Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010 15:28 

Richard123 hat geschrieben:
ok vielen dank mal für die informationen

finds echt nicht toll von meiner hausärztin dass sie mir ohne die werte zu kennen jod und thyrex verschrieben hat. aber man kann ja nicht alles wissen.

werd jetzt einfach 2 wochen warten das jod nicht mehr nehmen + die multivit tabs auch nicht mehr und halt sonst schauen dass ich kein jod über salz zuführe etc. (wo ist sonst noch jod drin?) und mich dann zum diagnosezentrum mödling bewegen. dort sollte mir geholfen werden.

vielen dank lg an alle

hallo nochmal !

leider kennen sich die meisten hausärzte zuwenig mit der sd aus, dazu solltest du einen endikrinologen oder nuklearmediziner aufsuchen, der auch die weitern blutuntersuchungen (wie oben bereits erwähnt) macht.
das der arzt dir thyrex verschrieben hat ist schon mal sehr, gut - und du wirst sie auch in der weiteren zukunft bzw. lebenslang brauchen.

hashimoto ist eine lebenlange erkrankung die nicht heilbar ist - aber mit einer guten einstellung und regelmäßigen kontrollen wird es dir wieder gut gehen - vorausgesetzt du hast überhaupt diese erkrankung - ich nehms mal stark an !!

http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm

lass dir eine überweisung geben und schau, dass du so schnell wie möglich diese untersuchung machst, damit du auch mit den hormonen beginnen kannst. umso früher du damit beginnst, umso schneller kann dir geholfen werden - viele von uns (auch ich) haben jahrelang beschwerden und mussten ohne hormone leben weil die ärzte der meinung waren, das kommt alles von der psyche bzw bilden wir uns nur ein.

alles gute und halte uns am laufenden

MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010 15:47 

hi,

was ist cortisol? sagt mir so gut wie nichts....was beeinflusst es oder wie macht es sich bemerkbar?

@mäuschen - du bist ein ganz besonderer mensch und hilfst anderen mehr, als dir selber, nur das weisst du gar nicht.
wir *neulinge* haben viele fragen und ängste und du nimmst sie uns mit einer ganz lieben art und weise - mit einem verständnis und informationen, die einem nicht mal ärzte zu teil werden lassen.
ICH bin dankbar und froh, dass du hier im forum bist...ach was, ich bin dankbar dass es dich gibt :o)

kannst du sagen, ab welchen %satz von antikörper man HASHI hat? wie üblich sind bei laborwerte auch die antikörper in 0-? angezeigt....ist es schon hashi wenn nur 1 - ? angezeigt wird?????
das würd sicher einigen helfen....nicht jeder arzt denkt sofort an hashi oder sagt es einem.........

lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010 17:14 

hutzl hat geschrieben:
hi,

was ist cortisol? sagt mir so gut wie nichts....was beeinflusst es oder wie macht es sich bemerkbar?

@mäuschen - du bist ein ganz besonderer mensch und hilfst anderen mehr, als dir selber, nur das weisst du gar nicht.
wir *neulinge* haben viele fragen und ängste und du nimmst sie uns mit einer ganz lieben art und weise - mit einem verständnis und informationen, die einem nicht mal ärzte zu teil werden lassen.
ICH bin dankbar und froh, dass du hier im forum bist...ach was, ich bin dankbar dass es dich gibt :o)

kannst du sagen, ab welchen %satz von antikörper man HASHI hat? wie üblich sind bei laborwerte auch die antikörper in 0-? angezeigt....ist es schon hashi wenn nur 1 - ? angezeigt wird?????
das würd sicher einigen helfen....nicht jeder arzt denkt sofort an hashi oder sagt es einem.........

lg claudia

hallochen claudia !

also heute überhäufst du mich aber mit komplimenten - ist nicht nötig, ich bin ja auch froh, dass hier alles da sein und man sich gegenseitig austauschen kann. es ist schade, dass sich betroffene eigentlich das wichtigste über sd-erkrankungen sagen müssen, anstatt ordentlich von ärzten aufgeklärt zu wären. schließlich müssen wir lebenslang damit zurechtkommen,

hier ein auszug über cortisol:

Cortisol wird in den Nebennieren gebildet, zwei Hormondrüsen, die etwas oberhalb der Nieren liegen, aber vollständig andere Aufgaben als die Nieren erfüllen. Cortisol gehört zu den wichtigsten Hormonen des Körpers und sein Fehlen ist innerhalb kurzer Zeit tödlich.

