Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: und wieder einmal echt verzweifelt
BeitragVerfasst: 01. Dez 2009 14:09 

Seit zwei Tagen bin ich nur am Weinen. Kann es sein, dass dieser Wetterwechsel uns zusetzt? Ich bin heute nicht in die Arbeit gegangen und hab´s dort auch gestern schon fast nicht mehr ausgehalten. Obwohl ich mich bei meiner Arbeit wohl fühle, es ist aber sehr stressig und das macht mich so unruhig.
Mein Blut ist vor zwei Monaten untersucht worden:

FT4: (10 - 28) 15
TSH: (0,350 - 4,000) 4,700

im Feb davor waren die Werte ein Kathastrophe:
FT4: 11
FT3: (3 - 7,6) 4,4
TSH: 20,650

Soll TSH eigentlich immer unter 1 sein? Bei mir ist ja bis 4 angegeben? An solchen Tagen wie diesen, glaub ich nicht mehr, dass meine Lebensqualität wieder einmal besser wird :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Dez 2009 14:29 

Hallo Doris,

auch wenn es jetzt etwas gemein klingt, aber ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht! :-(

Ich habe seit Sonntag Nachmittag wieder extreme Probleme, dass ich auch gestern und heute nicht an die Arbeit gehen konnte.
Ich fühle mich total am Boden und bin auch total weinerlich! Außerdem schlapp, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Augendruck, komisches Gefühl im Kopf wie benommen, grippeähnliches Gefühl, ...

Leider habe ich auch das Gefühl, dass es auch ein bißchen mit dem Wetter zusammenhängt. Mir ging es zwar letzte Woche auch schon mal nicht so gut aber so besch... wie gestern und heute war es noch nie.

Und meine Werte sind glaube ich fast ähnlich wie Deine, so dass auch kein Arzt glaubt, dass es mir so schlecht geht :-( habe einen TSH von 5,66 aber die freien Werte sind wohl relativ im Normbereich. Aber das die Normwerte leider nicht meine Wohlfühlwerte sind, mußte ich nun schon oft am eigenen Leib erfahren.

Nimmst Du denn irgendwelche Medikamente ein?

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Dez 2009 14:50 

Es ist schön, bei diesem Forum immer so schnell Antworten zu bekommen. DANKE. Oft ist es das einzige das hilft.
Ja, ich nehme Thyrex 1,5 75er, also 112,5. Die letzten Wochen waren ok, aber seit gestern....
Was auch dazu kommt, ist, dass ich nach Ausbruch von Hashimoto ein halbes Jahr frei hatte (war schon vorher so ausgemacht), ich war viel auf Reisen, hab´s mir gut gehen lassen. Und jetzt seit 2 Monaten ist wieder Arbeit, die mir zum Teil gut tut , zum Teil aber auch auslaugt und wenn´s zu stressig wird oder noch was dazu kommt, halt ich das nicht mehr aus, so wie vorher. Ich empfinde das als volles Versagen.

Wie geht denn jetzt unser TSH Wert runter auf 1? Mehr Hormone, durch die Zeit..??? Nachdem ja die Hormondosis im Sommer erhöht werden soll, soll sie jetzt reduziert werden?? lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Dez 2009 15:18 

Doris R. hat geschrieben:
Wie geht denn jetzt unser TSH Wert runter auf 1? Mehr Hormone, durch die Zeit..??? Nachdem ja die Hormondosis im Sommer erhöht werden soll, soll sie jetzt reduziert werden?? lg

waren diese werte vor 2 monaten die letzten aktuellen?
musstest du dann deinen dosis erhöhen?
ich würde neue werte machen lassen und danach entscheiden, wie es mit der dosis aussieht.

bitte dies mit der dosis im sommer nicht ganz so ernst nehmen - das sind alles nur richtwerte und müssen nicht auf jeden zutreffen, auch nicht dass man eine um 25µg höhere dosis bei pilleneinnahme braucht. !!!!

gott sei dank sind wir alle unterschiedliche menschen und jeder muss für sich seine persönliche dosis finden bzw. verordnet bekommen.

den TSH senkst du sobald du dosis erhöhst, die freien werte sollten dann steigen und gekehrt ebenso - dosis reduzieren, TSH steigt, freien werte sollten fallen - wir aber auch nicht immer so klappen mit den freien werten!!

sobald du hormone nimmst wird eine TSH um 1 empfohlen und die meisten fühlen sich damit bzw sogar noch einem niedrigeren am wohlsten. ABER wie schon gesagt, jeder muss seine wohlfühldosis finden.

wenn wir natürlich einen schub haben, kann uns der ordentlich zusetzen und wir fühlen uns krank, ähnlich einer grippe. da helfen die besten werte nichts, denn da wütet wieder hashi und zeigt was es kann !!

