Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo die 2.
BeitragVerfasst: 24. Jan 2010 12:00 

Ich habe schon mal im Schilddrüsenknotenbereich geschrieben. Hat sich alles leider etwas geändert.

Am Donnerstag sagte mir meine Nuk.Med. das ich SD-Krebs habe. Ich weiß es gibt sicher schon hunderte andere Themen mit genau diesen Inhalt. Aber vllt. gibt es in diesem Forum jemanden der auch ca. 19 Jahre alt ist oder Angehörige die wissen wie das mit der Schule dann ging.

Auch über andere Tipps und Berichte wäre ich froh da ich noch alles vor mir habe.

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jan 2010 10:13 

Hallo Lisah !

Es ist sicher ein Schock, zu erfahren, an einer bösartigen Krankheit zu leiden. Welche Form des Schilddrüsenkrebs ist es denn..? Bitte schreib den Histobefund dazu. Wurdest Du schon operiert oder nur eine Punktion gemacht...??

Du kannst gerne alle meine Postings im bereich Schilddrüsenkrebs bzw. Radiojodtherapie lesen, dort werden zu 90% alle Deine Fragen beantwortet.

Wer hat Dich, bzw. wo wurdest Du operiert.??

LG. Ernst

Betreff des Beitrags: Nachtrag....
BeitragVerfasst: 25. Jan 2010 10:17 

sorry, habe erst jetzt deinen Beitrag bei den SD-Knoten gelesen.

Also normalerweise wirst Du jetzt noch ein 2. mal operiert und auch der Rest des linken SD-Lappen entfernt. Trotzdem bitte den genauen Histo-Befund reinschreiben, da beim Mikrokarzinom alles wieder ein bisschen anders ausschaut.

LG. Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jan 2010 23:00 

Laut meiner Nuk.Med habe ich ein 2-3 cm großes papilläres SD-Karzinom
Befunde liegen leider noch gar keine vor - zumindest hab ich noch keinen einzigen gesehen (und das nach über 3 Wochen -.-)

Operiert wurde im bei den BH Schwestern von OA Dr. Reichl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2010 9:23 

also aus meiner erfahrung sind die BHS gut, ich würde einfach mal dort im spital anrufen und die befunde verlangen. dir als pat. steht das zu, also lass dich nicht abwimmeln. wie ich gesehen habe, schreibst du im forum doppelt. das kann zu verwirrung führen, da manche nur in einem tread lesen...^^

wegen der hormone in der zwischenzeit..... du wirst ja jetzt noch ein 2. mal operiert und mußt hinterher eine radiojodtherapie in unterfunktion machen.., weißt du das schon ???

d.h. in der zwischenzeit bis zur OP wirst du jetzt erstmal als überbrückung nur Trijodthyronin (T3) bekommen und nach der OP bis zur radiojodtherapie gar keine hormone :-( dadurch rutscht du in eine unterfunktion und die radiojodtherapie gelingt besser !!!

allerdings ist so eine UF nicht angenehm, man wird müde, kann sich schlecht konzentrieren, ist abgeschlagen, ev. gliederschmerzen etc. .....

das darf dich aber nicht abschrecken, sobald du nach der behandlung dein hormon bekommst verschwindet das alles sehr schnell und du kannst ein ganz normales leben führen.

Dir alles Gute
Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2010 22:27 

Danke für deine Antwort!

Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden - werde ausschließlich von den OA dort betreut da ich für so eine Krankheit doch sehr jung bin

von dem habe ich schon sehr viel gelesen - auch wie das mit der RJT abläuft

mich würde interessieren ob dieses Gewebe von der SD - welches ja bei der OP angeschnitten wurde - sich iwie 'rächen' könnte? Sprich in der Zeit bis zur OP noch einmal ein Karzinom bilden könnten? Oder wie hoch die Gefahr ist, dass die Lymphknoten betroffen sind?

Gibt es Tipps wie man möglichst gut durch die UF kommt? Da ich doch sehr viel lernen muss - Maturajahr - und auch mit der Krankheit dieses JAhr schaffen möchte. Was könnte helfen?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2010 8:20 

Hallo Li.sha
Ich wurde auch vom OA Reichl operiert und er macht seine Sacher sehr gut. Auf die UF brauchst du dich gar nicht fürchten, du bist zwar ein wenig müder wie jetzt, aber es ist nicht so schlimm. Lg Alles Gute

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2010 9:37 

Li.sah hat geschrieben:
mich würde interessieren ob dieses Gewebe von der SD - welches ja bei der OP angeschnitten wurde - sich iwie 'rächen' könnte? Sprich in der Zeit bis zur OP noch einmal ein Karzinom bilden könnten? Oder wie hoch die Gefahr ist, dass die Lymphknoten betroffen sind?

hmmm, also das Karzinom selbst wurde vom Chirurgen ganz sicher nicht angeschnitten. Es wäre jetzt natürlich interessant, welches Tumorstadium nach der TNM-Klassifikation vorgelegen ist, aber das pT steht im Histologiebefund von den BHS und den hast du ja offensichtlich nicht. Wegen der Lymphknoten, naja da wird sicher bei der 2. OP nachgesehen und gegebenfalls was entfernt...und sieh's mal so, wäre man jetzt nicht draufgekommen, würdest du noch ein Jahr mit deinem Karzinom herumlaufen, ohne das du es überhaupt weißt..;-)

Das soll jetzt nicht respektlos klingen, aber dir ein wenig die Angst nehmen. Das SD-Karzinom ist definitiv das am besten behandelbare von allen. Selbst wenn irgendwo doch noch Krebszellen im Körper vorhanden sind, werden sie bei der anschließenden RJT vernichtet.

