Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neu - was bedeutet das?
BeitragVerfasst: 12. Jan 2010 15:12 

Hallo liebe Speziallisten ;-)

Ich bin neu und in dem Thema noch nicht so vertieft – deshalb wende ich mich an euch

Folgende Situation:

06/2008 TSH Wert 5.04 (T3 135ng/dl, T4 10.4ug/dl)
Mein hausarzt meine leicht erhöhte werte können vorkommen

04/2009 TSH Wert 5.23 (T3 109ng/dl, T4 8.5ug/dl)
Bei der kontrolle hat er mich dann zum ultraschall geschickt

11/2009 TSH Wert 6.27 (T3 111ng/dl, T4 7.8ug/dl)
Jetzt hat er mich in die schilddrüsenambulanz geschickt – doch dieser arzt hat sich nicht mal die zeit genommen meinen krankheitsverlauf durchzuschauen bzw. mir zu erklären was das jetzt für mich heißt….

Beim Ultraschall wurde nichts Ungewöhnliches festgestellt und beim röntgten auch nicht.

Da großer Kinderwunsch da ist – habe ich jetzt Thyrex (14 tage 25 – danach 50) bekommen.

Jetzt weis ich allerdings noch immer nicht genau was ich habe? Die Ambulanz wo ich vor weihnachten war, war Schei……….der Arzt meinte ich soll einen Hormonstatus machen – hab ich schon lange gemacht…..

Soll ich mich damit jetzt begnügen? Dh mal einen Monat abwarten um zu sehen wie das Thyrex hilft – oder soll ich mir einen anderen Speziallisten suchen der wirklich herausfindet was ich hab?

Vielleicht könnt ihr mir da einen guten ratschlag geben?

Betreff des Beitrags: Re: neu - was bedeutet das?
BeitragVerfasst: 12. Jan 2010 16:12 

blondl83 hat geschrieben:
Hallo liebe Speziallisten ;-)

Ich bin neu und in dem Thema noch nicht so vertieft – deshalb wende ich mich an euch

Folgende Situation:

06/2008 TSH Wert 5.04 (T3 135ng/dl, T4 10.4ug/dl)
Mein hausarzt meine leicht erhöhte werte können vorkommen

04/2009 TSH Wert 5.23 (T3 109ng/dl, T4 8.5ug/dl)
Bei der kontrolle hat er mich dann zum ultraschall geschickt

11/2009 TSH Wert 6.27 (T3 111ng/dl, T4 7.8ug/dl)
Jetzt hat er mich in die schilddrüsenambulanz geschickt – doch dieser arzt hat sich nicht mal die zeit genommen meinen krankheitsverlauf durchzuschauen bzw. mir zu erklären was das jetzt für mich heißt….

Beim Ultraschall wurde nichts Ungewöhnliches festgestellt und beim röntgten auch nicht.

Da großer Kinderwunsch da ist – habe ich jetzt Thyrex (14 tage 25 – danach 50) bekommen.

Jetzt weis ich allerdings noch immer nicht genau was ich habe? Die Ambulanz wo ich vor weihnachten war, war Schei……….der Arzt meinte ich soll einen Hormonstatus machen – hab ich schon lange gemacht…..

Soll ich mich damit jetzt begnügen? Dh mal einen Monat abwarten um zu sehen wie das Thyrex hilft – oder soll ich mir einen anderen Speziallisten suchen der wirklich herausfindet was ich hab?

Vielleicht könnt ihr mir da einen guten ratschlag geben?

hallo !

was steht denn genau in dem befund vom ultraschall? wurden denn nie die antikörper getestet ob eine autoimmunerkrankung (hashi) vorliegt?

darf ich fragen auf welcher ambulanz du denn gewesen bist?
ich würde schleunigst zu einem anderen arzt gehen, der dich ernst nimmt und auch auf eine gute hormoneinstellung achtet und immer wieder kontrollen macht.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010 12:44 

welchen arzt kannst du den empfehlen??? in wien.....

naja irgendwie wurde nie was ungewöhnliches festgestelt außer eben die erhöhten THS werte......

