tina39 hat geschrieben:
liebe maus,
ich freue mich, dass es menschen gibt, die sich, so wie du, für andere einsetzen. ich wünsche dir, dass diese positive energie wieder zu dir zurück kommt.
darf ich dich noch mal "belästigen"?
ich habe ja auf euthyrox umgestellt und die dosis von 100 auf 112 erhöht.
der tsh-wert war vorher 2,5. der ft4 war an der oberen normgrenze.
meine werte jetzt:
TSH: 2,02
ft3: 1,13 (1,45-3,48)
ft4: 1,31 (0,71-1,85)
leberwerte leicht erhöht.
an und für sich geht es mir nicht wirklich schlecht, außer eben die geschichte mit den muskelverspannungen, bzw. dem nervschmerz, der sich durch nichts bessern läßt. das herz sticht leicht.
ich trau mich alleine nicht mehr, weiter zu erhöhen, vor allem auch wegen dem herzstechen.
warum ist der ft3 auf einmal so niedrig. würde er mit dem tsh-wert mit runter gehen, wenn ich die dosis erhöhe?
habe ja schon lange vor, zu den barmherzigen brüdern nach graz oder ins elisabethspital nach wien zu gehen. was meinst du, ist das überhaupt notwendig?
ich hoffe, dir geht es gut. wünsche dir ein jahr in gesundheit und lebensfreude.
tina
hallo tina !
hashi ist eine fortschreitende erkrankung und du wirst deine dosis immer wieder anpassen und erhöhen müssen, bis deine SD "ausgebrannt" ist. natürlich gilt diese erhöhung nicht bis ins unendliche und einmal hast auch du dein zieldosis erreicht.
meine nuk hat mir seinerzeit erklärt, dass TSH und fT3 und fT4 wie eine eine waage sind - TSH auf der einen seite, die freien werte auf der anderen.
TSH: übergeordnetes Hormon, welches die Hormonproduktion
der SD regelt
– FT3: freies SD-Hormon, stoffwechselaktives SD-Hormon,
Umwandlungsprodukt des FT4
– FT4: freies SD-Hormon, „Speicherform“ des FT3
Bei einer Unterfunktion sind im Normalfall TSH erhöht, FT3 und/oder
FT4 erniedrigt.
Häufig besteht die Unterfunktion aber schon bei „normalen“
Werten.
wenn du die dosis erhöhst, sollte der TSH runtergehen und die freien werte raufsteigen. der TSH sollte um 1 besser noch niedriger liegen, was bei dir noch nicht der fall ist. ich denke eine erhöhung auf 125µg wäre bei deinen werten durchaus ok. vielleicht findest du einen arzt der dem ebenso zustimmt und es dir dadurch auch bald wirklich gut geht.
muskelschmerzen sind typische UF-symptome und auch herzprobleme kommen immer wieder vor. anhand deiner werte hast du keinerlei ÜF und nur eine erhöhung kann dir zu einer verbesserung verhelfen.
ich kenne beide spitäler nicht, kann also dazu nichts sagen - ich hatte jetzt 3 jahre eine privatnuk - die leider ihre praxis zugesperrt hat und jetzt bin ich auch auf der suche - aber nur wegen dem ultraschall. die hormone selbst bekomme ich vom hausarzt und auch die überweisung zur blutabnahme. mir redet also keiner wirklich drein und solange sich meine werte in den normbereich bewegen, ist sowieso alles bestens für die ärzte.
wichtig ist immer 4-6 wochen zu warten ehe man eine neuerliche kontrolle machen sollte. vielleicht kannst du dir wirklich einen guten arzt in deiner wohnnähe suchen, der dich betreut und dir speziell in der einstellungszeit über die runden hilft. danach werden die kontrolltermine ja länger und oft nur 1-2x jährlich notwenig.
du kannst jederzeit schreiben wenn dich was bedrückt. wir haben hier alle ein offenes ohr - sitzen im gleichen boot wie du
LG
MAUS