Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto und Gewichtsabnahme
BeitragVerfasst: 21. Feb 2010 13:47 

Erstmal Hallo an Alle. Nun ich hab zwar nicht wirklich eine Gewichtsabnahme, aber ich ess wie ein Drescher und nehm überhaupt nichts zu. Das ist dann ein Problem, wenn ich wieder schlechte Zeiten hab, und nichts reingeht und ich abnehm. Hab 52 kg.
Das eigentliche Problem ist aber, dass ich seit drei Monaten keinen normalen Stuhlgang hab: Durchfall, obwohl ich täglich Bakterien für den Darm einnehme. Meist nur am Vormittag und verbunden mit leichter Nervosität, die ist zum Glück in den letzten Wochen weniger geworden.
Schönen Tag noch an alle, heut ist´s ja superschön. Der Frühling kommt und hoffentlich damit auch bessere Tage :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Feb 2010 14:08 

Du arme, hast du schon an Morbus Chron gedacht ??
Bei meinem Vater hat es so begonnen.

Oder laß einfach mal alle Milchprodukte weg, ich kann nicht einmal ein Joghurt essen sonst renn ich auch tausendmal.

Ich trink Kaffee schwarz und das einzige Joghurt ist Soja das vertrag ich.

Lg Wienermaedl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Feb 2010 14:21 

Morbus Chron kann ich mir nicht vorstellen, da ich eigentlich keine Bauchschmerzen hab.
Milchprodukte: davon leb ich - ich ess so viel Käse und Joghurts (jed. Tag mindestens einen Vanillepudding); also kann man dann so einfach von heut auf morgen Milchprodukte nicht mehr vertragen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Feb 2010 16:36 

Käse vertrag ich auch, nur reine Milch, Schlagobers oder Joghurt nicht.

Bei Morbus Chron müssen am Anfang nicht immer Schmerzen sein, mein Vater hatte von einer Sekunde auf die andere die Hose voll, er konnte es nicht verhindern, ist ganz furchtbar weil man sich nicht einmal vor die Türe traut.
Diese Krankheit kommt immer wieder in Schüben, wenn ganz schlimm ist hat man Entzündungen im Darm das dann nix mehr geht, dann kommen die Schmerzen und wenn die Entzündungen nicht weg gehen müssen sie operativ entfernt werden.
Morbus Chron hat aber nix mit der Ernährung zu tun.

Probier mal eine Woche ohne Milchprodukte.

Lg Wienermaedl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Feb 2010 8:19 

Hallo Wienermädl!

Ich muss mich da jetzt kurz mal einmischen. Ich habe seit 19 Jahren Morbus Crohn (MC) und so einfach ist es nicht, wie ich jetzt gelesen haben.
Jeder Crohn entwickelt sich anders und jeder Crohniker reagiert anders und hat ein anderes Krankheitsbild.
MC beginnt mit extremen Schmerzen, heftiger Gewichtsabnahme, schweren blutigen, schleimigen und wässrigen Durchfällen. Die Patienten fühlen sich allgemein schwach und sehr krank. Die Krankheit kann nur durch Coloskopien und MR Selink und daraus genommene Biopsien bestätigt werden. MC´ler haben meist entzündliche Veränderungen im Dünn- und Dickdarm. Bei mir sind sie zusätzlich in der Speiseröhre und teilweise im Mund.
MC kann zwar nicht durch Ernährung beeinflusst werden. Jedoch verträgt jeder Crohn Kranke andere Nahrungsmittel besser. Das muss auch jeder für sich selbst heraus finden und es gibt keine generelle Diätpläne.
MC wird mit Cortison und anderen schweren Medikamenten behandelt und hält ein Leben lang an. Er tritt in Schüben auf und man kann monatelang (mit guter Medikamenteneinstellung) schubfrei sein und dann kommt der nächste Schub, der uns das Leben zur Hölle macht.
Durch die Cortisoneinnahme schwankt unser Gewicht. Jedoch, sobald man Corti absetzen kann, geht auch unser Gewicht wieder hinunter.
Ich z.B. habe 70 kg bei 176 cm, mit Corti komme ich auch auf 85 kg. Da ich aber Immunsuppressivum nehme, konnte ich die Cortisoneinnahmen auf Null reduzieren.
Natürlich kommt dann noch dazu, dass unser Darm die Schilddrüsenhormone nicht richtig aufnehmen kann und es somit sehr schwer ist eine richtige Einstellung zu erreichen.
Dr. Zettinig und ich kämpfen seit über 4 Jahren mit der richtigen Hormondosis bei mir.

Ich wollte jetzt nicht schulmeisterisch klingen, sondern einfach nur sagen, dass man nicht gleich bei Durchfall durch Nervosität ausgelöst an MC oder CU (Colitis Ulcerosa) denken braucht.
Das kann ebenso ein Reizdarmsyndrom wie auch viele andere Ursachen haben. Aber nach MC klingt mir das nicht.

Liebe Grüße
Shila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Feb 2010 9:22 

Hallo Shila

ich hab doch keine Diagnose gestellt, nur gemeint das es möglich sein könnte.
Ich selbst hab kein MC, sondern mein Vater und der hatte im ersten Jahr eben nur Durchfall ohne Schmerzen, er hat auch nicht übermäßig viel Gewicht verloren.

Aber wie du schon gesagt hast, bei jedem tritt ein anderes Krankheitsbild auf.

LG Wienermaedl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Feb 2010 9:35 

hi,

ich vertrag auch einige lebensmittel, bzw zusätze nicht - ich habe eine histaminintoleranz - roter, heisser ausschlag am ganzen körper oder extremer durchfall. bei manchen lebensmitteln könnte ich mich gleich mit dem teller aufs klo setzen *g*

nein im ernst - ich verwende gerne knorr oder maggi FIX und habe rausgefunden, dass ich auf alle HELLEN saucen mit durchfall reagiere, die dunklen sachen gehen. ok lass ich es halt weg und mach die hellen saucen selber - denkste, jetzt bin ich draufgekommen, dass ich sahne nicht vertrage - weder fettarme noch fette! ok lass ich es auch weg!

ich hab einfach irgendwann mal angefangen, mitzuschreiben - grob...eine excelltabelle - was gegessen und wie vertragen....nach 1 oder 2 monaten erkennt man genau, woran es liegen kann oder liegt und dann lässt man genau das weg und spürt wirklich eine besserung.

alles gute weiterhin
lg claudia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]