Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04. Feb 2010 17:52 

Hallo,

Vorher möcht ich mich kurz vorstellen.
ich bin die Susanne und weiß seit einer Woche, dass ich eine Überfunktion habe und Verdacht auf Morbus Basedow (leicht hervortretende Augen, entzündete Ohrmuschel).
T4 auf 20,5 und TSH auf 0,01. Szintigraphie und Antikörperbestimmung werden morgen gemacht.

Ich habe in den letzten Tage viel im Internet gelesen habe natürlich auch festgestellt, dass es sehr schwierig ist sich jodarm zu Ernähren wenn man nicht grade Veganer ist. Ich habe bemerkt dass sich kurz nach dem Essen ein leichter Schwindel einstellt wenn ich was mit viel Jod esse.
Heute Mittag hatte ich das nicht, nachdem ich Kohlgemüse, Kartoffeln und Eierspeise (Eier privat gekauft, Hühner werden nicht mit Futtermischungen gefüttert.)

Ich liebe Käse und Milchprodukte und habe beim Spar auch verschiedene französische und dänische Käsesorten gefunden. Aber die Milch fehlt mir noch.

Nach stöbern im Internet habe ich die Bergbauernnilchprodukte bei Hofer gefunden, die Heumilch sein sollte. Allerdings keinen Hinweis auf die Menge der Mineralstoffe und Spurenelemte bei der Kraftfutterzugabe gefunden noch wieviel Kraftfutter ungefähr gefüttert wird. Die Produkte werden in der Werbung für ihren reichhaltigen Gehalt von Mineralstoffen und Spurenelementen gelobt. Unklar ist mir ob das hauptsächlich aus den vielen Kräuter im Gras und im Heu resultiert oder vorwiegend aus der Zugabe beim Kraftfutter.

Bitte um Info ob jemand Erfahrung damit gemacht hat oder mehr herausgefunden hat als ich.

Wie sieht es mit der Milch aus Ungarn aus. Ist es noch so, dass dort noch immer kein Jod zur Fütterung verwendet wird.

Vielen Dank
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2010 21:05 

Hallo Susanne,

ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die großen Lebensmittelkonzerne (Spar, Eurospar, Interspar, Billa, Merkur und Hofer) sehr kooperativ auf Anfragen (auch per Email) reagieren. Ich an Deiner Stelle würde einfach dem Hofer ein Email mit der Frage, betreffend Jodgehalt der Hofer-Heumilch, schreiben und mal schauen, was passiert...;-)

Zumindest zurückschreiben werden sie dir sicher...!!!!

LG. Ernst

BeitragVerfasst: 12. Feb 2010 16:22 

Vielen Dank Ernst, ich habe vor einer Woche angefragt, aber leider noch keine Antwort bekommen. ich hoffe die ignorieren meine Anfrage nicht einfach.

lg
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2010 17:21 

hallo susanne,

ich habe bereits nach 2 ops innerhalb von 3 monate meine kompl.schilddrüse,nebenschdrüse + lymphknoten wegen eines karzinoms draussen u. muss mich momentan auch jodfrei ernähren.

ernst hat mir einen sehr, sehr guten link unter schilddrüsenkrebs nachzulesen gesandt.
ich habe nun alles jodfrei salz, fertiggerichte z.b.vom hofer das gebäck
-zurück z.ursprung-auch käse-, merkur+billa fa.berger wurstwaren,
einige clever produkte, saucen gefunden,auch bei lidl gibt es einiges.

ich muss mich noch bis nächsten freitag so ernähren,wurde nun ohne medikamente auf uf getrieben,es geht mir nicht gut,habe muskelschmerzen u. etc. mehr.

ich hoffe jedoch, nach meiner rjt im akh wien und dann einer guten medikamenten-einstellung auf schnelle besserung bzw. meinen krebs besiegt zu haben.

dieses forum ist toll - ich lese es jeden tag mind. 2x neuigkeiten.

wünsche dir alles gute
lg sissi

BeitragVerfasst: 13. Feb 2010 9:01 

Hallo Sissi,

vielen Dank für die Info, hilft mir sehr auf meiner Suche.
Auf Hofer Zurück zum Ursprung hab ich auch schon getippt. Hab aber bis heute sämtliche Milch- und Käseprodukte die bei uns im Handel sind gemieden, mit Ausnahme irische Butter (Kerrygold) und dänischen Kräuterstreichkäse (gibts beim Spar in der Käsetheke) und ein paar französische Weichekäse. Nun dass Hofer antwortet um hier auch eine klare Aussage von Hofer reinstellen zu können.
Ich bin deshalb so penibel weil ich zu MB auch EO mit leicht hervortetenden Augen und lichtempfindlichkeit habe.

Nun zu dir: ich wünsche dir sehr dass es dir bald wieder gut geht und du den Krebs besiegst. Ich habe dazu im Internet was gefunden. Wurde von deutschen Ärzten entwickelt und wird in den Kliniken auch eingesetzt. Geht um Tiefenentspannung und um Unterstützung und Förderung der Selbstheilungskräfte. Um es allen Patienten zugänglich zu machen wurden die Datein zum kostenlosen Download im Internet zur Verfügung gestellt. Ich glaube dass diese Unterstützung für viele Menschen mit unheilbaren Krankheiten (wie MB und andere div. Autoimmunerkrankungen) geeignet ist um das Befinden oder den Verlauf positiv zu beeinflussen (natürlich nur als Begleitung zur Therapie).

Hier ist der Link dazu.

http://www.krebstherapie-media.de/cms/f ... 4&idart=53

Ich wünsch dir alles alles Liebe.
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Feb 2010 14:26 

hallo liebe susanne

ich danke dir - ich habe schon so eine panik vor dieser rjt-therapie
denn ich bin nicht gerne alleine, und kann mir nicht vorstellen, wenn
ich nach hause komme, 1 woche von meiner familie getrennt schlafen
etc. zu müssen.

es wird halt schon knapp bis freitag !!!

ich wünsche dir auch alles gute - wir werden sicher wieder von uns
lesen, denn anschliessend muss man erst "erraten" welches medikament
bzw. wie stark mir ein halbwegs normales leben ermöglicht.

bis dann - schönes we
lg sissi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]