Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06. Mai 2010 15:51 

ocean_blue hat geschrieben :
> Also:
>
> THS 3,19
> T4 1,22
> T3 3,41
>
> Wie gesagt in der "NORM", aber trotzdem vom Feeling her eben
> absolut nicht.

hallo !

Die
TSH-Werte von 95 Prozent der gesunden Bevölkerung liegen zwischen
0,3 bis 2,5 mU/L.

1. sind deine werte (TSH) keineswegs in der norm, nur halt laut lt.labornormwerte.
schreib bitte die normwerte auch dazu - stehen meist in klammer daneben)
mittlerweile wurde aber der normwert für TSH in inoffiziellen kreisen auf 2,5 gesenkt - leider machen die meisten labore aber nicht mit und schreiben noch die alten werte.

2. gute ärzte kennen diese neuen werte und gehen auch nach dem befinden der patienten.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 06. Mai 2010 19:38 

Scheint ja die unendliche Geschichte zu sein. Da sieht man gleich, wie stümperhaft die Ärzte an die Sache rangehen, weil ich weiß offensichtlich GENAU NIX :-(

TSH 3,19 Ref. bereich 0,35-5,50 (hier dachte ich, das wäre die Bandbreite)
T4 1,22 Ref. bereich 0,89 - 1,80
T3 3,41 Ref. bereich 2,30 - 4,20

In Klammer sind nur Sternchen: 2x Mitte, 1x links

Mehr Info hab' ich ehrlich gesagt auch nicht.

Jetzt sehe ich z. B. das der "Normbereich" (steht so auf dem Wisch) bei der 1. Untersuchung ein anderer war, als z. B. bei der zweiten Untersuchung.
Das verstehe ich überhaupt nicht ....

T3 3,39 = 2-4,50
T4 0,80 = 0,90-1,70
TSH 8,42 = 0,20-3,70

BeitragVerfasst: 07. Mai 2010 6:55 

Hallo nochmal !

Zu deinen ersten Werten:
TSH 3,19 (0,35-5,50)
T4 1,22 (0,89 - 1,80)
T3 3,41 (2,30 - 4,20)

In Klammer sind nur Sternchen: 2x Mitte, 1x links

Deine Werte betragen somit bei
T4 36,26 %
T3 58,42 %
Die Sternchen bedeuten, wo sich in etwa deine Werte bewegen - T4 im unteren Bereich, somit (* ) und T3 etwas höher angesiedelt, daher ( * ). so ist das auch mit anderen Blutwerten.

Wie schon erwähnt ist die neuer Normgrenze für den TSH ca 2,5, aber die Labore ändern dies leider nicht und die meisten Ärzten gehen "nur" nach den angegebenen Laborwerten - "leider". Die Normwerte sind ausserdem von Labor zu Labor verschieden.

Deine 2.Werte:
TSH 8,42 = 0,20-3,70 (dein TSH ist jetzt offiziell viel zu hoch)!!! = Unterfunktion
T3 3,39 (2-4,50) 55,6 %
T4 0,80 (0,90-1,70) bereits unter der Normgrenze = Unterfunktion

Bitte such dir einen guten Arzt, der dir endlich Hormone verschreibt. Ich kann dich nur an die Privatordination von Dr.Zettinig verweisen - der auch alle weiteren Untersuchungen macht. Aber vielleicht kann dir noch wer anderer einen erfahrenen zuverlässigen Arzt nennen.

alles Gute
MAUS

BeitragVerfasst: 07. Mai 2010 8:23 

Danke Maus!

Allerdings verwechselt Du die 1. und 2. Untersuchung ... (die schlechteren Werte sind von der 1. Untersuchung, die besseren von der 2.)!

Ich bekomme ja schon Medikamente und die nächste Untersuchung ist am 2. Juni. Nach 4 Monaten Wartezeit :x ... die wart' ich erst mal ab .... hab' ja jetzt genügend "Material" um zu fragen :-)

BeitragVerfasst: 07. Mai 2010 8:37 

> Danke Maus!
>
> Allerdings verwechselt Du die 1. und 2. Untersuchung ... (die schlechteren
> Werte sind von der 1. Untersuchung, die besseren von der 2.)!
>
> Ich bekomme ja schon Medikamente und die nächste Untersuchung ist am 2.
> Juni. Nach 4 Monaten Wartezeit :x ... die wart' ich erst mal ab .... hab'
> ja jetzt genügend "Material" um zu fragen :-)

hallo !

