Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 2:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalte Knoten
BeitragVerfasst: 28. Sep 2009 22:42 
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe bis Januar 2009 Euthyrox 100 genommen, ich war im November in der SD Ambulanz und der Arzt meinte, ich könne die Tabletten absetzen, wovon ich nicht so begeistert war. Hatte noch mit meinem HA gesprochen und er meinte, absetzen. Habe sie dann im alleingang schleichend abgesetzt, obwohl der HA meinte, wäre nicht nötig, könnte ich von heut auf morgen weglassen.
Ich habe öfter immer an der gleichen Stelle ein Stechen im Hals, welches dann bis zum Ohr raufzieht. Habe das im KH damals gesagt und der Arzt ist da gar nicht weiter draufeingegangen. Es wurde auch kein Szintigramm gemacht, sondern einfach nur Ultraschall. Ist das überhaupt aussagekräftig? Und als ich fragte, wie das mit meinen kalten Knoten wäre, wenn ich die Tabletten nicht mehr nehme, meinte der Arzt, die sind nicht der Rede wert und da bedarf es nicht so großer Aufmerksamkeit! Komisch oder? Weiß nicht, ich lese doch immer wieder, daß viele hier schreiben, die Ärzte raten, daß die raus sollen. Ich kriege da langsam Panik, alles wird immer so runtergespielt. Habe Angst, daß sie bösartig werden oder schon sind. Macht ein Internist eigentlich auch SD Punktionen?
Sorry, für mein wirres Schreiben, aber vielleicht antwortet ja jemand, würde mich freuen.
LG

BeitragVerfasst: 29. Sep 2009 8:21 

Hallo Jessi,

ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung raten, wechsle die Ambulanz. Mir wurde auch jahrelang gesagt alles kein Problem, die Werte sind in Ordnung.

Ich möchte Dir keine Angst machen, ich hatte vor 14 Tagen meine OP wo 2 SD Karzinome festgestellt wurden. Dank meines wirklich sehr guten Operateurs wurden die gefunden, es sind Mikrokarzinome wo es einen 95% Heilungserfolg gibt.

In welcher Ambulanz wirst Du betreut?

Liebe Grüße
Hoti

BeitragVerfasst: 29. Sep 2009 8:25 

Sorry habe jetzt erst gesehen das Du aus Vorarlberg bist. Hast wahrscheinlich keine große Auswahl. Schau ob Du einen niedergelassenen Arzt mit Spezialgebiet SD findest.

LG
Hoti

Betreff des Beitrags: Hallo Hoti
BeitragVerfasst: 29. Sep 2009 15:12 
Danke für Deine Antwort :)
Ja, leider habe ich hier nicht so die große Auwahl :(
Werde mich aber nochmal nach einem anderen Schilddrüsenspezialisten umschauen müssen.
Schön, daß Du einen vernünftigen Arzt gefunden hast. Und das Du die Knoten los bist. Wünsche Dir alles Gute.
LG Jessi

Betreff des Beitrags: Re: Kalte Knoten
BeitragVerfasst: 30. Sep 2009 7:53 

Die Wahrheit ist: kalte Knoten gehören unbedingt raus. Mein HNO hat es trefflich formuliert: Eine tickende Zeitbombe im Körper!
Willst Du mit dieser Erkenntis leben?
Ich habe mich entschieden, meinen kalten Knoten zu operieren und bin jetzt wirklich erleichtert, "das" aus dem Körper zu haben.
2 Monate war es bis zur OP und die waren sehr belastend.
Also - mein Rat - rausdamit!
LG
A.

