Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewichtszunahme unterfunktion
BeitragVerfasst: 05. Aug 2004 14:02 
hallo freunde,
habe mit grossen intresse die verschiedenen berichte gelesen.
ich bin eine frau von 55 jahren, bin in den wechseljahren, bin eigentlich kern gesund. seit 2 jahren merkte ich, dass ich 2 bis 3 kilo zugenommenhabe, aber machte mir deshalb keine gedanken, aber es war mir nicht moeglich die kilos wieder los zu werden. seit 1 jahr habe ich schleichend 10kg zugenommen, trotz sehr gesunder ernaehrungs weise, (bin vegetarierin). das hat mich veranlasst einen arzt aufzusuchen.
er tippte auf unterfunktion meiner schildruese und hat mich auf 50mg euthyrox gesetzt, nach 1 monat auf 100 ohne ergebnis. ich habe meinen arzt gewechselt, neue untersuchungen gemacht und bin jetzt bei euthyrox auf 150mg. herzflattern so wie schwindelgefuehle treten ab und zu auf.
leider habe ich bisher kein kilo abgenommen.
welche frau auch in den wechseljahren mit den aenlichen symptomen kann mir ein paar tips geben. ich freue mich von jemanden zu hoeren. Leila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Aug 2004 10:24 
Hallo Leila !
Ich bin 50 Jahre und seit über 3 Jahren habe ich Hashi. Seit fast 2 Jahren bin ich im Wechsel, verursacht auch durch Hashi. Ich nahm auch stetig zu und glaubte ich esse zuviel (was aber nicht war). Erst durch die Diagnose Hashi wußte ich, warum ich innerhalb von einem Jahr 15 kg zugenommen hatte. Am Anfang nahm ich Thyrex, wobei ich wieder 4 kg zugenommen habe. Dann bin ich umgestiegen auf Combithyrex (Kombination von T3 u. T4). Anfangs war es super, ich nahm sogar 3 kg ab. Dann ist aber der T3 so hoch gestiegen, daß ich Combithyrex nicht mehr nehmen kann und ich wurde auf Euthyrox (nur T4) umgestellt. Ich nehme zwar nicht mehr zu, aber keinen Deka ab. Nun zu Deinen Beschwerden: Hast Du langsam auf die erhöhte Dosis gesteigert ? Wenn Du zu schnell steigerst, kann es sein, daß Dein Körper dies nicht verträgt. Man sollte immer mit kleinen Schritten die Dosis erhöhen. Stell mal Deine Werte rein (mit den Normwerten).
LG
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Aug 2004 17:45 
hallo christine,
ich hab auch mit thyrex zugenommen mit combithyrex wieder abgenommen und nun ist mein t3 spiegel recht hoch. zugenommen habe ich ung. 6 kilo seit mai. nun weis ich nicht was ich machen soll. hast du eine ahnung warum t3 unter combithyrex so hoch wird?
reines t4 (thyrex) vertrag ich nicht.
liebe grüsse
andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Aug 2004 22:10 
Hallo Andrea !
Ganz so gut kenn ich mich auch nicht aus. Soviel ich weiß, wird im Blut das T4 auch in T3 umgewandelt. Wenn man nun ein Kombi von T4 und T3 nimmt steigt nun T3 an, weil ja T4 selbst genug T3 produziert. Ich mußte auch mit Combithyrex aufhören, da der T3 Wert sehr hoch war. Ich nehme nun Euthyrox 125 (auch reines T4). Euthyrox zu Thyrex unterscheidet sich etwas von den Inhaltsstoffen her. Ich habe Thyrex auch nicht gut vertragen. Probiert einmal Euthyrox aus, dann wirst Du sehen, ob es besser verträglich ist. Mein Gewicht steht nun seit ca. einem halben Jahr. Gott sei dank nehme ich wenigstens nicht mehr zu. Wie geht es Dir sonst. Hast Du sonst noch Beschwerden, wie Müdigkeit, Haarausfall usw. ?