muss ich wenn ich zu einem anderen arzt gehen möcht nochmal eine überweisung vom hausarzt holen oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010 14:00 

hi blondl,

du kannst hier die letzten beiträge alle anklicken und dich durchlesen - fast jeder hat solche probleme wie du und man kann leider immer nur das gleiche antworten.

guten arzt suchen, sich einlesen in das thema, sich einstellen lassen mit dem medikament und dann muss man meisten mal eine zeitlang abwarten, wie die werte sind, wie es einem geht und notfalls muss man steigern, bis die werte und das wohlfühlen passen...das dauert....bei mir hat es 1,5jahre gedauert.

lies einfach viel hier durch - hilft wirklich ungemein und fragen fragen fragen :o) wir antworten eh *gg*

alles gute
claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010 15:43 

hutzl hat geschrieben:
hi blondl,

du kannst hier die letzten beiträge alle anklicken und dich durchlesen - fast jeder hat solche probleme wie du und man kann leider immer nur das gleiche antworten.

guten arzt suchen, sich einlesen in das thema, sich einstellen lassen mit dem medikament und dann muss man meisten mal eine zeitlang abwarten, wie die werte sind, wie es einem geht und notfalls muss man steigern, bis die werte und das wohlfühlen passen...das dauert....bei mir hat es 1,5jahre gedauert.

lies einfach viel hier durch - hilft wirklich ungemein und fragen fragen fragen :o) wir antworten eh *gg*

alles gute
claudia

hallo claudia !

wie gehts dir denn, du hörst dich mittlerweile sehr positiv an und hast wie man sieht schon ordentlich dazugelernt *ggg*.

du hast vollkommen recht, es gibt einige dinge die zu beachten sind und die einem helfen können sich besser zu fühlen.

- guten arzt finden, der einen ernst nimmt
- viel, viel, viel geduld in der einstellungphase - auch meine hat 1 1/2 jahre gedauert
- regelmäßige kontrollen und anpassung der dosis
- stress vermeiden sogut es geht
- jod meiden sogut es geht
- sich viel über seine erkrankung informieren, schließlich hat man sie lebenslang !!!!!(Buch "Leben mit Hashimoto") besorgen und durchackern
- UND das wichtigste nicht seinen humor verlieren und daran verzweifeln. wenns schlecht geht - es werden bessere zeiten kommen - ich habe es auch nicht geglaubt - aber es ist so.

alles liebe
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010 16:47 

danke für die antworten.......

vielleicht könnt ihr mir dann noch bei der sicherlich schwierigsten Frage helfen......

WO bzw. WIE finde ich einen GUTEN Arzt??

das ist sicher immer das schwierigste dran :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010 17:26 

blondl83 hat geschrieben:
danke für die antworten.......

vielleicht könnt ihr mir dann noch bei der sicherlich schwierigsten Frage helfen......

WO bzw. WIE finde ich einen GUTEN Arzt??

das ist sicher immer das schwierigste dran :-(

hallo !

ich selbst "hatte" die letzten 4 jahre eine privatärztin, hat leider nurmehr in NÖ ihre zweitordination hat. das elisabethspital soll auch gut sein - aber

ich kann dir noch bens liste anbieten:

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... _au_ch.php

es wird immer wieder verschiedene aussagen über die ärzte geben, manche fühlen sich wohl und gut aufgehoben, andere sind wieder nach dem ratschlag enttäuscht oder machen selbst negative erfahrungen.

den perfekten arzt gibt es glaube ich nirgends, wobei sich die privatärzte sicherlich mehr mühe geben. :-)
LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2010 8:29 

guten morgäääääääähn :o)

@maus - ja danke mir gehts zur zeit echt gut. die paar wochen, wo es mir so schlecht ging, war ich kurz in einer ÜF, warum auch immer. die dosis ist gleich geblieben und die werte sind wieder ganz ok.
ich habe für mich festgestellt: umso weniger ich an die krankheit denke, umso besser geht es mir dabei - und - was für mich persönlich ganz wichtig ist: NULL stress! ok stress im job muss man teilweise in kauf nehmen, dafür regle ich mein privatleben 100% stressfrei.
so schlimm es jetzt auch klingen mag - ich hab meine beziehung aufgegeben, weil sie mich gestresst hat und seither gehts mir auch wieder sehr gut!
ja und ich lese viel und hab mir ein bisschen wissen angeeignet, was für mich bisher am wichtigsten war...
dir scheints ja auch gut zu gehen oder? liest dich gut an *smile*

