maniqua hat geschrieben:
Da mich das Thema sehr beschäftigt, hab ich mir die Mühe gemacht alle Lebensmittelproduzierenden Unternehmen die mir eingefallen sind per mail anzuschreiben ob sie bei ihren Produkten Jod verwenden.
Hin und wieder schreibe ich auch Firmen an, in letzter Zeit hauptsächlich wegen Salz im Brot.
Von Ankerbrot ist folgende Auskunft gekommen:
Mit ganz wenigen Ausnahmen ist unser Salz im Brot NICHT jodiert.
Genaue Infos gibt es auch auf unserer Allergene Tabelle auf
www.ankerbrot.at unter Wissenswertes.
Wir verwenden im Filialbereich zu 90 % kein jodiertes Salz.
Wir setzen für unsere Backwaren nicht- jodiertes Speisesalz ein.
Welche Art von Salz (jodiert oder unjodiert) für das betreffende Produkt eingesetzt wird, ist am Zutatentext auf der Verpackung zu erkennen.
Wird ein jodiertes Salz eingesetzt, so ist dies lt. LMKV (Lebensmittelkennzeichnungsverordnung) auch als solches zu kennzeichnen.D.h. wird jodiertes Speisesalz eingesetzt, ist im Zutatentext "Salz jodiert", "Speisesalz jodiert", "jodiertes Speisesalz" oder "Vollsalz" angeführt.
Bei nicht-jodiertem Salz ist auf der Verpackung "Speisesalz", "Salz" oder etwa "Speisesalz unjodiert" zu lesen.
Vor einiger Zeit habe ich auch Ja!Natürlich angeschrieben und die Antwort erhalten:
Die Jodierung vom Speisesalz ist eine vom Gesundheistministerium veranlaßte Maßnahme, der wir uns nicht entziehen wollen. Umso mehr ist es für uns aber selbstverständlich auf eine genaue Deklaration zu achten und somit für Transparenz zu sorgen.
Daher bitten ich Sie um Ihr Verständnis.
LG
Peter