Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wesensveränderung?
BeitragVerfasst: 05. Mär 2010 18:41 

hi,

ich war, solange ich denken kann, immer ein sehr fröhlicher, spontaner und unternehmungslustiger mensch - ein treffen innerhalb von 30 minuten jederzeit möglich und lustig. ich war immer gern in grossen runden und unter menschen, auch mal gern im mittelpunkt!

seit hashi hat sich total verändert. ich mag überhaupt keine menschen um mich haben (reicht mir schon im dienst). ich geh selten abends weg, meide shoppingcenter oder grosse märkte. ich gehe nur in bestimmte märkte einkaufen, wo ich genau weiss, wo was steht und wo ich ganz schnell durch bin. es kann auch sein, dass ich mitten unterm einkauf auf einiges verzichte, nur um schneller aus dem markt draussen zu sein. manchmal lass ich sogar alles stehen und gehe einfach wieder. freunde nennen mich schon *fade nudel*, weil ich nicht mehr mithalte.
ich plane wege ausserhalb der wohnung ganz genau und im kleinsten detail, wie ich was und wie mache und erledige.
oft kosten mich die grossen runden mit leo (hund) schon überwindung!

es zipft mich manchmal selber voll an, aber ich kann noch nichts dagegen machen - die panikattacken hab ich ja gut im griff und zur zeit kaum noch!

gehts anderen auch so? das man menschen meidet, obwohl man eigentlich ganz anders ist?

lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2010 18:45 

hallo claudia !

soweit ich mich erinnern kannst, bist du ja nicht so ein "wertemacherfan" und gehst sosolala nach deinem befinden.

ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen, dass es mir ausschließlich bei schlechten werte so ging. lustlos, panikattacken, keine menschen..... also wirklich so wie bei dir.

vielleicht solltest du doch mal werte machen lassen und an der dosis was verändern.

heute bin ich wieder fast "die alte" mir gehts gut, ich kann kreuz und quer fahren, shoppen gehen uns freue mich immer auf gemeinsame unternehmungen.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2010 18:54 

hallo hutzl!

ja mir geht es auch so. aber nicht jeden tag gleich. ich bin normal auch ein total spontaner und unternehmungslustiger mensch. aber es gibt tage, da habe ich schon probleme, wenn ich meinen sohn bei der bushaltestelle abholen muss. das streßt mich dann total. oder der weg in die firma ist dann auch ein problem, wie gehe ich, hoffentlich treffe ich keinen, warum bin ich nicht schon dort usw.

ich glaube, bei uns hashis hängt sehr viel von den werten ab und bei mir z.b. auch vom wetter. bei so schwankendem wetter wie heute habe ich echte probleme (in der früh hatten wir dichtes schneetreiben und jetzt hat die sonne gescheint wie im frühling).

hast du schon mal bemerkt dass du auch mit dem wetter probleme hast?

lg
roswitha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2010 19:00 

Ich denke, dass eine derartige Wesensänderung in erster Linie an den Hormonen liegt. Je besser man eingestellt ist, umso besser geht es einen mit Sicherheit.

Die letzten 3 Jahre habe ich mich auch sehr stark verändert, mich zurück gezogen und zu nichts mehr Lust gehabt... habe mich zu einen richtigen Einzelgänger entwickelt und war permanent misslaunig.

Vor 2 Wochen habe ich mit Hormonen angefangen und seitdem einige Tage erlebt wo es mir richtig gut ging und ich eine Lebenslust verspürt habe die ich schon überhaupt nicht mehr kannte.

Leider schwankt das zur Zeit noch bei mir sehr stark, zumal jetzt auch die Erstverschlechterung dazu kommt! Am Montag zum Beispiel ging es mir prächtig, besser als die ganze Jahre davor.

Dafür waren die letzten 3 Tage ein blanker Horror, erst gestern dachte ich darüber nach wieder aufzuhören weil es mir schlechter als vor den Beginn der Hormone ging.

Heute ist wieder ein etwas besserer Tag...

Somit denke ich, dass es sehr wohl an den Hormonen liegt und bin zuversichtlich auf eine dauerhafte Besserung wenn ich erst einmal richtig eingestellt bin und die Erstverschlechterung weg ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2010 19:15 

Leute haltet durch, die einstellung kann sooooo lange dauern und man muss einfach immer wieder nachdosieren und hochsteigern.

was ich aber auch bestätigen kann, dass mir wetterschwankungen und vorallem kaltes wetter immer wieder zu schaffen macht und es mir halt nicht sooo gut wie sonst geht.

aber der frühling kommt ja bald und dann endlich das schöne wetter

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2010 21:26 

hi nochmal,

maus, ich lass meine werte regelmässig kontrollieren und sie sind immer im ziemlich gleich.

T3 5,21 (4-7,6)
T4 1,47 (08-2,5)
TSH 0,8

ich nehm immer die gleiche dosis (jetzt gut 9 monate) und es verändert sich nicht wirklich was - weder rauf noch runter, schön konstant - also eh gut oder?
hab auch kein nächtliches schwitzen, schwindel, herzrasen.....ich bin auch nicht depri - also den zustand. fühl mich körperlich zur zeit eigentlich echt sehr gut, da darf ich nichts sagen!

ohja, das wetter spür ich auf jeden fall - bei schönem wetter hab ich das gefühl, das meine lebensgeister erwachen und ich mehr freude an allem habe :o)

ja durchhalten ist die devise, es kommen auch bessere zeiten. im übrigen hatte ich jetzt wieder so ein erlebnis: eine bekannte wurde mit burnout und depression in langen krankenstand geschickt - therapie und tabletten, nichts half. durch zufall sind wir auf die SD zu reden gekommen und sie hat jetzt mal bei ihrem arzt nachgefragt, der hat sie zum NUK geschickt und siehe da: sie hat eine starke SD-UF - jetz wird sie eingestellt und es geht wieder langsam besser!

