Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalter Knoten-Operation?
BeitragVerfasst: 27. Sep 2004 21:43 
Hallihallo bei mir wurde letzte Woche am Dienstag ebenfalls ein kalter Knoten im linken Schiddrüsenlappen festgestellt, der mittlerweile den ganzen Lappen einnimmt. Die Punktionsbefunde und die Befunde der Blutuntersuchung stehen noch aus, müssten aber bereits morgen bei meinem behandelnden Arzt sein.

Im Krankenhaus wurde mir mitgeteilt, dass ich auf jeden Fall eine Operation durchführen lassen muss, weil der Knoten mittlerweile 6 x 4 x 1,8 cm groß ist und die Speiseröhre beengt

Ich weiß auch nicht, aber mich beunruhigt das ganze schon ein wenig. Ich bin erst 21 und ich weiß nicht ob das in diesem Alter nicht doch ein wenig komisch ist einen so großen schnell wachsenden Knoten zu haben?

Kann mir vielleicht jemand ein gutes Krankenhaus in Österreich empfehlen, wo ich die Operation durchführen lassen kann? Und wie lange soll oder kann ich mit der Operation warten?

Lg Nora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2004 12:43 
Hallo,
Ich bin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Graz (Marschallgasse) hervorragend von OA Hebenstreit operiert worden.
Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Ein Super Chirurg und ein
echt kompetentes (mit liebevoller Nachbetreuung) Krankenhaus.

Wünsch dir alles Gute, Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2004 14:48 
Hallo Nora!
Wenn der Knoten Probleme bereitet, so wie Du sagst auf die Röhre drückt,
dann weg damit, es wird nichts besser.
Kalte Knoten können (müssen aber nicht) bösartig werden. Ist natürlich nicht irre dringend, aber innerhalb eines Jahres sollte man das machen.
Ich wurde z.B. im AKH Wels ohne jedes Problem operiert, ein 8,5 cm -Stück mit 119 Gramm wurde dabei entfernt. Also keine Panik!

Grüsse Geo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2004 16:27 
Hallo!
Ich wurde ebenfalls im KH der barmherzigen Brüder Marschallgasse, Graz von OA Hebenstreit operiert und war auch echt zufrieden.
Bei dieser Größe würde ich wirklich so schnell wie möglich ein OP machen. Ich wurde auch mit erst 25 Jahren operiert, bei mir war es leider bösartig und ich musste ein 2mal unters Messer. Mein Knoten war viel kleiner, ich glaube nur 1,7 cm. Hatte danach noch einen Radiojodtherapie im LKH Klagenfurt und heute 2 Jahre später geht es mir wieder sehr gut. Ich kann das KH in Graz wriklich weiterempfehlen, vom OA bis zum Pflegepersonal sind alle sehr nett gewesen!
Alles Gute, Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2004 18:05 
Also das vorläufige Ergebnis der Punktion: keine Auffälligkeiten, sprich also gutartig.
Werde die OP wahrscheinlich schon in 2 Wochen haben, weil der Knoten wieder gewachsen ist. Der Arzt hat gesagt, das endgültige Ergebnis gibts erst nach der OP.
Bin auf jeden Fall momentan ziemlich erleichtert, man macht sich ja doch so seine Gedanken.

Werd wahrscheinlich nach Wels gehen, hat mir jedenfalls mein Arzt wärmstens empfohlen.

LG Nora

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]