Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: punktierung - wie aussagekräftig?
BeitragVerfasst: 18. Mär 2010 11:57 

hallo, bin neu hier und hab gleich eine frage:
wie aussagekräftig ist denn nun eine punktierung des knotens?
mein op-termin wurde vorgezogen und am telefon hieß es sowas wie "tap 3" - wenn ichs richtig verstanden hab - und dass das eine erhöhte wahrscheinlichkeit eines bösartigen knotens bedeutet.
kann mir dazu jemand was genaueres sagen?
danke! fedele

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mär 2010 20:58 

Halo Fedele
Es ist fast immer sicher was die Punktion ergibt, aber keine Angst. Ich hatte auch ein Schilddrüsen Karzinom und es ist auch alles gut gegangen. Der Schilddrüsenkrebs ist der heilberste Krebs überhaupt. Ich weiß es hört sich sehr schlimm an, aber es wird sicher alles wieder gut. Hoffe ich konnte dich ein bischen beruhigen. Alles Gute

Betreff des Beitrags: meine Erfahrung
BeitragVerfasst: 19. Mär 2010 1:00 

Hallo,

ich kann Dir nur über meine Erfahrung berichten. Mein Knoten wurde 2 x punktiert, jedesmal war er ok. Bei der OP drei Monate nach der zweiten Punktion war er bösartig. Mein Chirurg meinte, dass offensichtlich immer gutartiges Material punktiert wurde, der Knoten wahrscheinlch tw. schon bösartig war. So nach dem Motto: "Auch schlimme Kinder haben auch brave Seiten".

Fazit für mich war: eine Punktion ist nicht unbedingt aussagekräftig.

Es ist leichter gesagt als getan, aber bitte warte einmal möglichst gelassen die OP ab! Und so wie Bully sagt, wenn es schon ein Krebs sein muss, dann sei froh dass es nur Schilddrüsenkrebs sein sollte.

Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Liebe Grüße,

Schmetterling

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mär 2010 17:25 

danke euch beiden!
- die angst ist eben weil sie am telefon sagten, der knoten sei mit hoher wahrscheinlich bösartig und ich solle mich dringend um einen op-termin kümmern. hab ich auch - am donnerstag bin ich schon dran.
seither ist das ding auch nochmal angeschwollen.
heute hätt der befund im postkastl sein sollen, war aber nicht da. drum weiß ich auch nicht genau, was drin steht.
und alle sagen, dass mit 5cm der knoten riesig sei.
oh mann. hattet ihr auch solche angst?
ist ja eigentlich nicht so meine art...
lg! fedele

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mär 2010 0:07 

Hallo fedele,

ich weiß, ich kann leicht reden, aber bitte warte wirklich erst mal ab!

Mein Knoten war knapp 2 cm und bösartig (er hat über 2 Jahre seine Form/Größe nicht verändert), der einer Bekannten hatte die Größe einer Zitrone, ist innerhalb von ein paar Woche gewachsen und war dann bei der OP, die sehr kurzfristig angesetzt wurde, gutartig.

Bei mir wurde während der OP ein Gefrierschnitt gemacht und auf grund dessen dann gleich die ganze Schilddrüse inkl. Lymphknoten entfernt. Somit wurde mir eine zweite OP erspart, was sehr angehnem war. Ein Röntgenologe, der 1 Monat vor der OP ein Ultraschall gemacht hat, hätte mich erst in einem Jahr wieder zur Kontrolle bestellt weil für ihn der Knoten nicht verdächtig war. Darum, auch wenn die Untersuchungsmethoden sehr vielfältig und auch aussagekräftig sind, so wirklich weiß man es erst wenn der Knoten heraußen ist und genau untersucht wird. Wichtig ist, dass Du Deinem Chirurgen vertraust und dieser wirklich gut operiert - war bei mir Gott sei Dank der Fall, das wünsche ich Dir auch!

Alles Gute und genieße die Frühlingstemperaturen!

Liebe Grüße, Schmetterling

Betreff des Beitrags: Punktion
BeitragVerfasst: 20. Mär 2010 15:04 

Bei mir wurde eine Punktion gemacht und da war gleich der Verdacht auf 1 Karzinom. Vor der OP brauchst du keine Angst haben, die Narbe sieht man auch nicht mehr! Habe jetzt seit 10 jahren halbj. Kontrollen und alles ist ok! Briggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mär 2010 15:18 

