Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Apr 2010 21:00 

frau pinsel, da werden sie aber lange warten, bis sie einen arzt finden, dem das thema in fleisch und knochen übergegangen ist.
leider müssen wir die erfahrungen immer wieder machen, dass WIR die ärzte drauf aufmerksam machen müssen, wie HASHI und der rest tickt.

ohmeingott - mir hatten sie auch antidepressiva verschrieben - 2 tage hatte ich einen tunnelblick und dann hab ich mich geweigert, die tabletten zu schlucken - was auch völlig umsonst gewesen wäre, weil ich 3 monate später erfahren habe, dass ich hashi habe und hormone nehmen muss.
eine bekannte hat jahre antidepressiva gschlucken müssen, bis endlich mal einer gecheckt hat, dass sie sh-hormone braucht. jahrelanges leiden, an sich selbst zweifeln, schmerzen.....nur weil ein arzt nicht zuhört und uns ernstnimmt.

wünsche dir alles gute weiterhin
lg claudia

BeitragVerfasst: 29. Apr 2010 8:00 

hallo claudia !

wie gehts dir denn jetzt? bist du nicht unlängst bei einer kontrolle gewesen?
mir gehts noch immer blendend - habe mittlerweile schon 11 kilo abgenommen und es ist unbeschreiblich wieder in alte hosen zu passen, die man viele jahre nichtmehr angehabt hat. zwar möchte ich noch 9 kilo loswerden, aber ich mache mir jetzt keinen stress damit.

@pinselstrich

ja das problem auf die psychoschiene geschoben zu werden, haben viele von uns mitgemacht.

ich habe viele jahre psychomittel genommen, psychotherapien für meine panikattacken gemacht. es war alles umsonst.
erst als "endlich" hashi (durch eine lidlähmung) nachgewiesen wurde,man mir trotz einem tsh von über 7 noch immer keine hormone geben wollte und es mir gereicht hat und ich zu einer privatärzin ging, ging es bei mir bergauf. ich bakam endlich das mittel welches mir mein altes leben wieder zurückbrachte - langsam, aber immerhin.

bereits nach ca 3 monaten hörte ich mit all dem psychozeug auf und meine angstzustände wurden besser und besser - heute kommen sie nurmehr wenn mein tsh über 1 rutscht.

genauso wichtig ist es die richtigen hormone zu bekommen. ich habe jahrelang euthyrox bekommen, mir gings auch gut damit. aber ich wollte aus irgendeinem grund mal thyrex probieren (ohne lactose) seit gut 2 monaten bin ich umgestiegen und es ist kein vergleich zu früher - obwohl es mir da auch schon gutging. natürlich kann es auch umgekehrt der fall sein.

ich konnte sogar die dosis reduzieren, weil thyrex besser vom körper aufgenommen wurde. durch die starke gewichtsabnahme, oder aus welchem grund auch immer, kann ich jetzt nochmals reduzieren - mein körper braucht nichtmehr die alte dosis.

also kopf hoch, guten arzt suchen und sich gut über seine erkrankung informieren.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 29. Apr 2010 14:29 

hallöööchen maus,

GRATULIERE dir ganz herzlich, das ist ja ein super erfolg :D :D :D
ja ist sicher ein gutes gefühl, wieder in die alten klamotten zu passen - ein ganz neues lebensgefühl gelle :o)
und dass du auch noch reduzieren kannst, ist doppelt so SPITZE - schön, dass es dir so gut mit allem geht!!!!

