Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilddrüsenknoten warm!
BeitragVerfasst: 27. Jan 2009 22:07 

Hat jemand erfahrung mit dem LK-St.Pölten oder Tulln?
Bei mir wurde ein warmer Knoten von 2.5 cm festgestellt am linken Scilddrüsenlappen.Ich muss operiert werden habe im Akh Wien nachgefragt mir wurde gesagt das ich zuerst mit Proffesor Niederle
in seiner Ordination in Wien zur Befundbesprechung treffen sollte und er dann entscgeidet wann ich operietr werde.Ich binn zur Zeit sehr niedergeschlagen und bereits Depressiv.Ich habe sehr große Angst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jan 2009 14:28 

....... bei einem warmen Knoten will man gleich operieren ?

Ich hatte vor Jahren 3 große kalte Knoten und da wurde zuerst eine Szintigraphie gemacht, dann wollte man punktieren ( habe ich aber sofort abgelehnt, da ich es els sinnlos ansah ) .......
dann wollte man auch, dass ich mir einen Termin bei Dr. Niederle im AKH geben lasse ( damals gab es 1 mal im Monat im AKH die Möglichkeit mit ihm das weitere Vorgehen zu besprechen).

Ich hab mir selbst einen Chirurgen gesucht und mich operieren lassen - aber wie gesagt, ich hatte 3 kalte Knoten !

Hol dir auf jeden Fall nochmals eine zweite Meinung ein ........

ALLES GUTE !!!

Betreff des Beitrags: Hy Hermine
BeitragVerfasst: 28. Jan 2009 19:54 

Ic war bei 3 verschiedenen Ärzten und alle haben mir zu einer Operation
geraten,da der Knoten sehr schnell wächst und ich bereits sehr starke
Nebenwirkungen habe.Ich bin sehr müde und angeschlagen,Ich habe auch schmerzen bein schlucken.Ich habe am Freitag im Krankenhaus in Tulln einen Termin und da werde ich mich noch erkundigen.Mein Knoten ist 2,5cm-1.6cm-1.9cm groß und ist aber wieder in kurzer Zeit gewachsen.
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Hallo Hermine
BeitragVerfasst: 28. Jan 2009 20:00 

Ich habe mir bereits von 3 Ärzten einen Rat geholt und alle sind der gleichen Meinung.Sie raten mir alle zu einer Operation da der Knoten
schnell wächst und er mir schwierigkeiten verursacht.Ich habe sehr starke Schmerzen beim schlucken und ich bin sehr angeschlagen,bin ständig müde und ich werde sehr Nervös.Ich habe am Freitag im Tullner Krankenhaus einen Termin; und da werde ich mir einen OP-Termin geben lassen.Ich habe sehr grosse Angst.Mein Knoten ist wieder gewachsen .Der Knoten ist 2,5cm-1.6cm-1,9cm groß.
Danke und schöne Grüsse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jan 2009 23:21 

@ Slady

Vor der OP brauchst du keine Angst zu haben .... der Weg bis zur OP ist meistens anstrengender - weil mit Ängsten verbunden und der Frage nach dem "danach".

Ich wünsch dir für dein Gespräch von ganzem Herzen alles Gute !

LG
Hermine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2009 20:35 

Danke dir für die netten Wünsche.Hoffe das ich bald operiert
werde .Ich kann die ganzen Nebenwirkungen nicht mehr
Körperlich aushalten.Danke Nochmals

Betreff des Beitrags: Tulln
BeitragVerfasst: 30. Jan 2009 10:22 

Liebe Slady,
ich wohne auch in Tulln...ich würde mich auf keinen Fall in Tulln operieren lassen schon gar nicht die Schilddrüse. In Tulln gibt es keinen Arzt der auf die Schilddrüse spezialisiert ist - das hat mir ein Chirurg in Tulln gesagt (ist ein bekannter von mir)....die Schilddrüse sollte man nicht von irgend einem Wald und Wiesen Chirurgen operieren lassen.

Mach dir den Termin bei Dr. Niederle, ich kann ihn dir sehr empfehlen, ich bin von ihm 2x operiert worden und er ist auch jetzt bei der Nachbetreuung sehr nett.
Er operiert nicht nur im AKH sondern z.B. auch im Hartmannspital.

Das kleine "Problemchen" bei der SD OP ist, dass der Stimmbandnerv gleich vorbei geht und wenn du das von irgendjemanden operieren lässt der nicht soviel Erfahrung hat, könnte es sein dass er beleidigt ist. Aber keine Angst die OP ist nicht schlimm, aber in Tulln würd ich mich nicht operieren lassen obwohl es für mich auch sehr praktisch gewesen wäre :-)

LG
Rosi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2009 18:47 

...... die Sache mit dem Stimmbandnerv kann ( leider ) jedem passieren .......

Eine Bekannte von mir ist vor 2 Wochen im KES operiert worden ( "dem Schilddrüsenkrankenhaus" ) und hat eine Stimmbandlähmung ....

LG
Hermine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2009 19:11 

Hallo Slady, ich hab mich jetzt extra registriert, um dir antworten zu können.
Das Landesklinikum St.Pölten und das Landesklinikum Melk sind sehr zu empfehlen. Ich habe mich sehr genau erkundigt. Ich bin vorige Woche im LK St.Pölten operiert worden, war insgesamt fünf Tage im Krankenhaus und die OP war überhaupt nicht schlimm. Meine Stimme war beim Aufwachen sofort wieder da. Außer zwei Tage das Gefühl, als hätte ich leichte Halsschmerzen, atte ich überhaupt keine Probleme. Mir gehts sehr gut, muss jetzt nur noch den Befund abwarten und hoffe, dass alles in Ordnung ist.
Übrigens ich hatte kalte Knoten, wobei einer schon 4,5 cm groß war.

Ich wünsch dir alles Gute.

LG
Wahu

Betreff des Beitrags: Op gut überstanden!
BeitragVerfasst: 17. Mär 2009 19:13 

Hallo Rosi !
Ich bin am 06.03.09 im Tullner Krankenhaus erfolgreich operiert worden.
Die Operation verlief ohne Komplikationen und zum Glück ohne schmerzen.Ich bin in der Früh um 07.Uhr geholt worden und bin sofort operiert worden.Die Op hat bei mir 3,5 Std. gedauert.Als ich aufgewacht bin hatte ich meine Stimme wieder und hatte keine schmerzen.Am nächsten Tag war ich ganz Schlapp .Ich durfte am Mo. 09.03 wieder nach Hause gehen .Mir geht es gut habe keine Schmerzen und keine Schwellungen zum Glück.Aber die Tabletten die ich nehmen muss bringen mich um .Ich musste sofort mit der grossen Dosis von 100mg Euthyrox anfangen.Vertrage leider noch nicht die ganze Dosis bin nähmlich am Mittwoch in Unmacht gefallen.Am Fr. war ich dann in der Schilddrüsenambulanz im Krankenhaus und die Oberärztin Tykalsky hat mir die Dosis auf 50mg herabgesetzt.Sie meint ich bin zu schlank für die höchere Dosis un muss langsam auf die 100mg kommen.Ich kann die ganzen Ärzte und die Chirurgen von der Chirurgie 1 weiterempfelen.L.g Sldy

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]