt habe und weil diese SD bis vor 5 Monaten keine Probs machte. Die Knoten sind aber schon mindestens seit 7 Jahren am Wachsen, doch jetzt erts habe ich diese durch Zufall entdeckt. Warte nicht so lange wie ich, und gehe zur Sinographie.
Die Seite www.sd-krebs.de und www.schilddruese-und-mehr.de beantworten auch viele Fragen.
Gruß Eric

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Sep 2004 14:03 
Meine Mutter hat seit ca. 40 Jahren chronische , entzündliche
Polyarthritis.Gibt es da eine Verbindung zur einer
Unterfunktion der Schilddrüse.Jod ja oder nein?

Gruß Gabi R.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Sep 2004 16:59 
Ich denke mal, die Ärtze wissen das wohl am Besten, ob ein
Knoten operiert werden sollte oder nicht. Nicht immer
gleich die Panik bekommen, es gibt viel schlimmers im Leben.
MfG
Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Nov 2004 12:57 
hallo zusammen!
ich wollte jetzt mal was fragen,meine mutter hat 3 kalte knoten und sie möchte mir nicht viel darüber erzählen!muss man sich auf jeden fall operieren lassen ,oder wie ist das?sie sagt nur das dass ein unangenehmes gefühl ist, und das es abundzu kratzt.was bedeutet 3 kalte knoten!ihr spracht von gutartig und bösartig!
bitte helft mir weiter....
natalia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]