ich war vorige woche bei der blutkontrolle, hab aber noch immer keine werte bekommen. meine ärztin schickt mit den laborbefund, sobald sie ihn hat.
ich tipp mal drauf, dass sie schlechter sind!
ich fühl mich irgendwie so *ausgekotzt*, lustlos - obwohl ich mich jeden tag über das klasse wetter freue und auch irgendwie voller tatendrang wäre, kann ich mich zu nichts aufraffen. war jetzt auch 1 woche zuhause und *krank*!
mal schaun, obs einfach nur noch dauert, bis meine frühlingsgefühle erwachen oder ob ich einfach von der winterdepri in eine sommerdepri falle.
ich mache seit geraumer zeit WW und das gefällt mir sehr gut. ist für mich sehr einfach zu handhaben und kaum eine umstellung. geholfen hats noch nix, bin immer noch genauso fett wie vorher *g*
heut hab ich mich von der seite in einem schaufenster gesehn - OHMEINGHOTT dachte ich mir, wasn das für eine wuchtbrumme - oh das bin ja ich!
normalerweise war der frühling für mich immer der grund für eine optische veränderung - neue klamotten, stylen....nix da, ich renn nach wievor in schlapperjeans und riesenzelten herum!

@pinselstrich
ich kann maus nur zu 100% zustimmen - frau/mann muss das selber in die hand nehmen, sonst gehst unter - ehrlich. ich weiss, es ist oft schwer, sich gegen einen arzt (götter in weiss) durchzusetzen oder überhaupt zu widersprechen, aber glaub mir, es lohnt sich!

eine frage hätt ich da noch, weils mir auch aufgefallen ist: warum bekommen soviele endlich die richtige diagnose und behandlung, wenn sie privatpatient sind? sind kassenärzte nicht so gut oder dürfen die das nicht diagnostizieren? habe da so was im hinterkopf, schon mal gehört zu haben.
ich bin BVA versichert und hatte bisher gsd keine derartigen probleme.

wünsch noch einen schönen sonnigen tag, ich hab bis 22h dienst!

lg claudia

BeitragVerfasst: 29. Apr 2010 15:27 

hutzl hat geschrieben :
> hallöööchen maus,
>
> GRATULIERE dir ganz herzlich, das ist ja ein super erfolg :D :D :D
> ja ist sicher ein gutes gefühl, wieder in die alten klamotten zu passen -
> ein ganz neues lebensgefühl gelle :o)
> und dass du auch noch reduzieren kannst, ist doppelt so SPITZE - schön,
> dass es dir so gut mit allem geht!!!!
>
> ich war vorige woche bei der blutkontrolle, hab aber noch immer keine werte
> bekommen. meine ärztin schickt mit den laborbefund, sobald sie ihn hat.
> ich tipp mal drauf, dass sie schlechter sind!
> ich fühl mich irgendwie so *ausgekotzt*, lustlos - obwohl ich mich jeden
> tag über das klasse wetter freue und auch irgendwie voller tatendrang wäre,
> kann ich mich zu nichts aufraffen. war jetzt auch 1 woche zuhause und
> *krank*!
> mal schaun, obs einfach nur noch dauert, bis meine frühlingsgefühle
> erwachen oder ob ich einfach von der winterdepri in eine sommerdepri falle.
> ich mache seit geraumer zeit WW und das gefällt mir sehr gut. ist für mich
> sehr einfach zu handhaben und kaum eine umstellung. geholfen hats noch nix,
> bin immer noch genauso fett wie vorher *g*
> heut hab ich mich von der seite in einem schaufenster gesehn - OHMEINGHOTT
> dachte ich mir, wasn das für eine wuchtbrumme - oh das bin ja ich!
> normalerweise war der frühling für mich immer der grund für eine optische
> veränderung - neue klamotten, stylen....nix da, ich renn nach wievor in
> schlapperjeans und riesenzelten herum!
>
> @pinselstrich
> ich kann maus nur zu 100% zustimmen - frau/mann muss das selber in die hand
> nehmen, sonst gehst unter - ehrlich. ich weiss, es ist oft schwer, sich
> gegen einen arzt (götter in weiss) durchzusetzen oder überhaupt zu
> widersprechen, aber glaub mir, es lohnt sich!
>
> eine frage hätt ich da noch, weils mir auch aufgefallen ist: warum bekommen
> soviele endlich die richtige diagnose und behandlung, wenn sie
> privatpatient sind? sind kassenärzte nicht so gut oder dürfen die das nicht
> diagnostizieren? habe da so was im hinterkopf, schon mal gehört zu haben.
> ich bin BVA versichert und hatte bisher gsd keine derartigen probleme.
>
> wünsch noch einen schönen sonnigen tag, ich hab bis 22h dienst!
>
> lg claudia

hallo claudia !

