Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 2:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was soll ich jetzt tun??
BeitragVerfasst: 05. Mär 2009 9:48 

hallo!
ich habe seit anfang 2001 einen knoten in der SD (ca. 1 cm groß) und ich glaube eine unterfunktion. hab grad ein wenig gegoogelt und rausgefunden, dass so ein knoten auch bösartig sein bzw. werden kann (punktion hatte ich nur 1 mal vor 8 jahren). Kann ich bzw. soll ich in der ambulanz auf eine punction bestehen oder kann man auch auf andere art und weise festellen ob der knoten gut-oder bösartig ist? nehme zwar tabletten (euthyrox 100), aber bin anscheinend noch immer falsch eingestellt!habe vor ein paar wochen durch zufall erfahren, dass ein SD wert (weiß aber leider nicht welcher) statt 60 bei 1200 liegt, also bei der kontrolle 2007. habs leider verabsäumt mir den befund damals beim HA abzuholen!nun hab ich aber erst für ende mai einen termin auf der SD ambulanz (nukkl.med.) bekommen und suche dringend irgendwelche tipps und erfahrungen anderer, da die ärzte zu denen ich gehe, ja anscheinend unfähig sind und wichtige infos "unter den tisch kehren"!sollte ich mir das ding rausschneiden lassen?geht es mir dann besser?
ach ja, eine nebenschilddrüse fehlt mir schon, aber auch jetzt sind die werte wieder erhöht! können sie die auf der normalen SD ambulanz auch mituntersuchen? wäre sehr dankbar für rat!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mär 2009 19:52 

Hallo Betty
Ich an deiner Stelle würde nicht locker lassen. Ich würde in ein Krankenhaus mit einer Nuklearmedizien gehen und auf eine Punktion bestehen. Denn bei mir haben die Ärzte auch so lange gewartet, bis mein Knoten bösartig war (Haben es auch bei einer Punktion festgestellt). Auch ohne Schilddrüse kann man auch gut weiterleben, es ist nicht sooooooooo schlimm. So wie vorher natürlich nicht, aber wenn man gut eingestellt ist, dann geht es schon.
Dann alles Gute und Kopf hoch.
Würde mich freuen wieder mal was von dir zu hören. Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mär 2009 8:28 

hi!

danke für die antwort, aber gibt es keine andere möglichkeit den zustand eines knotens festzustellen als durch eine punction?is nämlich nicht so lustig, die riesen spritze in den hals gerammt zu bekommen ;-)!
wie verändert sich denn das leben nach einer SD operation?lg bettina

Betreff des Beitrags: ....
BeitragVerfasst: 09. Mär 2009 15:30 

Hallo Betty,
die Punktion ist heutzutage wirklich nicht schlimm. Ich hab sie im AKH von Dr. Gessl machen lassen ich hab gar nichts gespürt. Würd ich jederzeit wiedermachen lassen und ich hab normalerweise was Spritzen betrifft wahnsinnige Angst.

Mein Leben hat sich nach der SD Operation überhaupt nicht verändert. Außer das man eine kleine Narbe sieht hab ich gar nichts.

Ich hab nicht zugenommen, hab keine Depressionen oder sonsigte Zustände mir geht es sehr gut. Ich muss momentan das Thyrex für 6 Wochen absetzten weil ich eine Untersuchung bekomme. Bin jetzt die 4 Woche ohne Hormon und mir geht es auch gut. Alle haben mir abgeraten und mich gewarnt, aber ich muss dir sagen ich merke überhaupt keinen Unterschied. Es reagiert halt jeder anders, vielleicht hab ich das Glück und merk einfach nichts. Ich glaube aber das man mit einer positiven Einstellung sehr viel bewegen kann. Hör auf Deinen Bauch der sagt dir was richtig ist und denk positiv.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mär 2009 17:55 

Hallo Bettina
Ich weiß keine andere möglichkeit, als zu punktieren.
Mich haben sie 3 mal punktiert, weil sie den Knoten nicht getroffen haben, darumm soll es einer machen, der es schon öfter gemacht hat. So zu deiner zweiten Frage: Mein Leben hat sich schon verändert. Ich bin sehr gereizt und meine Nerven sind wie weggeblasen. Bei der kleinsten kleinigkeit gehe ich auf wie ein Germteig. Man kennt es selber, aber kann nichts dagegen tun. Mit dem Gewicht ist es so eine Sache, viele kennen nichts, aber ich habe schon 10 Kilo zugenommen, ob wohl ich nicht viel esse. Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich wieder.