Seine Hauptwirkungen sind:

Mobilisierung der Energiereserven bei Streßzuständen wie Krankheit, Operation, körperlicher Belastung
Erhaltung von Blutdruck und Herzkreislauffunktionen
Beeinflussung der Entzündungsreaktion des Körpers bei Infektionen und chronisch entzündlichen Erkrankungen
Regulation des Eiweiß-, Zucker- und Fettstoffwechsels
Die Bildung von Cortisol wird von Körper genau gesteuert, um eine bedarfsgerechte Produktion zu ermöglichen. Hierbei spielt die Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) eine entscheidende Rolle. Die Hirnanhangsdrüse ist ein bohnengroßes Gebilde, das unterhalb des Großhirns liegt, ca. 6 cm hinter den Augen. Hier wird das Steuerhormon (Steuer-Botenstoff) ACTH gebildet, welches über den Blutstrom die Nebennieren erreicht und die Freisetzung von Cortisol hervorruft.

ich werd mal mit dem arzt darüber sprechen, vielleicht hat er eine idee was ich machen könnte um den spiegel zu senken - "noch" ist er nicht erhöht, aber bereits an der grenze.

nun zu den antikörpern :

wurden sie denn bei dir noch nie getestet???

hier wieder ein kleiner auszug:
Welche Antikörper gibt es bei hashi und MB?

Es gibt folgende SD-Antikörper:

TRAK: positive TRAK finden sich im akuten Stadium bei über 95% der Morbus Basedow erkrankten, jedoch haben auch bis zu 10% der hashimoto Patienten erhöhte TRAKs. Es gibt aktuell zwei verschiedene Testverfahren; beim ersten gehen die Normwerte bis 9 - dieses ist das ältere, klassische Verfahren; beim genaueren, bzw verlässlicheren Verfahren gehen die Normwerte bis 1.
TPO: Erhöhte TPO-Antikörper werden bei hashimoto zu 90 % gefunden, bei MB kommen sie in 50 - 70% aller Fälle vor.
Tg-AK: Positive Tg-Antikörper finden sich bei der Hashimoto Thyreoiditis in 50 bis 60% der Fälle, beim MB in 20 - 40%.

Normalerweise brauchen die Antikörper nicht regelmässig überprüft zu werden, da sich daraus keine Änderung der Therapie ergibt.

bei meinem arzt stand bei den antikörpern z.b. einmal
Tg-Ak (Antikörper g.g Thyreoglobuline) 685 IU/ml (Normal: < 60)
TPO-Ak (Antikörper gg Schilddrüsenperoxidase)1777 IU/ml (Normal:<60)
TRAK (Therotropin Rezeptor Antik) "negativ" 0,10 IU/l (Normal: <1.50)

selen im serum wurden ebenfalls getestet: 17,1 (Normal: 7,4-13,9)
somit ein überschuss und ich soll garnicht zusätzlich selen zu mir nehmen - ich hatte damal noch garnicht damit begonnen. es wurde empfohlen, jeden 2-3 tag 200µg - ich gebes aber zu, dass ich derzeit einfach zu faul bin, alles in mich hineinzuessen. daher wechsle ich immer wieder zwischen zink, vitB, selen, magn....

du siehst also die antikörper wurden eindeutig nachgewiesen - aber auch mein ultraschall zeigt eine eindeutige hashistruktur, die sich laufend verschlechtert.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010 17:18 

Maus hat geschrieben:

selen im serum wurden ebenfalls getestet: 17,1 (Normal: 7,4-13,9)
somit ein überschuss und ich soll garnicht zusätzlich selen zu mir nehmen - ich hatte damal noch garnicht damit begonnen. es wurde empfohlen, jeden 2-3 tag 200µg - ich gebes aber zu, dass ich derzeit einfach zu faul bin, alles in mich hineinzuessen. daher wechsle ich immer wieder zwischen zink, vitB, selen, magn....

du siehst also die antikörper wurden eindeutig nachgewiesen - aber auch mein ultraschall zeigt eine eindeutige hashistruktur, die sich laufend verschlechtert.

lg
MAUS

hab noch was vergessen, liebe claudia !

trotz seltener bzw. nicht regelmäßiger seleneinnahme hatte ich letztes mal eine viel niedrigere antikörperzahl

TAK 145,7
TPO 234,3

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2010 0:21 

wow, vielen dank nochmal echt toll was ihr wisst!

