Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Feb 2010 8:42 

eh hat geschrieben:
Hallo!

also ich hab wie gesagt alle meine Sachen nachher wieder mitnehmen können. Lesestoff, Jogamatte o.a. Beschäftigungsmaterialien mitzunehmen ist sicher anzuraten.

zum Ablauf:
Wenn du die RJT unter Thyrogen machst, dann kriegst du 2 Tage hintereinander am Vormittag rTSH gespritzt, musst noch ein bisserl warten, ob dir auch nicht schwindlig wird und kannst dann wieder raus und musst erst abends wieder zurück sein. Am Tag drauf kriegst du dann die Kapsel. Ab dann heißts im Zimmer bleiben. Wenn du die Therapie in UF machst, dann gibts die Kapsel gleich am Tag 1.

Danach sollst du viel trinken (zum Ausschwemmen), Mineralwasser und Tee werden bereitgestellt, und Zuckerl lutschen oder Kaugummi kauen (wegen der Speicheldrüsen).

Nach 48 Stunden wirst du das erste Mal vor den Geigerzähler gestellt und die Reststrahlung wird ermittelt. Ab einem Wert von unter 3,5 μSv/h auf 2 m (glaub ich) wirst du wieder auf die Umwelt losgelassen.

Blutabnahmen gibts natrlich auch und 2-3 Tage nach der Radiojoddosis gibts eine Ganzkörperszintigrafie.

Ich meine es gibt animierenderes Ambiente, aber es ist alles echt halb so wild. Es sind grad einmal ein paar Tage.

LG
E.

Guten Morgen u. vielen Dank,
ich habe leider keine Ahnung, welche Therapie bei mir angewendet werden wird - aber die Panik nach Euren Berichten läßt nach.

Was ist UF? bitte - danke
Schönen TAg noch - ich werde dann von meinen Erfahrungen berichten,
für die Nächsten auch.

lg Sissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Feb 2010 23:50 

sissi hat geschrieben:
Was ist UF?
Unterfunktion.
lg
E.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2010 19:26 

Hallo Sissi,

ich nehme mir an Wäsche nur das aller notwendigste mit, dh. das Gewand vom Beginn ziehe ich auch am Entlassungstag an und lasse es während der Zeit von der Schwester verstauen. Kosmetika und Socken nach Bedarf für ca. 5 Tage. Ich trage die "Gefängniskleidung" des AKH, ist nicht schick, aber man ist ja unter sich.
Da ich die angebotene Zitrone mit dem Magen nicht vertrage Saure Zuckerln bzw. Gellegummizeug, dunkle Schokolade, Knabberzeug, meinen Laptop mit Filmen und Musik und Kopfhörer dazu, Lesestoff, Handy, Ladegerät !!!! usw......
Du kannst alles mitnehmen was Dir wichtig ist, es muss und soll nichts davon entsorgt werden!!
Wichtig ist auch einige Münzen mit zu haben, die Schwestern besorgen nämlich Zeitungen bzw. Kleinigkeiten aus den Geschäften in der Halle. Als Hausschuhe verwende ich Badeschlapfen, wegen der Reinigungsmöglichkeit.
Ich kenne die Station und das Personal schon, mache aber am Montag davor einen Kurzbesuch und hHole mir die Aufnahmepapiere, dann muss ich am Freitag nicht nochmal aus dem Keller bis in die Eingangshalle zurück (am Morgen ist nämlich ganz schön viel los).
Ablauf ist hier schon mehrfach beschrieben worden, ich bin immer am 4. Tag heimgegangen.
Ein wichtiger Punkt noch, organisiere Dir jemanden für die Heimfahrt. Du darfst nach Gesetzt nicht mit dem Taxi oder anderen Öffis heim reisen, wenn Dich aber jemand abholt geht es schon. Ich habe mich von meinen Eltern bzw. einem Freund abholen lassen, war kein Problem, wie das jetzt ist wenn Du niemanden hast ,weiß ich nicht.
Ich rate Dir, wenn Du die Zeit hast besuche das AKH vorher, mir hat es zur Beruhigung geholfen.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir von dem Zimmer einige Fotos schicken, maile mir einfach stmichi68@gmx.at

Liebe Grüsse
Michael

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]