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Dez 2009 15:42 

@Maus: Ja ich musste nach der Untersuchung von vor 2 Monaten die Dosis erhöhen, die ersten angeführten Werte beziehen sich auf diese Untersuchung. Sind ja viel besser geworden im Vergleich zu dem Wahnsinnswert von 20,650.
Ich war eh heut bei meinem Hausarzt und der hat mir eine Überweisung zu einem Labor gegeben, wo ich mir gleich morgen ein Blut abzapfen lass. Dann wird sich eventuell eh was zeigen.

Was mich halt sehr beunruhigt, dass ich dann und wann nicht arbeiten gehen kann deswegen oder mit Kleinigkeiten im Alltag nicht zurecht komme. Das macht mir große Angst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Dez 2009 16:44 

Doris R. hat geschrieben:
@Maus: Ja ich musste nach der Untersuchung von vor 2 Monaten die Dosis erhöhen, die ersten angeführten Werte beziehen sich auf diese Untersuchung. Sind ja viel besser geworden im Vergleich zu dem Wahnsinnswert von 20,650.
Ich war eh heut bei meinem Hausarzt und der hat mir eine Überweisung zu einem Labor gegeben, wo ich mir gleich morgen ein Blut abzapfen lass. Dann wird sich eventuell eh was zeigen.

Was mich halt sehr beunruhigt, dass ich dann und wann nicht arbeiten gehen kann deswegen oder mit Kleinigkeiten im Alltag nicht zurecht komme. Das macht mir große Angst.

hallo nochmal !

sehr gut, dass du morgen neue werte machen läßt. vielleicht musst du ja wieder die dosis nachregulieren. holst du den befund ab, oder läßt du ihn zum arzt schicken?

ich mache es jetzt immer so, dass ich mir jeden befund per Fax schicken lasse und ihn dann erst dem arzt aushändige. somit habe ich auf jeden fall eine kopie bei mir.

mach dir keine sorgen, du wirst sehen, wenn du einmal gut eingestellt bist und dein körper sich an die hormone gewöhnt hat - wird es dir um vieles besser gehen.

schau mal, soviele leute, die früher sowie du im forum waren und hilfe oder eine ansprache gesucht haben, melden sich seit ewig nicht mehr. das liegt sicherlich nicht daran, dass es ihnen noch immer schlecht geht, sondern sie jetzt wieder ihren alltag problemlos meistern und sich wohlfühlen. es ist schade, dass es eben nur die "problemfälle" hier gibt und die wenigsten sich wieder mal melden um zu schreiben, wie es ihnen heute geht.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Dez 2009 17:02 

hi,

wollte keinen neuen beitrag eröffnen, weil hier eh immer die gleichen schreiben und es ums gleiche thema geht.

mir gehts seit 4 wochen echt schlecht, hab ich schon mal geschrieben.
der kollaps war das letzte übel inklusive der untersuchung beim internisten, der mir zum abschied sagte: gehen sie zum psychiater und schlucken sie antidepressiva (wegen panik und herzrasen)!
das herzrasen und die panik haben etwas nachgelassen, gottseidank - aber mein körper resigniert total. seit mittwoch hab ich halsschmerzen, einen kloss im hals, fieber, mein linker knöchel bzw ferse tun beim auftreten höllisch weh. ich hab kopfschmerzen ohne ende, sehe schlechter, habe konzentrationsschwierigkeiten und bin unendlich müde.

ich habe das gefühl mein körper rebelliert zur zeit völlig. meine blutwerte sind ok, hab gestern die werte bekommen:

ft3 4,6 (2-8)
ft4 13 (9-28)
tsh 0,97 (0,15-2,5)

vor 3 monaten hatte ich fast identische werte und da gings mir echt gut!

ich überlege jetzt, eine alternative zu finden, sowas wie SHIATSU, Akkupunktur oder ähnliches - hat jemand erfahrung damit? wie bringe ich meine QUI wieder in einklang? ich hab das gefühl, als wenn grad alles aus dem ruder gleitet...........

danke, dass es diese forum gibt - man hat hier das gefühl, verstanden zu werden!

lg und schönes wochenende
claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Dez 2009 11:52 

Hallo Claudia,

mir geht es ähnlich wie Dir! :-(

Ich hasse dieses auf und ab mittlerweile ziemlich schlimm. Einmal geht es einem relativ gut und dann kommen wieder so sch...Tage.