danke für die aufmunternden worte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2010 12:14 

hi,

na das musste ich einfach mal sagen :o)))))))))
danke für die infos - beim laborwert steht folgendes:

TGAK 23 (norm. 0-60)
TPOAK 46 (norm. 0-60)

SONO: kleine scharf begrenzte, etwas echoärmere sd-lappen bsd...gering vergröberte binnenstruktur mit incipienter knotenbildung rechts.

also nachgewiesen, aber im normalbereich? Hashi hat man mir nie bestätigt, nur eine SD-UF!

wünsch dir ein angenehmes wochenende,
lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2010 12:36 

hutzl hat geschrieben:
hi,

na das musste ich einfach mal sagen :o)))))))))
danke für die infos - beim laborwert steht folgendes:

TGAK 23 (norm. 0-60)
TPOAK 46 (norm. 0-60)

SONO: kleine scharf begrenzte, etwas echoärmere sd-lappen bsd...gering vergröberte binnenstruktur mit incipienter knotenbildung rechts.

also nachgewiesen, aber im normalbereich? Hashi hat man mir nie bestätigt, nur eine SD-UF!

wünsch dir ein angenehmes wochenende,
lg claudia

hallo claudia !

schon alleine dein ultraschall sagt eigentlich "eindeutig" hashi aus !!
echoarm, vergröbte binnenstruktur = hashihinweis.

somit kannst du dich jetzt schön langsam daran gewöhnen. wäre halt gut, wenn man dir dies das nächste mal auch am befund schreiben könnte.

wann musst du wieder zur kontrolle?
du weißt ja 2x oder 1x im jahr reichen in der anfangszeit nicht - da müssen schon engmaschigere kontrollen vorgenommen werden. ultraschall sollte jedoch unbedingt 1x jährlich gemacht werden.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jan 2010 12:07 

hi,

bisher hat noch niemand gesagt, dass es hashi sei, immer nur sd-uf!

jaja ich hätt schon kontrolle gehen müssen, hatte aber keine zeit und auch keine lust, nach dem schub ende des jahres....wird aber baldigst nachgeholt.

lg clauda

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2010 21:28 

so, entwarnung
alles bestens. tsh wert um die hälfte gesunken auf 2 :)
wsl. zuviel jod am vortag der untersuchung zu mir genommen.
ultraschall unauffällig.
geh in 1-2 monaten aber nochmal nachkontrollieren.
wsl. ist es meine winterdepri. k.a. kann nicht nur gute tage/wochen geben.
die letzten 1,5 wochen warn halt nicht so toll :)
warum testosteron niedrig noch immer keine ahnung.
aber wsl. eh egal im schnitt 1x pro tag sex das reicht ja :D

hab dr. zettinig besucht.
toller arzt, besten beraten. alle meine fragen beantwortet. er kann echt gut blut nehmen. normalerweise zick ich da immer ur rum und mir wird schlecht :) aber bei ihm.....WOW :)

danke an alle, lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jan 2010 10:20 

Richard123 hat geschrieben:
so, entwarnung
alles bestens. tsh wert um die hälfte gesunken auf 2 :)
wsl. zuviel jod am vortag der untersuchung zu mir genommen.
ultraschall unauffällig.
geh in 1-2 monaten aber nochmal nachkontrollieren.
wsl. ist es meine winterdepri. k.a. kann nicht nur gute tage/wochen geben.
die letzten 1,5 wochen warn halt nicht so toll :)
warum testosteron niedrig noch immer keine ahnung.
aber wsl. eh egal im schnitt 1x pro tag sex das reicht ja :D

hab dr. zettinig besucht.
toller arzt, besten beraten. alle meine fragen beantwortet. er kann echt gut blut nehmen. normalerweise zick ich da immer ur rum und mir wird schlecht :) aber bei ihm.....WOW :)

danke an alle, lg

guten morgen !

toll, dass du doch so schnell zu einem arzt (dr.zettinig) gegangen bist. ich bin auch mit ihm sehr zufrieden, allerdings habe ich auch schon negative dinge über die anderen arzte in seiner ordi gehört - also bin ich natürlich wieder direkt zu ihm gegangen.

er geht nach dem wohlbefinden, solange die werte in der norm bleiben und erklärt auch sonst einiges sehr gut und verständlich. man kann ihn alles fragen und braucht keine angst zu haben, dass man schief angeschaut wird.

alles gute und schönen sonntag
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]