Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewichtszunahme
BeitragVerfasst: 02. Jul 2004 14:26 
Habe heute Laborwerte bekommen

TSH 12,95
FT3 3,96
FT4 1,23

Seit 2 Monaten nehme ich 1 Tablette Eutirox 50mg. Nimm aber leider zu....Sollte man Medikament wechseln???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jul 2004 15:03 

Hallo!
also ich bin seit 7,5 Jahren nachgewiesen Hashi - habe 6 Jahre Euthyrox bekommen - Gewichtszunahme 35 kg!
Der TSH-Wert ist viel zu hoch!
Vielleicht wäre Combithyrex mite oder forte besser - bei mir schon - aber das Abnehmen ist nach wie vor schlecht! Wie lange bist Du denn schon krank?
lg hashi17

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Jul 2004 13:26 
Auch ich habe seit 8 Jahren Hashimoto und würde in den letzten Jahren mit Euthyrox behandelt. Habe so wie viele Mitleidenden auch 25 kg zugenommen und kämpfe nach wie vor mit dem GEWICHTSPROBLEM!!!

Bin seit 9 Monaten auf Combithyrex forte umgestiegen, leider setzt sich die stetige Gewichtszunahme noch schneller fort, die anderen Begleit-erscheinungen wie z.B. Stimmungslage, Müdigkeit haben sich aber wesentlich verbessert.

Die Gewichtszunahme ist nur sehr schwer zu ertragen, zumal ich früher
maximal 72 kg hatte und ich mich auch noch nicht im Wechsel befinde.

Welcher Arzt kann uns mit diesem Problem helfen???

Liebe Grüße an alle Hashis!

Elfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2004 10:28 

Ich, 54, habe ebenfalls Hashimoto, seit ca. 10 Jahren und kämpfe laufend mit Gewichtszunahme, ca. 15 kg seitdem. Nehme täglich 1 x Thyrex 0,1 .
Träge Verdauung trotz Bewegung, Anschwellen der Beine und Finger etc.
Suche ebenfalls einen guten Arzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2004 12:02 
Hallo !
Auch bei mir wurde vor mehr als 3 Jahren Hashi festgestellt. Auch ich habe innerhalb kürzester Zeit 20 kg zugenommen und bis heute kein Gramm abnehmen können. Am Anfang habe ich Thyrex genommen, dann gewechselt auf Combithyrex mite, womit es mir anfangs ein bißchen besser gegangen ist. Da mein T3-Wert sehr hoch ist, mußte ich wieder wechseln und zwar auf Euthyrox 125. Seit 3 Jahren schwanke ich hin und her, mal eine kleine Besserung, dann wieder alles wie gehabt. War bis jetzt bei 4 Ärzten, aber so richtig versteht keiner etwas von Hashi.
LG
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2004 8:32 

Hallo !

Ich lese immer wieder, daß die meisten unter Kältegefühl leiden. Bei mir ist es eher das Gegenteil. Wenn ich längere Zeit ruhig sitze und mich nicht nicht bewege, dann wird mir kalt . Ansonsten ist mir aber eher warm und ich schwitze leicht bei geringer Bewegung, besonders wenn´s wie jetzt heiß und schwül ist. Dazu kommen möglicherweise auch Wechselsymptome, obwohl der Hormonstatus nichts gravierendes ausweist. Ich habe das immer auf das steigende Gewicht zurück geführt, es ist mir aber andererseits nicht gelungen, abzunehmen. Im Gegenteil, über Nacht 2 kg hinauf und nur 0,5 kg wieder hinunter.

Jetzt werde ich zu einem Spezialisten gehen und hören, was ich tun kann. Bisher hat mein Hausarzt immer gesagt, ich bin gut eingestellt (Thyrex 0,1) und brauch mich um nichts kümmern. Da er in Pension gegangen ist, sind ohnehin Veränderungen angesagt, vielleicht hilft´s ja was.

Ich melde mich, wenns Neuigkeiten gibt.

LG
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Aug 2004 18:21 

Christine hat geschrieben:
Ich, 54, habe ebenfalls Hashimoto, seit ca. 10 Jahren und kämpfe laufend mit Gewichtszunahme, ca. 15 kg seitdem. Nehme täglich 1 x Thyrex 0,1 .
Träge Verdauung trotz Bewegung, Anschwellen der Beine und Finger etc.
Suche ebenfalls einen guten Arzt.

Liebe Christine,
auch ich habe seit cirka 10 Jahren Hashimoto und nehme auch täglich ein 0,1 mg Thyrex mit Gewichtszunahme von 10 Kilo. Frage: ist Deine SD operativ entfernt worden oder noch in passablem Zustand?
Ich habe hier im Forum soviel über die T3/T4 Kombinationspräparate gelesen und würde mir diese gerne statt Thyrex vom Arzt verschreiben lassen. (Im Beipackzettel steht jedoch, daß Combithrex aber erst nach Entfernung der SD verabreicht wird...)
Hast Du mehr Infos darüber?

Lieben Gruß
Scarlett

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Aug 2004 20:31 
Hy!
Bei Novothyral das ich nehme wurde mir gesagt dass sich eine Reduktion einstellt. Habe es bemerkt, am Bauch und Händen. Auch das Essverhalten ist natürlicher! Viel Obst, oder nur Obst und die Kilos schwinden, die Sd wird entlastet! Don

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Aug 2004 0:15 
Liebe Christine!

Ich habe seit 7 Jahren Hashi und habe mit Euthyrox 150 mg an die 17 kg
zugenommen. Habe daher seit November 2003 auf Combithyrex forte gewechselt, dies dürfte zu einer ÜF geführt haben, schwitze leicht, Schlaf-
störungen, Herzstolpern, und weitere Gewichtszunahme um 10 Kg in 9 Monaten!!

Habe Mitte August eine Szintigraphie und möchte danach einen Hormonspezialisten aufsuchen, zumal ich auch noch nicht im Wechsel bin.

Liebe Grüße!

Elfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Aug 2004 12:26 
Hallo,
ich nehme seit November 2003 zusätzlich zu meinen SD-Hormonen noch 200 µg Selen. Außerdem suchte ich einen Immunologen auf, der mich auf Antikörper in Nahrungsmittel getestet hat. Kostete mich 500 Euro, aber das war es wert. Seither habe ich 20 kg abgenommen. 15 kg müssen noch runter, dann habe ich mein Idealgewicht wieder erreicht.
LG Claudia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]