schade, dass ww bei dir nicht so hilft - da muss man ja punkte zählen soweit ich mich erinnere, oder? eine freundin (nicht hashi) hat sehr gut damit abgenommen. allerdings wird ja auch im buch von glyx - also glykämischen index gesprochen, was meine abnehm form beinhaltet - also den zuckerspiegel so niedrig und konstant als möglich zu halten. daher darf ich auch verschiedenes obst oder gemüse nicht essen.

ich wünsche dir trotzdem noch viel erfolg, vielleicht klappt es doch noch.

ich denke mal, privatärzte machen vielleicht mehr schulungen und informieren sich genauer über die verschiedenen krankheiten. sie sind eher am neuesten stand und natürlich auch froh, wenn sie genug patienten bekommen, die mit ihnen zufrieden sind. da bemüht man sich auch mehr :-)

ich erlebe derzeit wiedermal viel negatives, was ätze betrifft. mein vater hat verdacht auf parkinson, die befunde würden dies auch lt einem spezialisten aus einem parkinsonforum aussagen. er hat gemeint, es wird zeit, dass mein vater endlich medis bekommt. so, heute war er damit bei einer neurologin und sie meinte, sie "weiß" nicht ob er jetzt parki hat oder nicht. es gibt da soviele verschiedene formen und sie ist sich nicht sicher...... häääää bin ich bei einem arzt oder wahrsager???? ich bin stinksauer, weil immer mehr zeit vergeht und bereits viele symptome sichtbar sind und sie weiß es nicht..... na da greift man sich aber aufs hirn, oder???

jetzt muss er noch zu ihrem mann, der ist auch neurologe, vielleicht weiß der mehr. naja ich sag dir, solche geschichten kenne ich ja genug - nur halt mit hashi !!

schlimm, wenn man etwas hat und keinerlei hilfe bekommt bzw alles irgendwie abgewertet wird.

ich wünsche dir auf jedenfall alles gute. ich krieg den blutbefund immer am gleichen tag - lass ihn mir immer faxen. und wenns nötig ist, eine kopie zum arzt. geht das nicht bei dir??? 1 woche warten ist ja endlos!!

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 29. Apr 2010 16:30 

hi maus,

das blut wurde freitag eingeschickt, am WE arbeitet das labor nicht - dh frühestens dienstag hab mein arzt den befund. vielleicht hat sie auch vergessn, ihn mir zu schicken, kann passieren.

das mit dem abnehmen - naja, ich kenn WW aus *früheren tagen* und da wars ganz einfach, wie auch jede andere methode. man isst viel gemüse, obst, joghurt, buttermilch usw....ich bins gar nicht gewöhnt, soviel und sooft zu essen, aber es geht mir dabei echt gut! ich halte mich ganz artig an die vorgaben, mache sehr viel bewegung (man muss 2 Bodypoints machen, ca 2km gehen), also minimum - ich mache schon alleine mit dem zur arbeit und nachhausegehen 8BP...naja was solls, bleib ich fett - aber es frustet schon sehr. ich denke, dass meine nullbock-einstellung auch daher kommt - wozu soll ich rausgehen? wozu soll ich mich schick kleiden? wozu soll ich.....? is eh für die katz, also kann ichs auch gleich lassen.

das mit deinem vater tut mir sehr leid - ich hoffe, ihr findet bald heraus, was wirklich ist - schon traurig, dass mediziner oft so sind. die lassen einem richtig spüren, dass sie *was besseres* sind..traurig aber wahr!
ich lass mir aber nix mehr gefallen - ich hau auch mit der faust auf den tisch, wenns sein muss - immerhin gehts um mich und meine gesundheit und das ist das wichtigste im leben!