Ob Du evtl. die Dosis doch nochmal steigern mußt?! Ich weiß nur, dass meine Kollegin gestern ihre Werte bekommen hat und ihr TSH liegt bei 0,23. Sie kommt damit gut zurecht, obwohl sie auch noch Symptome wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit usw. hat. Aber nichts was sie groß beeinträchtigt. Scheinbar fühlen sich die meisten "Hashi´s" doch mit einem ganz niedrigen TSH wohl.

Das Gefühl, dass "alles gerade aus dem Ruder gleitet" habe ich seit einer Woche auch ganz stark. Mein Körper macht was er will und an manchen Tagen halte ich diese blöden Muskelschmerzen nicht aus. Gestern Abend habe ich vor Schmerzen nur noch geweint. Außerdem bin ich unheimlich schwach und habe das Gefühl meine Arme und Beine wollen gar nicht. Und wenn die Muskelschmerzen mal besser sind, dann kommen die Tage wo ich mich vom Kopf her wie irre fühle. Das ist als könnte man gar nicht richtig sehen und irgendwer drückt meinen ganzen Kopf zusammen. Und das man dann eine gewisse Angst bekommt ist ja ganz normal.

Habe außerdem momentan einen ganz komischen Husten und fühle mich, als hätte ich eine Grippe. Vielleicht sind wir ja zusätzlich erkältet???? Stelle mir immer vor, dass der Körper dann seine Abwehrkräfte aktiviert und dabei aber leider auch unsere Schilddrüse mit angreift.

Hast Du es schon einmal mit Osteopathie probiert? Meine Orthopädin hatte mich mal zu einem Osteopathen geschickt, sogar über Rezept (manuelle Therapie). Ich war echt begeistert und gehe nun jede Woche einmal dorthin. Gestern z.Bsp. hatte ich wieder so starke Kopfschmerzen, die auch nicht durch viel Ruhe oder Tabletten weggehen wollten und der Osteopath hat mir da wieder echt geholfen. Es ist wirklich unglaublich. Und als ich bei ihm raus bin, fühlte sich mein Kopf viel besser an. Bis jetzt ist sogar dieses komische Gefühl im Kopf weg. Vielleicht probierst Du es mal aus?!

Ansonsten gehe ich immer Donnerstag in der Mittagspause zum Chi Gong. Das ist auch super entspannend. Hier muß man sich körperlich jedoch einigermaßen gut fühlen, da bei Muskelschmerzen oder Schwäche auch die Übungen schwer fallen.

Momentan überlege ich jeden Tag, ob ich mich ins KH einweisen lasse. Das schlimme dabei ist jedoch, dass man ja eigentlich den Horror vor den Ärzten hat, die wieder keinen Plan haben von Hashi und uns ggf. wieder wie psychisch krank hinstellen :-(

Ich wünsch Dir, dass es Dir schnell besser geht!!!!

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Dez 2009 16:52 

lilly22 hat geschrieben:

Momentan überlege ich jeden Tag, ob ich mich ins KH einweisen lasse. Das schlimme dabei ist jedoch, dass man ja eigentlich den Horror vor den Ärzten hat, die wieder keinen Plan haben von Hashi und uns ggf. wieder wie psychisch krank hinstellen :-(

Ich wünsch Dir, dass es Dir schnell besser geht!!!!

Lg

hallo lilly !

wär halt wirklich gut, wenn du neue werte machen läßt - oder dich wirklikch für ein paar tage einweisen läßt. es könnte ja ebenso etwas anderes hinter deinen schmerzen stecken - ich denk da mal an fibromyalgie usw....

eine ärztliche abklärung für all deine beschwerden wäre bei dir sicherlich gut. vielleicht auch ein ordentlicher schub - würde man ebenfalls anhand der antikörper sehen.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Dez 2009 17:14 

Hallo Maus,

es ist echt zum verrückt werden :-(

Überlege selbst hin und her wg. einer Einweisung.

An Fibro oder ähnliches habe ich auch schon gedacht aber hoffe es natürlich nicht. Denke auch nicht, dass es die typischen Symptome sind, aber man weiß ja nie.

Habe im Forum in Deutschland jetzt auch mal nachgelesen und doch tatsächliche ähnliche Beiträge wie meine gefunden. Da geht es scheinbar anderen noch so schrecklich wie mir.

Habe gestern meine Ärztin überreden können, nicht nur meinen Cortisolspiegel zu testen, sondern auch nochmal die anderen Werte. Leider hat sie zunächst erstmal nur den TSH mit abgenommen. Mal sehen was dieser Wert morgen aussagt.

Lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]