Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Narbe
BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 20:47 

Mir wurde vor 8 Tagen ziemlich überraschend die gesamte Schilddrüse entfernt.
Der Schnitt verheilt recht gut, die Schmerzen halten sich in Grenzen (ok, ich nehm auch noch voltaren).
Sorgen mache ich mir jetzt, ob die Narbe eh gut verheilt.
Im Krankenhaus wurde mir gesagt, sofort mit Narbensalbe schmieren. Hab ich dann gemacht - mit dem Ergebnis, dass ich die Salbe ("contractubex") nach ein paar Minuten wieder abgewaschen habe, weils so höllisch gebrannt hat.
Meine Apothekerin hat jetzt gemeint, am besten gar nicht schmieren sondern die Blutkruste abfallen lassen und dann so ein spezielles Silikon-Narbenpflaster auflegen. Das hat ihr am besten geholfen.

Ich bin jetzt hin und her gerissen.
Einerseits hab ich Angst, den richtigen Zeitpunkt zu übersehen und zu spät zu schmieren. Und dann immer eine hässliche weil auffällige Narbe zu tragen.
Andererseits hat diese Salbe so wehgetan, dass mein Bedarf an Narbensalben eigentlich gedeckt ist.
Wie habt ihr das gemacht?
Welche Salbe? Oder doch was anderes, zb. Johanniskrautöl?
Ab wann habt ihr geschmiert?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Silikon-Pflaster?

Danke schon mal für eure Erfahrungen!

Lg,
K.

Betreff des Beitrags: Re: Narbe
BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 23:19 

Bepanthen wird von vielen Schönheitschirurgen verwendet bei der Narbenpflege - erst wenn die Blutkruste weg ist sollte man anfangen mit der Narbensalbe zu schmieren und die Narbe beginnen sanft zu massieren, damit das Gewebe wieder weich wird und nicht ein harter 'Wulst' entsteht.

lg

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 11:44 

Vielen Dank für deine Antwort!
ja mit Bepanthen habe ich gestern am Abend geschmiert, weil es so ein unangenehmes Spannungs-gefühl war. Und das ist die einzige Wundsalbe, die ich immer im Haus habe.
Die Blutkruste beginnt erst seit heute schön langsam abzufallen.

Lg,
K.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 13:02 

Hallo!!

Mein Arzt hat gesagt am besten gar nichts drauf schmieren! Hab gleich nach der OP so ein durchsichtiges Pflaster drauf bekommen!!

Blutkruste?? Hattet oder habt ihr sowas??
Hm, bei mir war da nie was!! Komisch!

L.G

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 15:03 

Bitte bitte - das mit der Spannung und die Blutkruste wird noch eine zeitlang sein. Du kannst mit der Bepanthensalbe leicht massieren - zwei Finger auf die Narbe und sanft kreisen! Nicht zu viel sonst tuts weh.

@carzy84: ja ich hatte auch eine blutkruste, ist eigentlich ganz normal weil es ja auch eine Wunde ist wie jede andere. Nicht geschmiert hab ich beim ersten mal auch aber die Narbe wurde nicht so schön wie nach der zweiten. Eigentlich sollte man die Narbe schon pflegen, zumindest hat mir das mein chirurg gesagt und eine Freundin auch die OP-schwester ist.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 20:16 

naja, wie gesagt sollte ich von Anfang an schmieren. Das hab ich nicht getan, bis das Spannungsgefühl schmerzhaft wurde. Jetzt mit Bepanthen bzw. Ringelblumensalbe aus der Apotheke gehts besser. Und das durchsichtige Pflaser hab ich daheim liegen, kanns aber erst verwenden wenn die Blutkruste abgefallen ist.
Meine Sorge ist halt, dass die Narbe nicht schön wird ... ist ja doch eine auffällige und sehr sichtbare Stelle am Körper.
Mit ist aufgefallen, dass sich der ganze Bereich rund um die Narbe ganz taub anfühlt. Wie lange hat das bei euch gedauert, bis ihr wieder was gespürt habt dort?
Zum Massieren ist es jetzt noch zu früh, es tut weh wenn ich die Narbe vorsichtig berühre.

(Ich weiß, es sind viele Fragen, aber das war meine erste OP. Es ist eine sehr sensible Stelle und ich hab ohnehin das Gefühl, mir wurde "der Hals aufgeschnitten" und jetzt hab ich Angst vor einer ewig sichtbaren Narbe....)

Lg,
K.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 19:43 

Hallo,
mir wurde damals geraten erst die Verkrustung abheilen zu lassen und danach eine Ringelblumensalbe aufzutragen. Dies habe ich auch getan. Die Narbe ist wunderschön verheilt und kaum zu sehen. Allerdings benötigt es schon seine Zeit. Ich weiß nicht mehr wie lange - aber ich bin den ganzen Winter mit Rollis herumgelaufen.
lg sylvia

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 11:34 

hab nach meinerOp nichts geschmiert. Meine Narbe ist wunderschön, kaum zu sehen. Ich bin auch die ersten Monate mit Rolli bzw.Tuch herumgelaufen, weil ich mir eingebildet hatte, dass jeder auf meinen Hals schaut. So ein Blödsinn.
LG grisu - du musst dich hat damit abfinden nicht mehr vollkommen zu sein :D

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 20:48 

grisu hat geschrieben :
> - du musst dich hat damit abfinden nicht mehr vollkommen zu sein
> :D

tja und genau da liegt wahrscheinlich auch mein Problem.
Ich hab wenig Zeit gehabt, mich auf die OP einzustellen bzw mich überhaupt mit dem Gedanken "Ich hab Schilddrüsen-Probleme" vertraut zu machen.
Das kommt dafür jetzt alles, wo ich genug Zeit und Muße für alle möglichen Gedanken habe...

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 13:22 

Hallo
Bei mir war es auch so mit der Narbensalbe und ich habe dann einen stink normalen Labello genommen und auf die Narge gegeben und meine Narbe sieht man fast nicht mehr. Das mit dem Labello hat mir der Hautarzt verraten.
Mfg Bully :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]