Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Aug 2004 13:55 

Hallo Zusammen
Obwohl ich seit bald 10 Jahren unter Beschwerden wie extreme Müdigkeit, Schwindel, Lichtempfindlichkeit, Kopfschmerzen u. a. leide, wurde erst jetzt dank eines guten Arztes, eine schilddrüsen-unterfunktion festgestellt.

Ich bin dermassen dankbar für die endlich gemachte Diagnose, und nehme nun seit ca. einer Woche Levothyroxin (Eltroxine, 0.75mg). Mein TSH-Wert liegt bei 9.4 (normal wäre glaub ich 0.3-4)

Fragen:

- Kann mir jemand sagen, wie schnell die Hormone eine Wirkung zeigen?
- Ich hatte nicht die Typischen Symptome wie Verstopfung, Gewichtszunahme u.s.w , sondern "nur" schubweise extreme Erschöpfungszustände. Kennt das sonst noch jemand?
- Kann es sein, dass die Werte extem schwanken? Die Werte wurden bei mir vor 3 Jahren schon mal kontrolliert, da waren sie erst minim abnormal, obwohl ich schon einige Jahre vorher diese Zustände hatte.

Herzlichen Dank für jegliche Antworten auf meine Fragen

Jenny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Aug 2004 18:34 
Im Prinzip wirken die Hormone sofort. Bei dieser Dosis kann es aber leicht zu Anpassungsproblemen kommen, schliesslich schaltet dein Stoffwechsel ein paar Gänge höher und dein Herz-Kreislaufsystem muss sich erst mal anpassen. Ausserdem reduziert sich die Eigenproduktion, weshalb der Hormonpegel auf die Dauer wieder etwas fallen wird. Deshalb wäre es eigentlich sinnvoll die Dosis einzuschleichen.

Meist geht eine UF auch mit einem niedrigen Niveau an anderem Hormonen einher, wobei das Wachstumshormon wohl das Wichtigste ist. Aufgrund dessen kann es zu frühen Altererscheinungen kommen. Um dem gegenzuwirken kannst Arginin (eine Aminosäure) nehmen, welches die Ausschüttung von Wachstumshormonen fördert. Man bekommt es rezeptfrei und es hat keinerlei nevative Nebenwirkungen, es wirkt lediglich positiv auf die Durchblutung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jul 2005 11:54 
jenny hat geschrieben:
Hallo Zusammen
Obwohl ich seit bald 10 Jahren unter Beschwerden wie extreme Müdigkeit, Schwindel, Lichtempfindlichkeit, Kopfschmerzen u. a. leide, wurde erst jetzt dank eines guten Arztes, eine schilddrüsen-unterfunktion festgestellt.

Ich bin dermassen dankbar für die endlich gemachte Diagnose, und nehme nun seit ca. einer Woche Levothyroxin (Eltroxine, 0.75mg). Mein TSH-Wert liegt bei 9.4 (normal wäre glaub ich 0.3-4)

Fragen:

- Kann mir jemand sagen, wie schnell die Hormone eine Wirkung zeigen?
- Ich hatte nicht die Typischen Symptome wie Verstopfung, Gewichtszunahme u.s.w , sondern "nur" schubweise extreme Erschöpfungszustände. Kennt das sonst noch jemand?
- Kann es sein, dass die Werte extem schwanken? Die Werte wurden bei mir vor 3 Jahren schon mal kontrolliert, da waren sie erst minim abnormal, obwohl ich schon einige Jahre vorher diese Zustände hatte.

Herzlichen Dank für jegliche Antworten auf meine Fragen

Jenny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jul 2005 10:48 

Hallo Jenny,

Gerade bei Hashimoto kommt es wohl öfter vor, dass die TSH Werte schwanken, bei einem Schub, bei dem Teile der SD zerstört werden, kann der TSH Wert anscheinend auch niedrig sein.

Bei mir wurde innerhalb von 3 Wochen mal ein völlig unterdrückter TSH Wert und dann ein TSH Wert von fast 4 gemessen.

Ich nehme seit 3 Wochen 50 µg Thyrex und mir wurde hier gesagt, dass das eine ganz schön hohe Einstiegsdosis ist - wie verträgst du denn die 75 µg?

wünsche dir alles gute,
spirit
(semmelchen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jul 2005 11:21 
hei ihr lieben,

die dosis braucht ein bisschen um zu wirken und um euch daran zu gewöhnen, geht auf jeden fall nach 3Monaten wieder kontrollieren.

- aber nicht zum praktischen Arzt - sondern schon zum spezialisten (Ambulanz etc...)

ihr könnt aber auch schon bei auftreten von beschwerden (übermäßiges Herzklopfen, Verstopfung etc. .. wenn ihr diese als arg empfindet bei der Ambulanz, Arzt anrufen und dies mitteilen und erfragen wie man Abhilfe schaffen kann...)

