Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Jan 2010 20:40 

Hallo!

Bin 24 Jahre und hatte im April 2009 eine Schilddrüsen OP. Hatte einen kalten Knoten und mir wurde die hälfte der Schilddrüse entfernt!
Bekam darauf Euthyrox 25.
2 Wochen nach der OP fing es auf einmal an mit extremer Nervosität, Angst, innerliche Unruhe, Depressionen und Panikattacken.
War dann beim Schildrüsenarzt und er hat die Dosis auf 50 erhöht, weil irgendein Wert zu niedrig war.
Auf jeden Fall hatte ich dann 1 Monat gar nichts war alles wie weggeblasen!
Und jetzt fängt es schon wieder an mit Nervosität,Depressionen und Panikattacken.
War auch wieder beim Artzt und der meinte das die Werte jetzt aber in Ordnung seien, und er nicht glaubt das das von der Schilddrüse kommt!(glaub ich aber schon,da ich das vor der OP noch nie hatte)
Bin echt total verzweifelt, weiß irgendwer was darüber??

Vielleicht kann mir ja wer helfen!

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2010 21:35 

Hallo Tanja 24!

Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich kann dir meine Erfahrung schildern.

Mir wurde vor einem Jahr der linke Schilddrüsenlappen wegen kalter Knoten entfernt.
Seit ca. 2004 hatte ich Depressionen, Angstattacken, war nervös, müde, antriebslos. Seit der Zeit nahm ich mit einigen Unterbrechungen Antidepressiva, aber richtig gut gings mir trotzdem nie. Hab mir dann die Hormonspirale entfernen lassen, half aber auch nicht viel.
Nachdem ich nach meiner OP mit den Schilddrüsenhormonen gut eingestellt war (TSH 0,6), waren meine Depressionen usw weg, ich setzte im Sommer die AD ab und mir gings so gut wie schon lange nicht mehr. So Mitte Dezember fingen meine Depressionen, Ängste, leichte Reizbarkeit wieder an, hab dann zeitgleich Blutbefund erstellen lassen und hatte trotz gleicher Hormoneinnahme einen TSH von 2,92.
Ich hab jetzt die SD-Hormone gesteigert und hoffe, dass es mir bald wieder besser geht.

LG Wahu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jan 2010 11:02 

Hallo Tanja!

besorg dir deine Werte und stell sie rein - nur so können wir konkrete Aussagen treffen. Nach einer OP nur 25 Euthyrox zu bekommen - finde ich sehr wenig. Hab auch eine OP hinter mir und bin auf 100 eingestellt.
Wann hast du das letzte Mal deine Werte kontrollieren lassen? Nicht nur TSH ist wichtig, viel wichtiger ist fT4 und fT3. Bitte auch Referenzwerte angeben
LG grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jan 2010 22:20 

Hallo nochmal!

Danke für eure Antworten!

Also meine Werte von Dezember:

FT4 - 15,69 (9,15 - 23,05)
FT3 - 3,99 (2,46 - 5,81)
bTSH - 1,125 (0,250 - 4,040)

Habe momentan nur diese Werte.
Bekomme aber morgen meine neuen!
Kenn mich ja nicht mal aus was die ganzen Kürzel bedeuten,aber egal
hauptsache mir gehts endlich mal besser.
Achja nehme seit September Euthirox 50.
War dann 1 Monat alles wie verschwunden, und dann im OKtober hats wieder angefangen!

Liebe Grüße

Tanja

Betreff des Beitrags: Neue Werte
BeitragVerfasst: 26. Jan 2010 21:44 

hi!

Hab heute meine neuen Werte bekommen!

FT4 - 18,15 (11,33-24,71)
FT3 - 4,30 (2,40 - 7,80)
THS - 1,250 (0,270 - 4,200)

Dir Ärztin meinte es sei alles völlig in Ordung.Sehe ich auch das es passt aber davon habe ich auch nix!

Liebe Grüße

Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2010 22:37 

Hallo Tanja!
Also ich finde, deine Werte sind keineswegs in Ordnung! Dein fT4 ist zwar von 45,8 auf 51% angestiegen und das fT3 von 45,6 auf 35% gesunken. Das du dich nicht wohl fühlst liegt nicht nur am etwas erhöhtes TSH sondern primär daran, dass dein fT4 viel zu niedrig ist würde mir auf jeden Fall einen NUK suchen, der etwas davon versteht und auf jedenfall würde ich mindestens um 1/4 steigern (= 62,5) Du wirst sehen, es geht dir dann sicher besser. Da hast ja nur mehr einen keinen Teil der SD, die wahrscheinlich langsam aber sicher ihren Geist aufgeben wird.
Wo wird du zu Hause?
LG grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2010 21:04 

Hi Danke für deine Antwort!

Habe nächste Woche einen Termin beim Internisten und in 3 Wochen einen Termin in der Schilddrüsenklinik in Kindberg falls der Internist auch nichts findet!

Bin in Leoben in der Steiermark daheim!

Ach ja nehme eh jetzt schon seit einer Woche um eine viertel Tablette mehr und mir geht es wirklich besser, Vor allem die Angst und die depressiven Verstimmungen sind weg!

Hoffe es bleibt auch so, dreh sonst noch durch!

Liebe Grüße
Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2010 9:04 

Tanja24 hat geschrieben:

Ach ja nehme eh jetzt schon seit einer Woche um eine viertel Tablette mehr und mir geht es wirklich besser, Vor allem die Angst und die depressiven Verstimmungen sind weg!

Hoffe es bleibt auch so, dreh sonst noch durch!

Liebe Grüße
Tanja

guten morgen !

du schreibst, du nimmst jetzt seit 1 woche etwas mehr an hormonen !!

eine blutkontrolle wäre demnach erst in 4-6 wochen zu empfehlen, da jetzt die werte verfälscht sein werden und die dosis noch nicht im körper richtig angekommen ist.

bitte sag das unbedingt dem arzt.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2010 9:52 

Habe zufällig für alle Steirer einen vielleicht guten link gefunden: www.allgemeinmedizinkongress.at/cms/med ... druese.pdf
grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Feb 2010 13:30 

Hallo!

Meiner Mutter ging es nach der Op genau wie dir. Auch bei ihr sind die Werte laut Blubefund ok. Dennoch leidet sie seit mittlerweile 6 Jahren an solchen Zuständen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]