wünsch dir einen super schönen nachmittag
lg claudia

PS: hab grad die laborwerte bekommen (hab angerufen) und was sagt die arzthelferin? jaaaaaaaaaaaa genau: SCHAUT ALLES SUPER AUS; SIE SIND IN DER NORM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:

nix norm, viel zu hoch - solche tsh-werte hatte ich vor 1,5 jahren....dabei nehm ich jetzt aber 1xthyrex100

Tsh 2,91 (0,43-4,58)
T3 2,19 (1,8-4,7)
T4 0,83 (0,71-1,85)

im mai muss ich eh zur Kontrolle, da werd ich alles besprechen!

lg claudia

BeitragVerfasst: 29. Apr 2010 19:42 

hutzl hat geschrieben :
> nix norm, viel zu hoch - solche tsh-werte hatte ich vor 1,5 jahren....dabei
> nehm ich jetzt aber 1xthyrex100
>
> Tsh 2,91 (0,43-4,58)
> T3 2,19 (1,8-4,7)
> T4 0,83 (0,71-1,85)
>
> im mai muss ich eh zur Kontrolle, da werd ich alles besprechen!
>
> lg claudia

hallo claudia !

nix ist in der norm :-( tsh viel zu hoch und die anderen werte viel zu niedrig. ausserdem, warum wird T3 und T4 gemacht - bitte sie muss die freien werte machen, die sind viel aussagekräftiger - sollte sie eigentlich wissen und kostet das gleiche, soweit ich weiß.

mit deinem tsh wäre ich 100% wieder dauergast im spital mit ärgsten panikattacken. das kann natürlich schon alleine die ursache sein, dass du nicht abnimmst. deine dosis gehört erhöht - du musst darauf bestehen !! wirst sehen, dann wirds dir auch besser gehen und vielleicht machst du dann ein paar purzelbäume vor lauter lust und lebensfreude - ich würds dir sooo wünschen.

ich nehm 125 thyrex mit meinem alten gewicht von 88 kg - jetzt hab ich 77 kg und brauch nurmehr 5x 125, ansonsten 2x 1/2 tbl. - weil ich derzeit in einer üf bin.

ich wünsch dir alles gute und dass du bald auch einiges an kilos los wirst.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 29. Apr 2010 20:32 

hi,

ja ich weiss auch nicht, warum das nie gemacht wird - ich sags jedesmal, dass ich die freien werte will - bekomm aber immer nur t3+t4!

ich hab im märz vor 2jahren mit thyrex50 eine halbe tablette begonnen, werte waren ähnlich den heutigen. habe dann mit hilfe der ärztin gesteigert auf 1 tablette thyrex50. die NUK hat bei thyrex 1/2 tablette gesagt, ich brauch nicht mehr - denkste. meine hausärztin hat mit mir dann die dosierung übernommen und immer die werte getestet. im oktober 09 waren meine werte recht gut, tsh um die 1...thyrex100 (inzwischen) gleichbleibende dosis,
WARUM ist jetzt aufeinmal der wert so schlecht? gibts dafür eine erklärung?

ich werd ab morgen 1/4tabletten mehr nehmen und schaun, wie es mir die nächsten tage geht. ich kenn ja das gefühl von *mir gehts wieder gut* und das will ich wieder haben. panikattacken halten sich grad noch in grenzen, aber die unlust und die fehlende lebenslust nervt mich viel mehr.

sag mal, wie kann man mit EINER tablette den einen wert senken und den anderen erhöhen? und wie rechne ich das aus - da gibts doch so eine %-rechnung oder?

ich werde voll gerüstet und megasuper informiert in die privatklinik gehen, wenn ich die kontrolle machen lassen - mir erzählt keiner mehr was :D

vielleicht kannst du mir das mit den % erklären oder einfach ausrechnen?

so, ich hab grad meinen paprika runtergewürgt und war mit leo eine grosse runde am campus spazieren - bewegung ist ja gesund (sagt auch meine chefin ggg)

gn8 claudia

BeitragVerfasst: 30. Apr 2010 8:43 

Hallo Claudia !