Li.sah hat geschrieben:
Gibt es Tipps wie man möglichst gut durch die UF kommt? Da ich doch sehr viel lernen muss - Maturajahr - und auch mit der Krankheit dieses JAhr schaffen möchte. Was könnte helfen?

Naja, das mit der UF ist so ne Sache. Die SD betreibt ja sozusagen mit ihren Hormonen den Stoffwechsel im Körper. Damit regelt sie die Verdauung, die Körpertemperatur, den Herzschlag, den Blutdruck die Antriebsenergie, die Leistungsfähigkeit etc. etc.
Wenn dieser Antrieb jetzt fehlt, dann funktioniert allles irgendwie in "Zeitlupe". Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben und die waren, dass man für alles etwas länger braucht....^^.
Ich habe versucht, mein ganz normales leben an diesen Umstand anzupassen und trotzdem so wie immer weiter zu machen.
Was ich jedoch tat war, mehr Obst, Gemüse und Ballaststoffe Vollkornbrot etc. (wegen Verdauung) zu essen, 1x am Tag in der frischen Luft spazieren zu gehen und meinen Sport weiter zu betreiben.
Ansonsten reagiert jeder Mensch anders auf körperliche Veränderungen....daher schwierig ein "Allheilmittel" gegen UF-Beschwerden zu beschreiben.

Ausserdem denke ich, dass du als 19jähriges junges "Pupperl" von Haus aus mehr Energien haben wirst als ich als "Alter Mann"...:-)

In diesem Sinne

LG. Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jan 2010 15:30 

Hab jetzt endlich (3 Wochen später) meinen Histo-Befund

Histo links (32/10): Trabekulärer, tlw. mikrofollikulärer u. tlw. onkozytärer Knoten i.R. einer nod. Hyperplasie.

Histo rechts (31/10): papilläres SD Ca. (follikuläre Variante), (2,5 cm) pT2 NX R0 L0 V0 (7. Auflage)

War auch heute wieder Blutabnehmen. Meine Nuk.Med. hat gemeint das meine Blutwerte von letzter Woche eigentlich normal waren - wie kann das sein? so viel SD ist doch gar nicht mehr übrig - nach der OP hatte ich sogar eine Überfunktion. Ich muss anmerken bevor ich dieses Trijodthyronin bekommen habe ist es mir ziemlich Übel gegangen - obwohl die Werte anscheinend normal waren?!?!

Lg

PS: Alter ist auch nur eine Zahl ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jan 2010 17:54 

Li.sah hat geschrieben:
Hab jetzt endlich (3 Wochen später) meinen Histo-Befund

Histo links (32/10): Trabekulärer, tlw. mikrofollikulärer u. tlw. onkozytärer Knoten i.R. einer nod. Hyperplasie.

also links war es mal ein ganz normaler SD-Knoten.

Li.sah hat geschrieben:
Histo rechts (31/10): papilläres SD Ca. (follikuläre Variante), (2,5 cm) pT2 NX R0 L0 V0 (7. Auflage)

Also pT2 ist ziemliches Anfangsstadium, wegen der Größe 2,5 cm kein pT1 mehr. Also gut !! Das pap. SD Ca. streut über die Lymphknoten und nicht über die Blutbahn so wie das fol. CA. D.h. du hast Dir die "bessere Version" ausgesucht. Der Histo Befund schaut schon mal nicht so schlecht aus...R0 Resektion im Gesunden, keine Fernmetastatsen usw. ...

Li.sah hat geschrieben:
War auch heute wieder Blutabnehmen. Meine Nuk.Med. hat gemeint das meine Blutwerte von letzter Woche eigentlich normal waren - wie kann das sein? so viel SD ist doch gar nicht mehr übrig - nach der OP hatte ich sogar eine Überfunktion. Ich muss anmerken bevor ich dieses Trijodthyronin bekommen habe ist es mir ziemlich Übel gegangen - obwohl die Werte anscheinend normal waren?!?!

Naja, dazu mußt du wissen, dass die SD quasi Hormone im Voraus produziert und die sich noch ne zeitlang im Körper befinden. Daher können durchaus auch nach einer Totalentfernung der SD noch eine Zeitlang Hormon im Körper vorhanden sein. Das wirksame Hormon ist das Trijodt T3, die Speicherform das T4. Die SD produziert die Speicherform T4, der Körper wandelt es in die wirksame Form das T3 um. Wenn jetzt also noch ausreichend Vorrat von T4 vorhanden war und du zusätzlich das wirksame T3 bekommst, sollte es dir eigentlich noch ganz gut gehen....

aber genauso wie das Alter sind auch Blutwerte nur eine Zahl ;-)
und wie schon gesagt, jeder mensch reagiert anders.

LG. Ernst

Lg

PS: Alter ist auch nur eine Zahl ;)[/quote]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]