Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radiojodtherapie-Wo in Österreich
BeitragVerfasst: 24. Aug 2004 9:32 
Guten Tag!
Ich bin das erste Mal in diesem Forum und habe eine RJT wegen Basedow vor mir.
Nun meine Frage:
Ihr habt sicherlich die unterschiedlichsten Erfahrungen mit RJT in Wie Klagenfurt,Innsbruck gemacht.
Könnt Ihr mir diese ein wenig schildern um mich für eine Staion zu entscheiden?
(Umgang,mdizinische Aspekte,Wohlfühlen ect.)
heri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Aug 2004 14:06 
Hallo!
Ich war in Klagenfurt sehr zufrieden!
Hatte ein Einzelzimmer mit sehr großen Fenster (!), Fernseher, Radio Telefon. Das Pflegepersonal ist sehr nett, das Essen ist auch o.k.!
die Station ist auch sehr modern eingerichtet. Ich glaube vom med. Aspekt wirst Du auch in einer anderen Klinik genauso gut betreut sein. Du mußt natürlich damit rechnen, dass es immer ein komisches Gefühl sein wird, zwei bis drei Tage in einen Raum zu verbringen und ein Pfleger werden auch nicht ständig nach Dir sehen können, da du ja auch Strahlung abgibst.
Aber ich hab mir die Zeit mit Fernsehen, Mandala malen, Lesen und Telefonieren vertrieben und den Treiben auf der Straße zugesehen.

Ich weiß nur, dass die Strahlenstation in AKH Wien im Keller untergebracht ist, und Du dort wirklich kaum Tageslicht hast, was natürlich ziemlich an den Nerven zehrt, wenn man das Zimmer nicht verlassen darf.
Von Innsbruck weiß ich leider gar nichts. Mehr als diese drei gibt´s in Ö eh nicht, oder?

LG, Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Nov 2004 2:17 
Hallo,

bin spät dran mit meiner Antwort - habe erst heute das Forum entdeckt.
Ich war vor 5 Jahren im AKH. Es stimmt, dass die Abteilung nicht die optimale Lage hat, aber dennoch haben die Zimmer Fenster - sie gehen alle in einen großen begrünten Lichthof.
Sowohl die Behandlung als auch der Aufenthalt waren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich war allein in einem Doppelzimmer untergebracht, hatte Kabel-TV und Telefon. Ausserderm wurde ich bereits vorher aufmerksam gemacht, dass ich gegen ev. auftretende Langeweile Vorsorge treffen soll. Ich hatte vieeele Bücher mit und ausserdem habe ich in den 7 Tagen eine Weste gestrickt.
Resümee: Es soll mir in meinem Leben nichts Schlimmeres passieren, dann geht es mir nämlich sehr sehr gut.

Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Nov 2004 16:00 
Das mit dem kaum Tageslicht stimmt wirklich nicht. Ich hatte auch eine RJT im AKH, die ganze Wand des Zimmers bestand praktisch aus einer Fensterfront, die direkt auf den Innenhof hinausging. Sehr begrünt ist er allerdings nicht gewesen, waren eher so Fliesenplatten dort. Aber es war taghell im Zimmer und auch ich war mit der Behandlung und dem Personal im AKH sehr zufrieden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]