auch bei deinen aktuellen, also letzten werten ist noch immer eine uf zu erkennen - T4 ist viel zu niedrig sollte sich im oberen drittel bewegen und bei dir ist er nur
36 %. TSH auch noch viel zu hoch.

ausserdem sollten deine werte "sobald" du hormone nimmst überhaupt anders liegen.
TSH um 1 zu liegen kommen - und nicht mehr bis 2,5 gehen und die freien werte (fT3 und fT4) im oberen drittel liegen. T3 und T4 wie sie bei dir gemacht wurden, sind normalerweise nicht üblich, da sie nicht so aussagekräftig sind, wie die freien werte.

gerade in der einstellungszeit, also zu beginn der hormoneinnahme sollten kurze kontrollen stattfinden um zu sehen, wie die hormone im körper ankommen und nicht in 4 monaten.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 07. Mai 2010 13:28 

Hallo Maus!

danke!

Kannst Du mir jetzt bitte noch die % Sätze erklären, die Du hier angibst und ausrechnest. Das sagt mir auch gar nix ...

Eigentlich sind es nicht 4 Monate ....

Nach der ersten Untersuchung bekam ich 25 mg! Das wurde dann erhöht auf 75 mg (Juni 2009) und somit war die Sache "erledigt". Erst im Jänner/Februar meinte dann mein Arzt (eben weil ich mich extrem schlecht fühlte) ich sollte nochmals zu einer Untersuchung gehen .... und hier hieß es dann WARTEN! WARTEN! WARTEN!

BeitragVerfasst: 07. Mai 2010 14:33 

> Hallo Maus!
>
> danke!
>
> Kannst Du mir jetzt bitte noch die % Sätze erklären, die Du hier angibst
> und ausrechnest. Das sagt mir auch gar nix ...
>
> Eigentlich sind es nicht 4 Monate ....
>
> Nach der ersten Untersuchung bekam ich 25 mg! Das wurde dann erhöht auf 75
> mg (Juni 2009) und somit war die Sache "erledigt". Erst im
> Jänner/Februar meinte dann mein Arzt (eben weil ich mich extrem schlecht
> fühlte) ich sollte nochmals zu einer Untersuchung gehen .... und hier hieß
> es dann WARTEN! WARTEN! WARTEN!

hallo !

hier ist der werteberechner:

http://www.top-docs.de/include.php?src=werte.htm

aber wie gesagt, wichtig sind halt fT3 und fT4, weil diese werte viel aussagekräftiger sind !!!

Ärzte empfehlen bei HT einen TSH Wert zwischen 0,5 und 1,0. Nach Patientenerfahrungen lässt sich leider nicht für alle so ein zufriedenstellender Zustand erreichen:
laut [ Umfragen http://www.ht-mb.de/forum/poll.php?do=s ... pollid=191] fühlt sich die Mehrzahl erst bei freien Werten im oberen Drittel der Normwertskala wohl. Dies kann eine Supprimierung des TSH zur Folge haben, ohne dass eine echte SD-Hormon-Überdosierung empfunden wird oder besteht.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 08. Mai 2010 10:59 

@maus - wir verwirren die leute :D aber wie wir selber wissen, ist das am anfang bei jedem so gelle. ich muss immer noch gewisse dinge fragen - von einem arzt bekommt man ja leider keine infos.

@ocean-blue
leider kennen sich sehr wenige ärzte aus oder erklären uns was - vielleicht auch deshalb, weils für jeden menschen anders ist, wie er sich mit werten gut fühlt.
ich kann dir nur empfehlen, dich mal eine zeitlang mit dem thema gut auseinander zu setzen und zu informieren und dann mit den argumenten beim arzt vorsprechen. sich nicht kleinreden lassen, sich nichts gefallen lassen - immerhin ist es unser wohlsein und nicht das des arztes.
ich bin vor kurzem mal bei meiner hausärztin ausgeflippt, weil ich diesen satz: sie sind eh in der norm - nicht mehr hören konnte und hab sie aufgeklärt. sie meinte drauf, ja das muss einem ja mal wer sagen. seither hat sie viel mehr verständnis für mich und meine werte!!
viele, wenn nicht die meisten, kennen das und fühlen sich alleingelassen, aber mann/frau muss sich einfach wehren, so blöd das auch klingt.

ein tipp noch: such dir einen privaten arzt, sicher es kostet ein bisschen, aber dafür wirst du besser betreut undbekommst schneller einen termin - das wohlfühlen ist mit geld nicht aufzuwiegen.

alles liebe
claudia

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 9:18 

Private Ärzte?