Jessi77 hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe bis Januar 2009 Euthyrox 100 genommen, ich war im November in der SD Ambulanz und der Arzt meinte, ich könne die Tabletten absetzen, wovon ich nicht so begeistert war. Hatte noch mit meinem HA gesprochen und er meinte, absetzen. Habe sie dann im alleingang schleichend abgesetzt, obwohl der HA meinte, wäre nicht nötig, könnte ich von heut auf morgen weglassen.
Ich habe öfter immer an der gleichen Stelle ein Stechen im Hals, welches dann bis zum Ohr raufzieht. Habe das im KH damals gesagt und der Arzt ist da gar nicht weiter draufeingegangen. Es wurde auch kein Szintigramm gemacht, sondern einfach nur Ultraschall. Ist das überhaupt aussagekräftig? Und als ich fragte, wie das mit meinen kalten Knoten wäre, wenn ich die Tabletten nicht mehr nehme, meinte der Arzt, die sind nicht der Rede wert und da bedarf es nicht so großer Aufmerksamkeit! Komisch oder? Weiß nicht, ich lese doch immer wieder, daß viele hier schreiben, die Ärzte raten, daß die raus sollen. Ich kriege da langsam Panik, alles wird immer so runtergespielt. Habe Angst, daß sie bösartig werden oder schon sind. Macht ein Internist eigentlich auch SD Punktionen?
Sorry, für mein wirres Schreiben, aber vielleicht antwortet ja jemand, würde mich freuen.
LG

Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 30. Sep 2009 16:19 
sicher, mir wäre auch am liebsten, daß die Knoten rauskommen!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich daß anstellen soll, wenn ich an so extrem positiv denkende Ärzte gerate, die das so schön reden :(
Ich gehe morgen zum HA lasse mir einen Termin für ein Gespräch geben. Wobei ich denke, ich kann gleich einen anderen Arzt suchen.
Kann man eigentlich drauf bestehen, daß die Dinger rauskommen? Ich meine, die sind ja da und verschwinden mal nicht von alleine und mit der jährlichen Kontrolle nur mit Blutuntersuchung und Ultraschall ist es ja auch nicht getan. Ich könnte langsam heulen :(

Betreff des Beitrags: Re: ...
BeitragVerfasst: 30. Sep 2009 16:32 

Ich finde Deine Situation "seltsam", denn egal, bei welchem Arzt ich auch war, jeder hat mir dringend geraten, diese "Zeitbomben" entfernen zu lassen. Sicher, über 99 % sind gutartig, aber möchte man mit der Gewissheit leben, dass sie sich jederzeit in "Krebs" umwandeln können. Ich bin verantwortlich für meine 12jährige Tochter und muss schon deshalb darauf achten, gesund zu bleiben. Das war ein wichter Beweggrund für die OP. Leicht ist mir der Schritt nicht gefallen. Ich bin ja grad am Erholen, vor einer Woche war es ja erst so weit.
LG
A.

Jessi77 hat geschrieben:
sicher, mir wäre auch am liebsten, daß die Knoten rauskommen!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich daß anstellen soll, wenn ich an so extrem positiv denkende Ärzte gerate, die das so schön reden :(
Ich gehe morgen zum HA lasse mir einen Termin für ein Gespräch geben. Wobei ich denke, ich kann gleich einen anderen Arzt suchen.
Kann man eigentlich drauf bestehen, daß die Dinger rauskommen? Ich meine, die sind ja da und verschwinden mal nicht von alleine und mit der jährlichen Kontrolle nur mit Blutuntersuchung und Ultraschall ist es ja auch nicht getan. Ich könnte langsam heulen :(

Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 01. Okt 2009 9:30 
Wenn ich ihr einiges lese, finde ich meine Situation auch seltsam. Habe vor einiger Zeit mal mit meinem Frauenarzt geredet und der meinte auch, daß das alles "nicht so wild" sei :(
Naja, wollte mir heut einen Termin beim HA geben lassen, der hat heut leider zu, will gleich beim Internisten anrufen. Ich bleib dran und lasse mich diesmal nicht so leicht abspeisen.
LG und gute Besserung :)

Betreff des Beitrags: Nochmal ich :)
BeitragVerfasst: 01. Okt 2009 9:33 
ja, also Innsbruck soll eine gute SD Ambulanz haben.
Habe eine fast 2 jährige Tochter, deswegen sind so längere Autofahrten zur Zeit ein bischen doof, weil sie nicht gerne fährt, naja, aber das soll ja jetzt nicht das Prpblem sein.
Wenn ich nach D oder in die CH gehe, dann müßte ich die Untersuchungen doch privat zahlen, oder?
LG nochmal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Okt 2009 10:08 

du muß zwar deine Untersuchungen im Ausland privat zahlen, kannst aber die rechnung einreichen bei deiner KK allerdings bekommst du nicht viel zurück
grisu

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]