Hallo Fedele,

ich kann den anderen nur zustimmen. Ich hatte vorher selbst auch eine Punktion, bei der aber nichts bösartiges rauskam. Auch beim Gefrierschnitt war noch nichts zu sehen - erst nach 3 Wochen cirka kam bei mir die Diagnose. Natürlich hat mich das erstmal aus der Bahn geworfen, doch es ist kein Scherz wenn man sagt der Schilddrüsenkrebs ist noch der beste unter den Krebsarten. Er ist einfach der mit den Besten Behandlungsmethoden und Heilungschancen. Also lass es auf dich zukommen - recht viel ändern kann man im Endeffekt nicht und je ruhiger und gefasster man wird desto weniger Angst hat man und es geht auch schneller vorbei.

lg
Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mär 2010 15:51 

danke für eure antworten!
so vom kopf her bin ich ja überzeugt, dass alles halb so schlimm ist - der rest vom körper weiß es halt noch nicht.
aber es sind nur noch 5 tage zur op - werd schaun, dass ich die so angenehm wie möglich gestalte.

das arge ist die ungewissheit: wenn das ding tatsächlich bösartig ist (und laut ärztin ists wahrscheinlich so, den befund hab ich aber noch immer nicht gesehn!) - was kommt dann?
muss man die radiojod-therapie machen? oder nicht in jedem fall?
wie lange bleibt man im kh? sinds in jedem fall nur 3-4 tage oder sinds mehr, wenns bösartig ist - oder was kommt dann? wie lange krankenstand? wie fühlt man sich? wie ists mit den tabletten? wie im ersten monat, wo sie einen erst mal hormonell runterfahren?
auch, wenn alles bestens ist und sie nur den linken flügel rausnehmen müssen: braucht man in jedem fall tabletten?
wenn nicht: ist man dann nicht recht müde?
fragenüberfragen... -wenn ich ein bisserl besser übers "danach" aufgeklärt wäre, wärs leichter für mich. aber das konnte/wollte mir einfach noch niemand sagen. vermutlich weil man das "danach" erst nach der op weiß, das versteh ich schon. und weil man mir nicht unnötig hoffnung oder angst machen möchte. aber mir gehts besser, je besser ich aufgeklärt bin.
hui. wart ihr auch so nervös?
lg! fedele

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mär 2010 16:55 

muss man die radiojod-therapie machen? oder nicht in jedem fall?

Eine Radiojodtherapie kommt bei fast allen Karzinomen zum Einsatz - wobei es natürlich auch ausnahmen geben kann je nachdem welche Variante du hast. (zB bei papillären Mikrokarzinomen < 1 cm erfolgt keine RJT)

Im KH bleibt man im Regelfall ca. 5 Tage - hängt natürlich auch davon ab wie es einem persönlich geht, wie die OP verlaufen ist etc. etc.
ich war beide male nur 5 Tage im KH - auch bei der Entfernung der restlichen SD

Krankenstand kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich als Schüler generell keinen Krankenstand hatte sondern in der Woche nach der OP schon in der Schule wieder war, was ich aber so gehört habe sind ca. 3-4 Wochen verbreitet (kommt auch wieder darauf an wie du dich fühlst denke ich)

Unterfunktion wirkt sich auch auf jeden unterschiedlich aus - manche sind einfach nur Müde andere bekommen die volle Dröhnung und haben Depris etc. ich denke es kommt auch viel auf die eigene Einstellung drauf an und ob man sich gehen lässt oder versucht möglichst normal zu leben und immer was zu versuchen was das alles angenehmer machen können

kommt darauf an wie viel die restliche Schilddrüse produziert - und ob es für dich reicht
bei mir waren die Werte durchaus normal nach der ersten OP doch ich war doch schon sehr müde (was natürlich auch vom Schulstress etc. kommen könnte)

wenn du dich zu wenig informiert fühlst schnapp dir deinen Arzt und Frage ihn Löcher in den Bauch, dazu hast du als Patient durchaus das Recht! Ich hab im KH auch meinen Chirurgen dann gelöchert und mich nicht von den anderen abspeisen lassen - ich wollte die Infos direkt von ihm weil ich ihn als Vertrauensarzt hatte und ich denke sie nehmen sich bestimmt auch die Zeit für dich - du musst dich nur auf die Beine stellen und mal auf den Tisch klopfen!

nervös war ich nur vor der ersten OP (war die erste OP überhaupt in meinem Leben) - vor der zweiten dann gar nicht mehr da ich meinem Chirurgen immer wieder mein Leben anvertrauen würde und genau weiß, dass er alles in medizinischer Hinsicht mögliche für mich tun würde

lg, halt die Ohren steif
Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mär 2010 14:19 

op überstanden, schon wieder daheim.
gefrierschnitt war gutartig.
nun ist auch der befund von der punktierung da - und dazu gleich eine dringende frage:
was bedeutet euthyreote funktionslage, thyreoglobulin erhöht, pap III follik (onkozytäre) proliferation?
danke! fedele

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]