Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kind (13), Unterfunktion
BeitragVerfasst: 20. Sep 2004 21:14 
Da mein Sohn (13) seit 2 Jahren beinahe nicht gewachsen ist und nicht zugenommen hat (153 cm, 35 kg), war ich heute mit ihm bei der Kinderärztin und habe dort erstmals einen Blutbefund von ihm gesehen, der 2 Jahre (!!!) alt ist ( ich habe ihn damals wegen ständiger Durchfälle untersuchen lassen und da ich keine Rückmeldung erhalten hatte, angenommen, dass alles in Ordnung sei))und folgende Werte angibt:

TSH 4,58µU/ml (NW 0,3 - 4,3)
T4 67ng/ml (NW 45 - 120)
T3 164 ng/ml ( NW 1,2 - 4,0) ??????
fT4 1,28 ng/dl (NW 1,0 - 1,8)
fT3 4,3 pg/ml (nw 2,5 - 5,6)

Befund: Der gering erhöhte TSH - Wert sollte zunächst kontolliert werden. Bei unverändertem Befund ist die Durchführung eines TRH - Tests zum Ausschluss einer latenten Hypothyreose empfohlen.

War der T3 Wert ein Schreibfehler oder der befundende Arzt völlig daneben. Jetzt soll er die Untersuchung natürlich nocheinmal machen.
Soviel ich mich in der kurzen Zeit informieren konnte, würde bei einem Schreibfehler möglicherweise eine Unterfunktion vorliegen, bei einem richtigen Wert allerdings eine Überfunktion. Stimmt das ?
Seine Symptome: Untergewicht, leicht reizbar (weint für sein Alter schnell - ich habe noch drei Kinder), unkonzentriert;
Das würde doch eher für eine Überfunktion sprechen, oder ?

Wäre für Erklärungen und Anregungen dankbar.

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Sep 2004 23:11 
Hallo, Katharina,

beim T3-Wert fehlt das Komma: 1,64! Man kann vom fT3 auf´s T3 schließen. Und auch vom TSH - bis auf den T3 passen nämlich alle Werte zusammen.

Dein Sohnemann steckt schon ziemlich dicke in UF. Mit dem TSH käme ich schon nicht mehr hoch und bei einem 13 jährigen wird auch die Erwachsenennorm angelegt.
Und so gering erhöht ist der TSH gar nicht, denn nach neuesten Erkenntnissen sollte die Obergrenze des TSH bei max. 2,5 liegen.

Ein weiteres Merkmal bei UF ist sein geringes, bzw. nicht vorhandenes Wachstum.
Die Symptome bei UF und ÜF sind nicht immer eindeutig. Bei Kindern und Pubertierenden schon gar nicht.

Ich denke, Ihr solltet jetzt schnellstens handeln - denn die beginnende Pubertät bringt Euch in Zeitnot bei der Behandlung der "Folgeschäden".

Die beste Info zu SD-Krankheiten bei Kindern und auch eine Liste von Ärzten gibt´s bei den Schmetterlingen
http://www.die-gesunde-schilddruese.de/

Du musst Dich zum Schreiben registrieren lassen - lesen kannst Du auch so.
Lies mal nach: von Karin, Thema: Wachstum und Hashi.

So, das war´s auf die Schnelle - und deshalb auch ziemlich geballt und direkt. Aber keine Angst, das ist zu behandeln.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Sep 2004 0:07 
Liebe Bettina !

Danke für deine Informationen.
In meiner Aufregung habe ich mich übrigens verrechnet : die Werte sind schon 3 1/2 Jahre alt. Ich werde gar nicht auf einen Untersuchungstermin im Kinderspital warten, sonder gleich morgen einen Termin für eine Blutuntersuchung und einen Ultraschall organisieren.
In dem Forum das du mir genannt hast war ich auch schon, also DANKE nochmal.

