Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto und Stress
BeitragVerfasst: 09. Dez 2009 18:56 

Bitte um Rat!! Schreibe zum 1.mal in diesem Forum. Habe Hashi und in einem Jahr 13kg zugenommen bei gleicher Lebensweise, das verursacht ziemlichen Stress bei mir, bin außerdem furchtbar gereizt und nicht gerade umgänglich. Mein Mann ist zwar sehr lieb und verständnisvoll, aber er leidet doch sehr darunter. Ich bin nicht mehr berufstätig. Aber mir ist aufgefallen, dass ich früher im Beruf wenn es besonders stresssig war, auch immer zugenommen habe. Nun habe ich mich im Internet informiert, das könnte durch Cortisol verursacht werden - speziell Stammfettsucht - also nur Bauch und Oberkörper. 2003 wurde wie ich jetzt feststellte bei mir ein erhöhter Cortisol Wert gemessen, aber nicht beachtet vom Hausarzt. Kann mir jemand dazu näheres sagen? Hängt das mit Hashimoto zusammen (ist bei mir chronisch), kennt jemand einene guten Arzt der sich damit auskennt.Habe zwar nächste Woche einen Termin bei der Internistin, bin aber skeptisch ob sie sich auskennt. LG Azur

Betreff des Beitrags: Re: Hashimoto und Stress
BeitragVerfasst: 09. Dez 2009 19:37 

Azur hat geschrieben:
Bitte um Rat!! Schreibe zum 1.mal in diesem Forum. Habe Hashi und in einem Jahr 13kg zugenommen bei gleicher Lebensweise, das verursacht ziemlichen Stress bei mir, bin außerdem furchtbar gereizt und nicht gerade umgänglich. Mein Mann ist zwar sehr lieb und verständnisvoll, aber er leidet doch sehr darunter. Ich bin nicht mehr berufstätig. Aber mir ist aufgefallen, dass ich früher im Beruf wenn es besonders stresssig war, auch immer zugenommen habe. Nun habe ich mich im Internet informiert, das könnte durch Cortisol verursacht werden - speziell Stammfettsucht - also nur Bauch und Oberkörper. 2003 wurde wie ich jetzt feststellte bei mir ein erhöhter Cortisol Wert gemessen, aber nicht beachtet vom Hausarzt. Kann mir jemand dazu näheres sagen? Hängt das mit Hashimoto zusammen (ist bei mir chronisch), kennt jemand einene guten Arzt der sich damit auskennt.Habe zwar nächste Woche einen Termin bei der Internistin, bin aber skeptisch ob sie sich auskennt. LG Azur

hallo und willkommen !

wurde schon mal auf cushing syndrom untersucht ??
mein cortisolspiegel ist immer an der oberen grenze, stehe aber auch sehr viel unter stress.

lg
MAUS.

BeitragVerfasst: 09. Dez 2009 20:07 

Danke liebe Maus f.d.schnelle Antwort, daran habe ich auch schon gedacht, gibt es einen Zusammenhang mit Hashimoto? Ich habe außerdem noch eine Fibromaylgie und eine hämorragh.Colitis und Depressionen. Gibt es einen Arzt der das komplexe sieht und nicht immer nur sein Fachgebiet. Wahrscheinlich hätte ich mir schon viel erspart wenn man den Hashi früher festgestellt hätte, ich bin zufällig selber draufgekommen als ich über diese Krankheit las, die Ärztin sagte dann zu mir:"Ihre Diagnose ist richtig!" Das kanns doch nicht sein, dass man da selber draufkommen muß!! Zu welchem Arzt soll ich gehen wegen dem Cushing-Syndrom?

Betreff des Beitrags: Re: Hashimoto und Stress
BeitragVerfasst: 10. Dez 2009 8:23 

Azur hat geschrieben:
Danke liebe Maus f.d.schnelle Antwort, daran habe ich auch schon gedacht, gibt es einen Zusammenhang mit Hashimoto?

Maus hat geschrieben:
guten morgen, keine ahnung ob es da einen zusammenhang geben könnte - zumindest dürfte cushing keine autoimmunerkrankung sein. vielleicht weiß man im deutschen forum mehr dazu

http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?f=4

Azur hat geschrieben:

Ich habe außerdem noch eine Fibromaylgie und eine hämorragh.Colitis und Depressionen. Gibt es einen Arzt der das komplexe sieht und nicht immer nur sein Fachgebiet.

