Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03. Nov 2009 13:40 

hallo ihr,

ich habe vor ca. 3 wochen sonographie der schilddrüse gemacht...

und nun steht folgendes im befund:
geringe vergößerung beider schilddrüsenlappen.
keine verbreiterung des isthmus.
im linken lappen ein 5mm großes solides knötchen.

1. Feinnadelpunktion: also ich habe gehört wenn ein verdacht besteht dass sich bösartiges gewebe in der schilddrüse befindet, wird eine feine nadel durch die haut in die schilddrüse vorgeschoben, eine kleine menge gewebe entnommen und anschließend unter einem mikroskop untersucht.

und jetzt trau ich mich gar nicht hin gehen, das tut ja bestimmt weh wenn er in meiner schilddrüse eine nadel reinschiebt!! hat jemand sowas gemacht?? efahrungen???

2. schilddrüsenambulanzen in wien:
meine ärtzin hat mir die kaiserin elisabeth spital empfohlen...und im internet habe ich auch gelesen dass die kaiserin elisabeth spital sehr gut ist...... und nun habe ich gestern angerufen und die haben termine wieder erst ab märz!

und dach habe ich folgende krankenhäuser angerufen:
-AKH (ab märz),
-WGKK Wienerberg (ab mai),
-krankenhaus der barmherzige schwestern (ich habe termin am 11.11.09 bekommen) aber ich habe jetzt angst hin zugehen weil ich frage mich wieso haben die gleich termine vielleicht sind die nicht gut oder nicht freundlich???

-schilddrüsenpraxis, www.schilddruesenpraxis.at (16.11.09) da müsste ich zahlen (ca. 140€) ist privat aber vielleicht sind die besser und nett weil die ja privat sind... und lassen sich bestimmmt auch zeit?

ich ich wollte so schnell wie möglich die untersuchung machen weil nicht dass es dann im märz zu spät ist!

hat jemand erfahrungen mit feinnadelpunktion und schilddrüsenambulanzen gemacht??

ich bedanke mich im voraus bei euch

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Nov 2009 14:29 

Halli Hallo,
ganz kurze Antwort weil ich noch in der Arbeit bin :-)
Feinnadelpunktion tut überhaupt nicht weh - ich habs im AKH auf der SD-Ambulanz machen lassen - sehr zu empfehlen, die sind wirklich gut und bei mir hat es gar nicht weh getan. Die Vorstellung ist schlimmer, du hast ja fast keine Nerven dort. Zwick dich mal ein bissl in die Hautfalte am Hals, mehr spürst nicht....du brauchst keine Angst zu haben.

Also ich kann das AKH sehr empfehlen bzw. auch Prof. Niederle.

LG
RoRo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Nov 2009 14:30 

hallo,

ich habe sehr gute erfahrungen in jeder hinsicht mit dr.niederle
www.niederle.cc
Er hat BVA-Krankenkasse, sonst ist er auch privat.

Ich glaube aber, dass auch "deine" Ärzte alle gut behandeln, sind ja lauter Spezialisten und darauf kommt es an.

Wie kommst du auf die Idee dass eine Feinnadelpunktion gemacht wird?
Die Sinnhaftigkeit einer solchen entscheidet erst der Arzt.

Wünsch dir alles Gute und eine gute Entscheidung

Lore

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Nov 2009 16:11 

RoRo hat geschrieben:
Halli Hallo,
ganz kurze Antwort weil ich noch in der Arbeit bin :-)
Feinnadelpunktion tut überhaupt nicht weh - ich habs im AKH auf der SD-Ambulanz machen lassen - sehr zu empfehlen, die sind wirklich gut und bei mir hat es gar nicht weh getan. Die Vorstellung ist schlimmer, du hast ja fast keine Nerven dort. Zwick dich mal ein bissl in die Hautfalte am Hals, mehr spürst nicht....du brauchst keine Angst zu haben.

Also ich kann das AKH sehr empfehlen bzw. auch Prof. Niederle.

LG
RoRo

hey vielen dank für deine antwort! habe auch auf der schildrüsenpraxis.at gelesen dass es gar nicht weh tut ist mit einer impfung zu vergleichen... aber ich habe nicht geglaubt... weil ich denke der hals ist viel empfindlicher und wie tief geht der nadel rein hmmm? ich kann mir das ur nicht vorstellen...

und akh dort habe ich angerufen aber die haben freie termine erst ab märz ich gehe lieber jetzt in der schilddrüssenpraxis bevor es vielleicht zu spät wird....

ah ja was ich noch fragen wollte musstest du dieses knötchen entfernen oder wie ist das hast es noch immer?

nochmals vielen dank für deine schnelle antwort :)

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Nov 2009 16:15 

Lore56 hat geschrieben:
hallo,

ich habe sehr gute erfahrungen in jeder hinsicht mit dr.niederle
www.niederle.cc
Er hat BVA-Krankenkasse, sonst ist er auch privat.

Ich glaube aber, dass auch "deine" Ärzte alle gut behandeln, sind ja lauter Spezialisten und darauf kommt es an.

