Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilddrüsenunterfunktion
BeitragVerfasst: 25. Mär 2010 22:52 

Hallo Leute!

Bei mir wurde gestern eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, was aber sehr seltsam ist. Der Grund warum ich beim Arzt eigentlich war, waren Symptome für eine Überfunktion, wie übermäßiges Schwitzen, manchmal sogar regelrechte Schweißausbrüche, Herzrasen bzw. Herzklopfen, ständige Nervosität und schlechtes Schlafen. Symptome für eine Unterfunktion hatte und habe ich überhaupt nicht. Ich habe jetzt L-Thyrox Jod 50/150 verschrieben bekommen, von denen ich jetzt eine Halbe täglich einnehmen soll. Mein TSH lag bei 5,7.
Wie kann das sein?
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!
Danke schonmal und nette Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüsenunterfunktion
BeitragVerfasst: 26. Mär 2010 9:12 

guten morgen !

ich würde dir empfehlen dringend einen spezialisten (endokrinololgen´) aufzusuchen.

eine unterfunktion hat immer ihre ursache, meistens steckt hashimoto dahinter. in diesem fall wäre thyrox JOD, total das falsche mittel - du solltest dann nämlich jod sogut es geht meiden und schon garnicht zusätzlich zuführen.

jetzt muss einmal geklärt werden was deine unterfunktion verursacht und das kann anhand eines ultraschalles sowie der diversen sd-parameter und ganz wichtig der antikörper gemacht werden.

die symptome von einer unterfunktion müssen nicht immer passend sein, können auch sehr wohl auf eine überfunktion hindeuten und umgekehrt. ich hatte ebenso schwitzen, unruhe, ärgste panikattacken, zeitweise sogar gewichtsabnahme usw...

also such dir bitte einen guten arzt der dich genauer untersucht und dir auch wirklich das für "dich" richtige medi verschreibt.

wenn du aus wien bist, könntest du privat zu dr.zettinig in die pratpraxis gehen - da bekommst du auch schnell einen termin. ist allerdings privat, aber du bekommst ca 1/3 von der krasse wieder retour.

lg und baldige besserung
MAUS

flummi hat geschrieben:
Hallo Leute!

Bei mir wurde gestern eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, was aber sehr seltsam ist. Der Grund warum ich beim Arzt eigentlich war, waren Symptome für eine Überfunktion, wie übermäßiges Schwitzen, manchmal sogar regelrechte Schweißausbrüche, Herzrasen bzw. Herzklopfen, ständige Nervosität und schlechtes Schlafen. Symptome für eine Unterfunktion hatte und habe ich überhaupt nicht. Ich habe jetzt L-Thyrox Jod 50/150 verschrieben bekommen, von denen ich jetzt eine Halbe täglich einnehmen soll. Mein TSH lag bei 5,7.
Wie kann das sein?

Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüsenunterfunktion
BeitragVerfasst: 26. Mär 2010 12:02 

flummi hat geschrieben:
Hallo Leute!

Wie kann das sein?

Ich habe und hatte eigentlich genau die selben Symptome wie Du, alles hätte außer der starken Gewichtszunahme, eigentlich auf eine ÜF hingewiesen, habe aber Hashimoto. Gegen das Herzrasen und die extremen Schweißausbrüche habe ich von Dr.Luger (Endokrinologe) Catapressan bekommen. Es hilft schon aber ich bin auch im Klimakterium, und ich glaube ich brauche auch etwas Östrogen noch dazu.
Gegen exremes Schwitzen hilft auch Bellanorm ein bißchen, falls Du was weißt was wirklich hilft, lass es mich wissen.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich manchmal eine ÜF und manchmal eine UF habe. DAs finde ich eigentlich besonders unangenehm, einmal himmelhochjauchzend und dann wieder zu Tode betrübt.
Also wirklich helfen kann ich Dir nicht, ich kann Dir nur sagen, Du bist nicht alleine mit Deinem Problem.
Liebe GRüße Azur

Betreff des Beitrags: Schilddrüsenunterfunktion
BeitragVerfasst: 26. Mär 2010 14:36 

Übrigends ich war auch in der Ordination von Dr.Zettinig, allerdings beim 1.Mal bei Fr.Dr.Rudolph. Die Ordi ist sicher in Ordnung, und einen guten Facharzt mit Kasse zu finden ist sicher nicht einfach.
Bist Du auch schon im Wechsel, denn dieses Herzklopfen hat bei mir damals angefangen. Du solltest einen kompletten Hormonstatus machen lassen, denn selbst wenn Du noch nicht im WEchsel bist, kann es sein, daß da was aus dem Gleichgewicht ist.
Alles Gute und liebe Grüße Azur

Betreff des Beitrags: Re:Schilddrüsenunterfunktion
BeitragVerfasst: 26. Mär 2010 15:38 

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich komme leider nicht aus Wien, sondern aus Deutschland!
Der Arzt bei dem ich war, ist ein Internist mit Fachgebiet Endokrinologie! Von daher dachte ich, ich bin dort gut aufgehoben, aber anscheinend ist das nicht der Fall. Es wurde übrigens ein Ultaschall durchgeführt, wo sich eine verkleinerte Schilddrüse herausstellte! Sonst wurde nichts auffälliges gefunden!
Werd mir dann wohl mal nen neuen Arzt suchen und ihm dann direkt auf die hier genannten Umstände ansprechen!

Vielen Dank und liebe Grüße!

Betreff des Beitrags: Re:Schilddrüsenunterfunktion
BeitragVerfasst: 26. Mär 2010 17:29 

flummi hat geschrieben:
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich komme leider nicht aus Wien, sondern aus Deutschland!
Der Arzt bei dem ich war, ist ein Internist mit Fachgebiet Endokrinologie! Von daher dachte ich, ich bin dort gut aufgehoben, aber anscheinend ist das nicht der Fall. Es wurde übrigens ein Ultaschall durchgeführt, wo sich eine verkleinerte Schilddrüse herausstellte! Sonst wurde nichts auffälliges gefunden!
Werd mir dann wohl mal nen neuen Arzt suchen und ihm dann direkt auf die hier genannten Umstände ansprechen!

Vielen Dank und liebe Grüße!

hallo !

hast du schon im deutschen forum nachgefragt?
http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?f=4

hier sind ärzte die in deutschland empfohlen wurden.
eine kleine sd ist bereits ein erster hinweis auf hashi, aber dazu solle auch das sd-gewebe genauer betrachtet werden und auch auf die antikörper geschaut werden, sowie die anderen sd-werte
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... /arzts.php

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]