LG
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Aug 2004 13:50 
Hallo Christine,
Haarausfall hab ich nicht mehr, zumindest fällt mir es nicht mehr auf. Aufgedunsen bin ich und nach dem Test Thyrex und Combi gleichzeitig zu nehmen (um den t3 Wert zu senken), kribbelten und schmerzten meine Finger wieder. Zudem hatte ich einseitige Bauchschmerzen rechts (wohl wieder eine Eierstockzyste). Das habe ich immer wenn ich Thyrex nehme. Jetzt nehm ich wieder nur mehr die Combi und versuch meine *Ausgangsdosis zur Wohlfühlphase* zu bekommen. Vor 3 Monaten war mir die Dosis viel zu viel. Im Moment merk ich nichts, ausser das mein Bauch flacher wird. Ja, und einen drägen Darm hab ich auch wieder. Jedenfalls schlägts mir ziemlich auf die Psyche, denn die ewige Warterei bis es besser wird nervt mich total, zumal unserer KIWU dadurch immer mehr zur Utopie wird.
Liebe Grüsse
Andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Aug 2004 19:19 
hallo christine,
vielen dank fuer deine schnelle antwort auf meine mail. in beantwortung deiner fragen, die dosis von 50 auf 150 habe ich in einem zeitraum von 6 monaten genommen, jeweils nacheinen bluttest.meine werte im moment liegen im normalen bereich,so denke ich, ft3 2.40, ft4 1.10.
ich habe aber zur zeit auf 75 (auf eigene verantwortung) reduziert.
im moment habe ich keine beschwerden und ich wuerde am liebsten euthyrox ganz absetzen. mein arzt ist erst in 10 tagen wieder da, bis dahin muss ich mich gedulden. ich hoffe es geht dir gut.
lg
leila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Aug 2004 17:41 
Hallo Andrea !
Wenn Du vom hohen T3 runter willst, mußt Du nur T4 nehmen. Thyrex und Combi kann T3 Wert nicht runterkriegen, weil ja im Kombi genug T4 auch enthalten ist, welches auch in T3 umgewandelt wird. Ich würde Dir raten nur T4 (aber kein Thyrex) sondern z.B. Euthyrox oder ein anderes Produkt zu nehmen. Wie ist Dein TSH Wert ? Bei Kiwu sollter er so um die 1 liegen.
LG
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Aug 2004 17:46 
Hallo Leila !
fT3 und fT4 hätten noch ein wenig Platz nach oben, aber wenn Du Dich wohlfühlst ist es in Ordnung. Von Euthyrox 150 nach unten auf 75 ist ein bißchen zuviel. Du hättest reduzieren sollen auf 125 oder 100. Ganz absetzen würde ich Dir dringend abraten. Wie schaut Dein TSH Wert aus ?
LG
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Aug 2004 18:30 
Hi Christine.
na t4 allein bringts bei mir nicht, da ich eine umwandlungsstörung habe. der tsh ist 0.3 wegen der kombi. das ist in diesem fall normal. was den kiwu angeht, sollen die anderen werte in der norm sein.
lg. und besten dank noch

andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mär 2005 17:26 
Gast hat geschrieben:
hallo freunde,
habe mit grossen intresse die verschiedenen berichte gelesen.
ich bin eine frau von 55 jahren, bin in den wechseljahren, bin eigentlich kern gesund. seit 2 jahren merkte ich, dass ich 2 bis 3 kilo zugenommenhabe, aber machte mir deshalb keine gedanken, aber es war mir nicht moeglich die kilos wieder los zu werden. seit 1 jahr habe ich schleichend 10kg zugenommen, trotz sehr gesunder ernaehrungs weise, (bin vegetarierin). das hat mich veranlasst einen arzt aufzusuchen.
er tippte auf unterfunktion meiner schildruese und hat mich auf 50mg euthyrox gesetzt, nach 1 monat auf 100 ohne ergebnis. ich habe meinen arzt gewechselt, neue untersuchungen gemacht und bin jetzt bei euthyrox auf 150mg. herzflattern so wie schwindelgefuehle treten ab und zu auf.
leider habe ich bisher kein kilo abgenommen.
welche frau auch in den wechseljahren mit den aenlichen symptomen kann mir ein paar tips geben. ich freue mich von jemanden zu hoeren. Leila

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]