Wenn nicht einfach in die Ambulanz setzen und mit dem Arzt sprechen, laßt euch ja nicht abwimmeln,...es ist eure Gesundheit .... und bitte um gotets willen nicht von einem praktischen Arzt der keine spezielle Ausbildung hat einstellen lassen.... nur pfusch....

Wenn ihr die Hormone gut verträgt könnt ihr ev. Anfangen selen zu nehmen (bei Hashimoto) langsam anfangen (bei DM, apotheke...) ist gut gegen die Antikörper die das Schilddrüsengewebe angreifen... aber nicht unmittelbar nach den Schilddrüsenpulver.

Diese solltet ihr übrigens morgens nüchtern nehme nun 1/2 Stunde lang auch nüchtern bleiben - wirken dann am besten...

es gibt viele verschiedene produkte und wenn ihr ein Erzeugnis nicht vertragt, dann bekommt ihr ein anderes welches besser für euch geeignet ist, braucht zeit und muße aber es wird besser!!

Monika

- P.s. kauft euch Bücher (mein leben mit Hashimotot od. die Schilddrüse - mOrawa) ... helfen und machen euch schlau....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jul 2005 11:41 

Hallo Monika und alle,

Ist sehr interessant hier, mir sind keine Nebenwirkungen wie Herzrasen aufgefallen, aber folgendes:

Laut Thyrex Beipackzettel muss man die Tabletten eine ganze Stunde vor dem Frühstück "mit etwas Wasser" einnehmen, ich habe aber das Gefühl, dass ich sehr viel Wasser brauche, um die Tabletten gut runterzuspülen, sonst habe ich das Gefühl, als würden sie irgendwo in der Speiseröhre stecken bleiben, kennt das jemand?

Ist das ein Problem, wenn man viel dazu trinkt, ausserdem ist es mir schon passiert, dass ich nach der Einnahme noch mal eingeschlafen bin, ist das schlecht, ich habe dann manchmal erst 2 Stunden nach der Einnahme gefrühstückt?

lg,
semmelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jul 2005 12:30 

hallo semmelchen,

ich nehme die thyrex ca. eine halbe std. vor dem frühstück, nur mit 1-2 schluck wasser - mir reicht das. allerdings bei grossen tabletten (z.b. vit-tabl) hab ich das gleiche gefühl wie du. und früher als ich nie tabletten nehmen musste, und dann aus krankheitsgründen eine paar tage lang welche nehmen musste, hatte ich auch das gefühl, dass sie mir im hals stecken bleiben.

steht im beipacktext wirklich 1 std. warten?
es ist ja noch gar nicht so lange her, dass ich die thyrex verschrieben bekommen habe und da hab ich sicher den beipacktext gelesen. oder hab ich das einfach ignoriert, denn wenn ich in der früh 1 std. aufs frühstück warten müsste, wäre ich sehr grantig, ich hab schon mit einer halben std. probleme :-)

lg,
martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jul 2005 12:44 
Hallo Martina,

Ich nehme die Thyrex 0,1 mg von Sandoz (eine halbe Tablette täglich, vielleicht macht mir auch das Schlucken der zerteilten Tablette Probleme)und im Beipackzettel steht unter Dosierung bei ART DER ANWENDUNG:

"Die Tabletten werden unzerkaut... eingenommen, am besten morgends eine Stunde vor dem Frühstück, da Nahrungsaufnahme die Aufnahme des Wirkstoffs in den Körper stark hemmen kann."

Ich versuche mich daran zu halten, da ich im Netz auch gelesen habe, dass auch nach einer Stunde nur ca. 70 Prozent vom Körper resorbiert werden können.

Ich habe keine Probleme, grosse Tabletten zu schlucken, wenn sie mit einer Art Gelatin-hülle umzogen sind, aber die halbe Thyrex ist ja so eckig und hat keine ganz glatte Hülle.

lg,
semmelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jul 2005 8:07 
ich nehme euthyrox
mir hat die aerztin sogar gesagt eine viertel stunde wuerde reichen
im beipackzettel steht eine halbe stunde

also je laenger ich warte, desto besser? habe ich das richtig verstanden?

ich fruehstuecke naemlich eigentlich gar nicht, dh es kommt auch mal vor, dass ich die tabletten um 7 schlucke und um 12 dann das erste mal esse. ist das dann eher gut oder schlecht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jul 2005 8:39 
Nach allem, was ich in den internationalen Schilddrüsen-Seiten gelesen habe, ist es nur wichtig, die Tabletten auf nüchternen Magen zu nehmen und danach mindestens 1/2 Stunde nichts zu essen. Das heißt nun nicht, dass man 1/2 Stunde oder Stunde danach etwas essen muss. Ich habe mir angewöhnt, meine Thyrex im Halbschlaf um etwa 5 Uhr früh zu nehmen, da wache ich immer kurz auf (keine Ahnung wieso, war schon vor den Pulvern so ...) und frühstücke erst knapp vor 7 Uhr, am Wochenende später - und es funktioniert sehr gut so.
Liebe Grüße
Eva

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]