Ich hatte bisher 3x, für 3 unterschiedliche Bereiche (inkl. 1x Operation) PRIVATÄRZTE. Und ich muß sagen, ich war jedesmal wirklich sehr unzufrieden um nicht zu sagen fassungslos!

Fall 1: ich hatte furchtbare Nierenschmerzen und kam ins Spital (AKH). Dort hat man sich erstmal um gar nix gekümmert. Lediglich meine Versicherungskarte war wichtig. In den 9 Tagen darauf kamen 7 verschiedene (!!!) Ärzte des morgens zur Visite, waren extrem muffig und konnten keine aussagekräftigen Statements abgeben bzw. alles war so wischi-waschi das man sich echt nur wundern kann. In diesen 9 Tagen hatte ich permanent das Gefühl ich sei ein Versuchsobjekt und das, bei etwas, was ALLTÄGLICH ist. Selbst als ich schon gesund war, wollte man mich mit aller "Gewalt" festhalten (damit sie ja weiter kassieren) und ich habe mich dann selbst entlassen. Daraufhin wurde mir mit "Tod" (!!!!) gedroht, weil ich ja so unverantwortlich handle usw. Das ganze war ein Albtraum!

Fall 2: kleine OP, null Feingefühl, null Erklärung, Hauptsache die Kohle kam ins "Haus"

Fall 3: schon erwähnter SD-Spezialist: ein bißchen Erklärung, die Untersuchung und das war's! Euro 230,-- waren futsch. Danach hab' ich mir dann selbst jede Menge Infos zusammen tragen müssen bzw. hier erhalten. Wäre eigentlich die Aufgabe des Arztes gewesen. Oder?

Tut mir leid, aber ich hab' den Glauben an die Privatärzte verloren. Die wollen genauso abcashen wie alle anderen, das Wohle des Patienten ist ihnen egal. Und auch hier hab' ich 2 Monate (!!!) warten müssen und als ich meinte "so lange" antwortete sie "na, sie können's ja woanders auch versuchen"! Weißt du, was die Sprechstundenhilfe noch zu mir gesagt hat bezüglich der Rechnung: "Hier, das können sie bei der WGKK einreichen, ein AIDA Kaffee wird sich schon ausgehen".

Muß ich noch mehr sagen?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 14:59 

mahlzeit ocean,

na serwas, da hattest ja echt pech und wirklich schlechte erfahrungen - tut mir leid!

ich kann nur von mir sprechen (und soweit ich weiss, hat maus auch einen *privaten*). da ich BVA-versichert bin, muss ich so und so 10% selber zahlen und ich such mir immer ärzte, die einen vertrag mit der BVA haben (wie wahlarzt).
Das SD-institut, das in Graz am häufigsten genannt wird, ist einfach so veraltert (nicht nur die ärzte im wörtlichen sinn), auch alles andere, samt einstellung.
ich habe auch bei beiden Untersuchungen (5 minuten dauer) gesagt bekommen: den befund kriegt ihre hausärztin, die wird ihnen alles erklären! halloooooooo - ist meine hausärztin spezialistin? die hat, um es gelinde zu sagen, null plan von schilddrüsenerkrankungen!
und LEIDER ist dies gang und gebe, wie man hier oft genug liest!

und nachdem ich endlich mal mit einem kompetenten arzt reden wollte, hab ich mich dazu entschlossen, die kosten zu übernehmen und in die Privatklinik zu gehen - und ich muss sagen, so gut gehandelt hab ich mich in den 3 jahren noch nie gefühlt. ich bin mir *ernstgenommen* vorgekommen, konnte über alles reden und fragen, ohne das mir das wort abgeschnitten worden ist.

soweit ich weiss, hat maus ja dr.zettling (von diesem forum) als arzt und zahlt nur einen kleinen betrag - vielleicht fragst du sie mal? sie ist sicher eine *hihi*, die sich nichts gefallen lasst und einem arzt löcher in den bauch fragt *nochmalHIHI*

ich kann dir auch nur immer wieder den tipp geben, lesen + informieren - wenn du dich gut damit auskennst, dich und deine symptome kennst, trittst du einem arzt ganz anders gegenüber und kannst dich behaupten.

auf jeden fall wünsch ich dir, dass du endlich einen guten arzt findest und du dich bald wieder gut fühlst!

lg claudia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]