da werden menschen jahre mit depri-mittel vollgestopft und dabei fehlts *nur* an hormonen tztztztztzt

trotzdem jetzt mal ein schönes wochenende
lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2010 22:00 

Auch ich hab mich in den letzten Jahren von einer Powerfrau zu einem Einsiedlerkrebs verändert, und wenn keine Sonne scheint bin ich am schlafen, sowie heute, hab meine Kinder in die Schule gebracht bin um 7:30 schnell durch den B...a gehuscht und hab mich bis 12:30 !!!! wieder ins Bett gelegt. Kann man nicht gerade als normal bezeichnen.
Bin aber im Moment in UF und hab erst vor zwei Tagen begonnen meine Dosis auf 100 Euythrox zu steigern, und in der Metabolic strengn Phase - ich hoffe das es bald aufwärts geht.

Na ja Kopf hoch euch allen

Wienermaedl

Betreff des Beitrags: Wesensveränderung?
BeitragVerfasst: 06. Mär 2010 12:09 

Ja das kenne ich auch, ich war früher eine Partynudel, ich habe überall Stimmung hineingebracht.Und Jetzt?
Manchmal geht es mir schon auf die Nerven, wenn mein Sohn mit seiner Frau zu uns kommt. Es kostet mich Überwindung Freunde einzuladen.
Ich bin am liebsten mit meinem Mann allein. Beim Einkaufen husche ich oft in einen anderen Gang, damit ich nicht mit Bekannten sprechen muß.
Manchmal denke ich das ist wie in der Pubertät. Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. In dieser Zeit tut sich ja hormonell auch einiges.

Also mein Fazit: Es sind mit Sicherheit die Hormonschwankungen an dem Ganzen schuld. Und diesen Schwankungen sind wir ja beinah täglich ausgesetzt. Oft gehts mir Vormittag gut, und ich denke heute machst du das oder das, und am nachmittag ist meine Energie plötzlich wie weggeblasen.

Aber ich denke das ist nicht nur die SD sondern auch der Zyklus - und mit ziemlicher Sicherheit auch das Wetter.

LG Azur

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2010 20:06 

ich mag mich zur zeit überhaupt nicht - fühl mich körperlich echt gut, keine beschwerden - aber meine psyche. ich *denke* die ganze zeit, träume als wäre ich wach, bin unruhig, total sensibel und könnte bei jedem 2.satz losheulen.
auf der uni ist totaler stress angesagt - obs das ist, was mich so fertig macht?
mich stört am meisten, dass ich zum einzelgänger werde - ich ziehe mich total zurück, habe viele kontakte abgebrochen (auch zur familie), gehe nur zum notwendigen wie hundausleeren oder das notwendigste, einkaufen.
alles was mal spass gemacht hat, ist futsch - wandern, schiessen, freunde, party, shoppen....ich hasse mein leben :-(((

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2010 21:06 

hutzl hat geschrieben:
ich mag mich zur zeit überhaupt nicht - fühl mich körperlich echt gut, keine beschwerden - aber meine psyche. ich *denke* die ganze zeit, träume als wäre ich wach, bin unruhig, total sensibel und könnte bei jedem 2.satz losheulen.
auf der uni ist totaler stress angesagt - obs das ist, was mich so fertig macht?
mich stört am meisten, dass ich zum einzelgänger werde - ich ziehe mich total zurück, habe viele kontakte abgebrochen (auch zur familie), gehe nur zum notwendigen wie hundausleeren oder das notwendigste, einkaufen.
alles was mal spass gemacht hat, ist futsch - wandern, schiessen, freunde, party, shoppen....ich hasse mein leben :-(((

hallo !

winterdepression????
ich habe derzeit das problem mit meinem mann - er weint jeden tag, ist total überfordert, streitet mit jedem und hat auch seine familie vergrault.

in 2 wochen haben wir eine riesen familienfeier und icht zittere jetzt schon dafür, wie die ausgehen wird. entweder steuert er auf burn out zu (kann ohne die arbeit nicht sein, er wird ja unbedingt gebraucht) ohne ihn gehts nicht, wer würde seine arbeit machen usw....

er hat in einem monat 8 kg (davon 4 gewollt) abgenommen und die nerven liegen blank. ich bin gespannt, ob bald der zusammenbruch kommt - mache mir sorgen kann aber nicht helfen. der arzt hat zu mir gesagt, es muss selbst den zusammenbruch bemerken, ehe er hilfe annimmt.

wenn ihn wer fragt wie es ihm geht hat er bis jetzt ímmer nur gesagt, super, herrlich, alles in bester ordnung. gestern habe ich gesagt, dass er ehrlich zu sich selbst und den anderen sein soll und siehe da, heute an seinem geburtstag, hat er jedem gratulanten gesagt, wie schlecht es ihm doch geht. es ist ein kleiner schritt den er vorangegangen ist, jetzt sehen ihn auch die anderen in einem anderen licht und versuchen ihm zu helfen bzw. zu verstehen.

mal sehen was morgen ist, ich zittere jeden tag und mach mir natürlich große sorgen, weile er auch noch herzkrank ist.

vielleicht wird es mit dem kommenden schönwetter und der sonne besser, mal abwarten - dann können wir auch wieder mehr in die natur oder unseren balkon geniesen, den er so gerne hat.

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]