Maus hat geschrieben:

leider ist es so, dass hashimoto ja eine autoimmunerkrankung ist und es noch unzähliche andere dieser ai-erkrankungen gibt. mitunter kommt es daher vor, dass wir nicht nur mit 1 dieser erkrankungen "gesegnet" sind - fibromyalgie gehört ja ebenso dazu. leider habe ich auch noch eine andere AI, ebenso meine oma.

Azur hat geschrieben:

Wahrscheinlich hätte ich mir schon viel erspart wenn man den Hashi früher festgestellt hätte, ich bin zufällig selber draufgekommen als ich über diese Krankheit las, die Ärztin sagte dann zu mir:"Ihre Diagnose ist richtig!" Das kanns doch nicht sein, dass man da selber draufkommen muß!! Zu welchem Arzt soll ich gehen wegen dem Cushing-Syndrom?

Maus hat geschrieben:
ich denke mal, dass vielleicht ein guter internist über cushing bescheid wissen sollte bzw weitere untersuchungen in die wege leitet.
mir ging es auch so, dass hasi jahrelang von den ärzten nicht erkannt wurde, obwohl ich immer bemerkt habe, dass in meinem hals etwas nicht stimmt und meine gewichtszunahme abnormal war. ich hoffe für die zukunft, dass die ärzte schön langsam aufwachen, mehr auf die patienten und ihre beschwerden eingehen und sie auf den sd.gebiet mehr interesse zeigen und sich weiterbilden - ich würde mir auch jede menge ärzte wünschen die ebenfalls unter dieser erkrankung leiden und uns dadurch besser verstehen würden. LG MAUS

Betreff des Beitrags: AI-Erkrankungen
BeitragVerfasst: 10. Dez 2009 8:33 

anbei ein link über weitere AI-erkrankungen.

http://www.autoimmun.org/erkrankungen_von_a_bis_z.php

ich selbst haben hashi und vitiligo - meine oma ebenso.
ich hoffe, es kommt mit der zeit nicht noch was neues dazu :-(

lg
MAUS

Betreff des Beitrags: hashimoto und Stress
BeitragVerfasst: 10. Dez 2009 15:20 

Danke liebe Maus für die vielen Internet Adressen. Ich ackere das jetzt mal durch. Lg Azur

BeitragVerfasst: 23. Dez 2009 15:40 

Ich war jetzt bei der Internistin, sie meinte ich solle zum Neurologen gehen, meine Antidepressiva neu einstellen lassen, tgl.eine Stunde spazierengehen und das Cortisol soll der Hausarzt messen. Dann hat sie mir noch den Blutdruck gemessen und gemeint der ist eh schön! Das wars! Ich habe jetzt im Internet einen Arzt gefunden, der über das Cushing Syndrom publizierte - Univ.Prof.Dr.Anton Luger. Zu dem gehe ich im Jänner. Kennt den Jemand? Ich habe jetzt auf eigene Faust mein Thyrex von 75mg auf 50mg gesenkt, da geht es mir jetzt etwas besser. bin jetzt nicht mehr gar so getrieben von innerer Unruhe. Jetzt habe ich auch ein kilo abgenommen, das ist nicht viel, ich weiß, aber es motiviert doch wieder ein bißchen. Danke das ihr mir zuhört. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest. Liebe Grüße Azur

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010 13:11 

also ich habe immer mit höherer Dosierung abgenommen, ist ja auch logisch weil der Körper ja eher an eine Überfunktion ran reicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010 15:36 

sharp79 hat geschrieben:
also ich habe immer mit höherer Dosierung abgenommen, ist ja auch logisch weil der Körper ja eher an eine Überfunktion ran reicht.

entschuldigung, dass ich mich einmische, aber egal wie tief ich in einer ÜF stecke, ich habe dadurch noch nie abgenommen. ganz im gegenteil mein stoffwechsel stockt trotzdem. abgenommen habe ich in einer UF (was natürlich eher ungewöhnlich ist!!) das aber weil es mir da sehr sehr schlecht geht.

bitte nicht eine ÜF dazu verwenden um abzunehmen, da diese sehr gefährlich werden kann und zusätzlich aufs herz geht.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010 16:01 

um abzunehmen habe ich natürlich nicht extra höher dosiert :) Im Gegenteil, ich sollte ja wieder runter dosieren weil die es im Krankenhaus gesagt haben und hab dann wieder leicht zugenommen. Wohler fühle ich mich aber einfach mit 75 anstatt 50 weil ich im Kopf auch irgebndwie aufgeweckter bin.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]