Wie kommst du auf die Idee dass eine Feinnadelpunktion gemacht wird?
Die Sinnhaftigkeit einer solchen entscheidet erst der Arzt.

Wünsch dir alles Gute und eine gute Entscheidung

Lore

hello erstmals möchte ich mich auch für dein antwort bedanken ;)

ich habe auf der seite von der provatpraxis www.schilddruesenpraxis.at gelesen wenn die halt nicht sicher sind was das ist dann müssen die eine nadelpunktion machen. und lieber ich erkundige mich jetzt was das genau ist als dass ich dann dort blöd stehe und keine ahnung habe was er mir macht... falls er mir das überhaupt macht hoffentlich nicht :(

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Nov 2009 19:29 

@viennagirl50

Wird ein Knoten festgestellt, so wird meistens auch eine Szintigraphie gemacht um festzustellen um "welchen Knoten" es sich handelt.

Ist es ein kalter Knoten, wird oft eine Punktion empfohlen ..........

Aus deiner Beschreibung bist du aber noch nicht so weit mit den Untersuchungen .......
Deshalb - nicht die Nerven wegschmeissen ........ die Größe des Knotens sagt nichts über gut- oder bösartig aus.

LG
Hermine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Nov 2009 21:17 

Hermine hat geschrieben:
@viennagirl50

Wird ein Knoten festgestellt, so wird meistens auch eine Szintigraphie gemacht um festzustellen um "welchen Knoten" es sich handelt.

Ist es ein kalter Knoten, wird oft eine Punktion empfohlen ..........

Aus deiner Beschreibung bist du aber noch nicht so weit mit den Untersuchungen .......
Deshalb - nicht die Nerven wegschmeissen ........ die Größe des Knotens sagt nichts über gut- oder bösartig aus.

LG
Hermine

hmm sorryy dass ich soviel frage aber kenne mich mit dem gar nicht aus...

was ist Szintigraphie? ist das nicht sonographie?? den das hab ich gemacht und im befund steht nur das ich ein knötchen habe...

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Nov 2009 17:45 

Sonografie ist Ultraschall und damit wird z.B. die Größe der Schilddrüse oder auch das Vorkommen eventueller Knoten festgestellt.
Sehr viele Menschen haben Knoten und dies ist noch nicht besorgniserregend !

Normalerweise werden Knoten über einen gewissen Zeitraum beobachtet, d.h. ob sie sich vergrößern , .... auch in Verbindung mit der Einnahme eines Schilddrüsenhormons ....
ist dies der Fall so wird dann meistens eine Szintigraphie gemacht.
Am Tag der Szintigraphie darf man kein SD - Hormon einnehmen - da sonst das Ergebnis verfälscht sein würde.
Für die Szinti bekommt man eine Substanz gespritzt und nach einer Wartezeit von ca. 25 min wird dann die SD untersucht. Hier kann man feststellen wieviel die SD gespeichert hat - kalte oder heiße Knoten werden so sichtbar.

Ich bin kein Arzt, nur seit fast 25 Jahren mit der Thematik betroffen ...... genauere Auskünfte kann dir sicherlich dein behandelnder Arzt geben oder hier im Forum - ist ein ganz heißer Tip unser "Ernesto" ;) ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Nov 2009 18:02 

Hermine hat geschrieben:
Sonografie ist Ultraschall und damit wird z.B. die Größe der Schilddrüse oder auch das Vorkommen eventueller Knoten festgestellt.
Sehr viele Menschen haben Knoten und dies ist noch nicht besorgniserregend !

Normalerweise werden Knoten über einen gewissen Zeitraum beobachtet, d.h. ob sie sich vergrößern , .... auch in Verbindung mit der Einnahme eines Schilddrüsenhormons ....
ist dies der Fall so wird dann meistens eine Szintigraphie gemacht.
Am Tag der Szintigraphie darf man kein SD - Hormon einnehmen - da sonst das Ergebnis verfälscht sein würde.
Für die Szinti bekommt man eine Substanz gespritzt und nach einer Wartezeit von ca. 25 min wird dann die SD untersucht. Hier kann man feststellen wieviel die SD gespeichert hat - kalte oder heiße Knoten werden so sichtbar.

Ich bin kein Arzt, nur seit fast 25 Jahren mit der Thematik betroffen ...... genauere Auskünfte kann dir sicherlich dein behandelnder Arzt geben oder hier im Forum - ist ein ganz heißer Tip unser "Ernesto" ;) ....

vielen dank für deine ausführliche antwort... habe jetzt bissl über Szintigraphie gelesen und jaa mir ist klar dass eine geringe menge einer schwach radioaktiven substanz in eine vene gespritzt wird und anschließend wird die verteilung dieser substanz in der schilddrüse gemessen.

aber ich konnte leider nicht fiden wo das gespritzt wird im hals oderr eh so wie bei einer blutabnahme (hand)??

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Nov 2009 6:55 

........wie bei einer Blutabnahme ...... ;)

Mach dir keine unnötigen Sorgen und lass mal alles auf dich zukommen.

Alles Gute !

Hermine

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]