Liebe Grüße und alles Gute Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mär 2009 12:19 

hallo leute!!
vielen danke für eure raschen antworten!
hab da schon wieder ne frage :-): wurde bei euch denn die gesamte bzw. ein gesamter SD lappen entnommen, und wenn ja warum war das notwendig?würde es in meinem fall denn nicht reichen nur den knoten zu entfernen?na super, depression wäre eine der "nachwirkungen"?? toll hatte ja so schon mal eine..und zunehmen auch noch??hab das ganze letzte jahr gekämpft um 25 kg abzunehmen, also das wär ja echt der oberhammer wenn das dann wieder raufschnellen würde...gereiztheit??bin so schon ogt nicht leicht zu ertragen ;-)!!es nervt mich total, dass ich erst für ende mai einen termin im kh (klagenfurt) bekommen habe, ich will jetzt endlich wissen was der stand der dinge ist!!kann ich im kh einfach auf eine punction bestehen, auch wenn die ärzte dort es für nicht nötig halten?ich wünsche euch auch alles, alles gute! liebe grüße bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mär 2009 13:00 

Hallo Bettina
Ich habe die drei Punktionen gehabt und bei der dritten haben sie den Knote getroffen und da wurde festgestellt, das er bösartig sei. Ich wurde dann operiert und mir wurde die ganze Schilddrüse herausgenommen und auch die Nebenschilddrüse haben die Ärzte auch wo anders verpflanzt, aber die funktioniert fast nich mehr, drumm muss ich auch sehr viel Kalzium einnehmen, das sei das sichere haben die Ärzte gesagt. Nächsten Tag bei der Visite wurde mir gesagt, dass sie alles erwischt hätten und nach einer Stunde kamen sie noch mal und sagten mir, das ich noch mal operiert werden muß, weil das die Gewebeprobe ergeben hat, dass die Lymphfknoten auch noch raus gehören. Wurde dann nächsten Tag noch mal operiert und durfte dann nach 3 Tagen nach hause gehen. Ich fuhr dann nach 4 Wochen nach Klagenfurt zur RJ-Therapie und das war allles. Seit dem muss ich immer regelmäßig zu den Kontrollen. Am Freitag ist es wieder so weit, da muss ich wieder zur Untersuchung, aber es ist überhaupt nicht schlimm. Liebe Grüße Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mär 2009 13:09 

Mir wurde ebenfalls die ganze Schilddrüse entfernt. 1. OP 10. Juli - leider hat der Gefrierschnitt kein eindeutiges Ergebnis ergeben, der Histobefund ergab dann bösartig d.h. ich wurde am 17. Juli nocheinmal operiert und mir wurde die komplette Schilddrüse entfernt.
Nach 4 Wochen hab ich dann die RJT im AKH gemacht - sehr nette Station, super Personal.
Operation ist überhaupt nicht schlimm, wenn alles gut geht gehst du nach 3 Tagen nach Hause, RJT hab ich nach 5 Tagen überstanden und mir ist es auch hier gut gegangen.

Zunehmen und Depression kann sein, muss aber nicht. Jeder reagiert anders, geh einmal vom positiven aus ;-)
Ich hab wie gesagt schon gar Nichts von dem allen und ich kenn 4 Frauen die haben auch keine Schilddrüse mehr und leben auch ohne Probleme.
Also Kopf hoch und alles Gute

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mär 2009 14:19 

Mir (52 Jahre) wurde ebenfalls die ganze Schilddrüse entfernt. Im Gefrierschnitt wurde ein Karzinom festgestellt, deshalb wurde die komplette Schilddrüse entfernt.
Die OP war am 24. Jänner 2008.
Bereits im Juli habe ich eine Exkursion nach Tanzania unternommen, die auch für alle anderen Teilnehmer körperlich anstrengend war. Vergangene Woche habe ich einen Unilehrgang neben Beruf und Familie abgeschlossen.

Mit anderen Worten: ich bin dankbar, dass es mir gut geht und zuversichtlich, dass es so bleiben wird.

Den weiteren Ausführungen von Roro möchte ich mich anschließen.

Alles Gute! Lore

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2009 6:54 

hallo ihr lieben!!

finde es sooo nett, dass ihr mir alle geantwortet habt und mut zusprecht;hilft ja eh nix sich vorher schon verrückt zu machen! aber ich finds super endlich mal infos bekommen zu haben, echt danke!!ich wünsche euch allen das beste und dass es auch weiterhin so gut läuft!!ganz liebe grüße und viel glück bei euren kontrollen!!bettina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]