Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SD Hormone nach OP und RJT
BeitragVerfasst: 24. Mär 2009 20:03 

Hallo alle zusammen,

ich wurde Mitte Oktober im Hanuschspital von Prim. Hold Operiert ( SD und modifiziert radikale neck dissektion, Sternotomie und Clavikulotolomie zur Lymphadenektomie). Nach der, nicht gerade kleinen Op, folgte eine RJT im AHK in Wien Anfang/Mitte November. Bei der Abschließenden Ganzkörperszinti. meinten die Ärzte, dass ich ev. eine weitere RJT benötige bzw. eine weitere OP möglich sein könnte. Danach Euthyrox 200µg/Tägl.
Im Dezember war die erste Hormonkontrolle, das Ergebnis hat mich etwas enttäuscht, da sowohl TSH als auch TG nicht weg waren. Einzig die TG Antikörper gingen massiv zurück. Euthyrox wurden auf 250µg/ Tag erhöht.
Nach meiner Reha gehe ich seit Mitte Februar wieder Arbeiten, schmerzen hab ich nicht wirklich aber immer noch ein Gefühl der Schwellung, auch wenn nichts mehr geschwollen ist.
Anfang März dann die nächste Kontrolle TSH ist auf 1,46µU/ml TG ist auf 1,5 ng/ml und die TG Antikörper sind wieder massiv gefallen. Hormone wurden wieder erhöht, jetzt nehme ich jeden zweiten Tag 2 Euthyrox 125µg und an den anderen Tagen 2 1/2 Euthyrox 125µg.
Mitte März wurden bei einer Ultraschallkontrolle Lymphknoten im Hals entdeckt, welche lt. Befund " nicht eindeutig als reaktiv einzuordnen sind", Verlaufskontrolle wurde empfohlen. Weiter nichts??

Wie war das bei Euch mit der Hormoneinstellung? Wie lange hat es gedauert bis die SD Hormone am gewünschten Wert angekommen sind? Wie viel SD Hormone nehmt Ihr, ich fühle mich gut, aber unendlich kann man die Dosis ja auch nicht steigern? Kennt das Problem mit den Lymphknoten jemand von Euch? Wie war bei Euch der Heilungsprozess?

Meist geht es mir gut, manchmal bin ich aber am Verzweifeln. Dann sehe ich nur Ungewissheit und Angst in der Zukunft. Besonders schlimm ist immer die Wartezeit zwischen der Kontrolle und dem Eintreffen der Befunde.
Meine Ärztin meinte ich muß einfach mit der Situation umgehen lernen. Außerdem wurde mir empfohlen psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Hat da jemand von Euch Erfahrung ? Während der Reha habe ich im Rehazentrum mit einer Psychologin mal gesprochen aber jetzt "draußen" fällt mir nur die Krebshilfe ein an die ich mich wenden könnte.

Danke für Eure Hilfe
Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mär 2009 22:27 

Hallo Michael,

meine karzinomdiagnose liegt jetzt 3 1/2 Jahre zurück. Dan wurde ich einige Monate später nochmals im AKH operiert, es wurde ebenfalls eine neck diss und eine Clav. gemacht. Danach 2 RJT.

Mir ging es zwischen den Untersuchungen und dem befund wie Dir. Ich habe das dann aber tatsächlich durch professionelle Hilfe hinbekommen. ichhabe eine Psychoonkologin von der Krebshilfe. ich kann Dir nur raten, dies Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Liebe Grüße
Ernst

"Oft muß erst das Dach einstürzen, damit man den Himmel wieder sehen kann."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mär 2009 19:20 

Hallo Ernst,

danke für Deine Antwort. Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Krebshilfe für eine Psychologische Beratung. Außerdem werde ich bei Gelegenheit mit einem Arzt von der Krebshilfe über meine Befunde
(Hormonspiegel, Nachsorge, usw. ) sprechen.

Wie war das vor Deiner 2. OP, was hat sich bei Dir mit den Hormonen getan bzw. was hat sich verändert so das eine zweit OP notwendig wurde?

Danke für Deine Antwort

Liebe Grüße Michael

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]