Hast du denn nicht das Buch? Du weißt ja sicher, dass Hashi eine lebenslange immer weiterfortschreitende Erkrankung ist - bis halt die SD endgültig ausgebrannt ist und man sozusagen bei einer gleichbleibenden Dosis angelangt ist.

Dieser Prozess kann jahrelang dauern und verläuft normalerweise schubweise - was sicherlich gerade wieder mal bei dir der Fall ist. Daher auch die schlechteren Werte trotz erhöhter Dosis. Auch eine Gewichtszunahme kann eine Dosiserhöhung erfordern.

Was meinst du mit %???? Wie man fT3 und fT4 in Prozenten ausrechnet?
http://www.top-docs.de/include.php?src=werte.htm

Das mit der Dosiserhöhung mache ich nach Gefühl, denn da reagier ich unterschiedlich drauf. Bei Thyrex ist es jetzt blöd, weil man die Tbl. nicht teilen kann bzw keine Bruchrille wie bei Euthyrox ist. (das nervt).

Du willst also von 100 gleich auf 125 gehen, verstehe ich das richtig?
Machen die in der Privatklinik nochmals Werte? Dann ist es halt blöd, weil zu zuwenig Spielraum dazwischen hast und ein falsches Ergebnis hast.

Red mal mit deiner Ärztin, aber erhöhen musst du auf jeden Fall - wirst ja nicht so weiterleiden wollen - jetzt wo der Sommer kommt :-))

Ich vertrag ja 25ger Steigerungen nicht, muss da anders vorgehen - aber wenns dir gut damit geht - ist´s ok !!

Aber bitte mach dann in 4-6 Wochen eine neue Kontrolle. Nicht dass zu in der Zwischenzeit in eine ÜF rutscht.

Alles Gute
MAUS

BeitragVerfasst: 30. Apr 2010 14:21 

hi maus,

ja danke, genau das meine ich mit den *%* rechnen. da kann man leichter ablesen, wie man auseinander ist.

doch, ich hab das buch und gestern abend gleich wieder rausgekramt und auch die alten mit den neuen werten verglichen - allesamt schlechter als zu beginn!
ja ein schub kann schon sein, aber so heftig wars noch nie bis jetzt.

also ich erhöhe um eine 1/4 tablette, hab das immer so gemacht und hatte damit bis jetzt keine probleme - aber wie wir wissen, bei uns ist ja nichts WIE IMMER :D
ich hab heut mal mit der erhöhung angefangen und schaun wir mal, wie es mir die nächsten tage so geht.
heut fühl ich mich gar nicht so übel - die sonne scheint und ohwunder, ich hab wirklich ein kleid an - sitzt zwar straff, aber mei, so is es halt hihi

achja, in der apotheke gibts angeblich einen tablettenzerteiler...für tabletten die keine einkerbung haben...frag mal nach, kosten 2€ ca.

so, ich geh meinen letzten dienst für die woche an - wünsch euch ein schönes wochenende

lg claudia

BeitragVerfasst: 30. Apr 2010 14:39 

hutzl hat geschrieben :
>
> achja, in der apotheke gibts angeblich einen tablettenzerteiler...für
> tabletten die keine einkerbung haben...frag mal nach, kosten 2€ ca.
>
> so, ich geh meinen letzten dienst für die woche an - wünsch euch ein
> schönes wochenende
>
> lg claudia

hy claudia !

ja von den tablettenteilern hab ich schon gehört, mich aber noch nicht wirklich dafür interessiert, weil meine früheren euthyrox ja eine bruchrille hatten. jetzt bei thyrex nehm ich halt ein messer - geht auch sosolala.

lass auf jedenfall von dir hören, wie es dir weitergeht.

wünsch dir ein schönes wochenende
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]