Kann er eigentlich das "versäumte" Wachstum noch aufholen ?
Was meinst du mit "nicht mehr hochkommen" ?
Lorenz wird zwar manchmal sehr plötzlich müde, kommt aber morgens zum Beispiel leicht aus dem Bett. Er ist auch sehr sportlich und viel mit seinen Brüdern im Garten unterwegs.

Freue mich über weitere Informationen
LG Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Sep 2004 2:15 
Nicht bei jeden ist das Befinden gleich!

Ich kenne Leute mit zweistelligem TSH, die leichte "Unpässlichkeiten" hatten. Ich bekam meine Diagnose mit TSH 4,7 - da war ich schon dick, dauermüde, ständig am Heulen und eigentlich nicht mehr selbstbestimmt.

Mit dem Wachstum kenne ich mich nicht so aus - da kannst Du bei den Schmetterlingen mehr erfahren. Ich weiß nur, daß vor Beginn der Pubertät ein längerer Wachstumsstop vorkommt und mit Beginn der Pubertät geht dann das Längenwachstum relativ schnell.

Sucht Euch einen guten Endo - hat Kirsten kein passende Adresse?

Ganz wichtig: informiere Dich - sprich mit - entscheide mit - sei auch mal unbequem - hinterfrage - nimm nichts als gegeben hin.

Ich weiß über meine Krankheit mehr als mein Hausarzt, denn ich muß mich nur mit meiner Krankheit beschäftigen - er muß noch vieles andere wissen. Aber so versuche ich meine Behandlung zu optimieren.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2004 22:25 

Hallo ihr beiden,

ich kann Bettina nur voll zustimmen. Ich bin auch täglich bei den Schmetterlingen unterwegs. Ist wirklich auch sehr hilfreich und man bekommt auch dort schnell Antwort.

Lieben Gruß
ovad

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Sep 2004 17:52 
Hallo Kathi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Sep 2004 15:26 
Liebe Bettina !

Lorenz' Untersuchung war am Donnerstag. Gerade hat mich das Kinderspittal angerufen und mitgeteilt, dass der TSH - Wert "gering " erhöht ist (habe noch keine Details) und dass sie in einem Monat einen "Vergleichstest" durchführen wollen. Dazu wird er einen halben Tag stationär aufgenommen. Was ist das ?

Liebe Grüße
Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2004 12:05 
Hallo, Katharina,

ehrlich gesagt: keine Ahnung!

Ich vermute, daß die das ganze Untersuchungsprogramm nochmal abfahren wollen, um dann die Tendenz erkennen zu können.

Aber lass Dir auf jeden Fall die Werte zuschicken!

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2004 22:17 
Hallo Bettina,

Danke für deine raschen Antworten.

Ich habe noch'mal mit dem Spital telefoniert:
das wird ein TRH - Belastungstest : sie verabreichen ihm mit Infusion TRH, um zu sehen, wie stark der TSH - Wert steigt.
Sein momentaner TSH - Wert ist 4,7 (NW 0,1 - 4,0), die anderen Werte bekomme ich noch.
Gibt es bei so einem Test Nebenwirkungen ?

liebe Grüße
Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2004 22:30 
Hallo, Katharina,

Ich hab selber noch keinen TRH-Test machen dürfen, aber scheinbar ist das für manche nicht so angenehm.

Diese möglichen Nebenwirkungen hab ich im web gefunden:
Vorübergehende Mißempfindungen, z. B. Wärme, Geschmack, Mundtrockenheit, Hunger, Übelkeit, Schwindel, Tachykardie, Harndrang.

Mir ist bloß nicht ganz klar, warum der Test gemacht wird. Sein TSH ist doch wirklich eindeutig UF (die neue Obergrenze des TSH liegt bei mx. 2,5). Und als 13-jähriger fällt er auch schon unter die Erwachsenen-Norm (Kinder-Normgrenzen liegen höher).

Normalerweise wird der TRH-Test nur gemacht, wenn nicht deutlich ist, ob wirklich eine UF vorliegt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
LG und gute Nacht, Bettina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]