@blondl
leider gibt es wenig ärzte, die sich scheinbar damit gut auskennen - sogar NUKs behandeln einen oft wie einen hypochonder - leider!
ein guter arzt gibt dir JEDE info die du haben musst und willst, er versteht dich und HÖRT DIR ZU, nimmt dich ernst und untersucht dich regelmässig, lässt deine werte regelmässig überprüfen!
informiere dich so gut es geht über alles, lies viel und das buch *leben mit hashimoto* kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
du wirst einige wochen brauchen, bis du dich ein bisschen auskennst, weisst wovon geredet wird, kannst werte deuten.....aber wichtig ist, geduld, ruhe, kein stress - das wird wieder, glaub mir!!!!

alles liebe
claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2010 9:42 

hutzl hat geschrieben:
guten morgäääääääähn :o)

@maus - ja danke mir gehts zur zeit echt gut. die paar wochen, wo es mir so schlecht ging, war ich kurz in einer ÜF, warum auch immer. die dosis ist gleich geblieben und die werte sind wieder ganz ok.
ich habe für mich festgestellt: umso weniger ich an die krankheit denke, umso besser geht es mir dabei - und - was für mich persönlich ganz wichtig ist: NULL stress! ok stress im job muss man teilweise in kauf nehmen, dafür regle ich mein privatleben 100% stressfrei.
so schlimm es jetzt auch klingen mag - ich hab meine beziehung aufgegeben, weil sie mich gestresst hat und seither gehts mir auch wieder sehr gut!
ja und ich lese viel und hab mir ein bisschen wissen angeeignet, was für mich bisher am wichtigsten war...
dir scheints ja auch gut zu gehen oder? liest dich gut an *smile*

alles liebe
claudia

guten morgen claudia !

hast du deine werte checken lassen wegen der üf, oder nur anahand von deinem befinden darauf getippt?

ich lass in 2 wochen wieder werte machen, irgendwie gehts mir derzeit nicht wirklich gut - ich bin total erschöpft und müde, lustlos und eigentlich schon in der früh unfähig irgendwas zu tun. naja wahrscheinlich wieder ein ordentlicher schub, wird schon wieder werden.

ist halt schlimm, weil ich trotzdem arbeiten muss - aber von tag zu tag wirds schlimmer. ich hasse diesen zustand, vorallem weil ich ja auch die andere seite (die positive) kenne.

und das grauslich kalte, düstere wetter tut mir sowieso nicht gut.

ich werds überleben und irgendwann wirds schon wieder bergauf gehen.

ich wünsch dir noch alles liebe
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2010 10:07 

ja ich hab meine werte checken lassen und mein tsh war sehr sehr nieder...frag mich jetzt net, ich habs nicht im kopf.
aber auch rein vom gefühl her, hab ichs gespürt und gewusst. aber hautpsache mir gehts jetzt gut!

ja das kalte wetter spielt sicher auch mit - fühl mich bei sonne und warmen wetter einfach viel viel wohler.
bei den symptomen dann arbeiten zu müssen ist echt schlimm - da werden minuten zu stunden....ich kann dir nur wünschen, dass es schnell wieder aufwärts geht........

sag mal, hast schon mal versucht, grad in der kalten jahreszeit, ins solarium zu gehen? nur für ein paar minuten?
ich hab mal in einem gearbeitet und wir hatten einen psycho-arzt im haus, der hat seine patienten zu uns geschickt - da gings nicht ums bräunen, sondern nur um die UV-strahlen...das hat denen scheinbar gut getan und aus eigener erfahrung muss ich sagen: MIR TUTS AUCH VOLL GUT!!!

ALLES GUTE
claudia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]